Weiterführende Literatur und Karim Baggili - Lua

B
bmking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
30.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe viele Jahre Gitarren-Unterricht genommen, allerdings vor fünf Jahren plöztlich damit aufgehört. Seit einigen Monaten habe ich meine Gitarre jedoch wieder rausgekramt und bin wieder total begeistert davon! :)

Ich kann gar nicht verstehen warum ich den Spaß daran verloren hatte.

Jetzt habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit Gitarren-Unterricht zu nehmen und möchte deshalb hören ob Ihr mir ein paar gute Gitarren-Bücher für fortgeschrittene empfehlen könnt?

Zur Zeit spiele ich die Lieder aus Fabian Payr's "Folk Jazz Ballads Band 2"
(das Lied "Ian" gefällt mir natürlich besonders gut :))


Zur Zeit bin ich dabei mir das Lied von Karim Baggili - Lua beizubringen
(http://www.youtube.com/watch?v=n5UQbdv60iA&fmt=22)

Mir fehlt allerdings die Praxis in der Tremolo. (Ich glaube man nennt es so. Er spielt manchmal Töne 5 mal ganz schnell nach einander amiam, oder?)

Ich habe bereits folgende Sachen rausgehört, aber gerade am Anfang fehlt mir noch ne ganz kleine Stelle:

00:00-00:41
Code:
-------2-------5-3-2-  -----2--------------------------
-----3---4-----------  ---3---4-------------------------
---4-------3---------  -4-------3---2-0-2h-0p---0----
-----4---------------  ---4-------------------4---4-----
-2-----------------2-  ----------------------------------
-------------3-------  -----------3----------------------

-------2-------------  --------------------------------------
-----3---4-----------  --2-3-0---------------------0-------
---4-------3---------  -3--------4-----4---4---4-4--s3----
-----4---------------  ----------4-4--4---3--3-----------2-
-2-------------------  --------2-----------------------------
-------------3-------  --------------4---3-------------2----

-------2-------5-3-2-  -----2------------------------------
-----3---4-----------  ---3---4----------------------------
---4-------3---------  -4-------3---2-0-h2-p0---0-------
-----4---------------  ---4-------------------4---4--------
-2-----------------2-  -------------------------------------
-------------3-------  -----------3-------------------------

-------2-------------------------------------------------------------
-----3---4-------------------------------------0------2-0-2-0h2---
---4-------3---0-2h-0p--2-2-----------0--2--4--------------------
-----4-----------------4-4-3-------3--------------------------------
-2-------------------------------------------------------------------
-------------3------------------3------------------------------------

Danach kommt noch ein weiteres kurzes und schnelles Fingerspiel, das ich noch nicht raushören konnte... Es endet aber mit einem Akkord-Anschlag von "unten-nach-oben" gespielt:

Code:
--2------------
----2----------
------3--------
--------2------
----------4----
-------------2-


Nach ein paar abgefahrenen Sachen (werde ich mir bei Gelegenheit auch noch raushören können - hoffe ich :)) fängt Karim Baggili dann bei 01:32 mit folgendem an:

01:32-01:50
Code:
-----9--7--------------------------
--7--------7-------------8----7----
--------------7-------9-----9------
-----------------------------------
-----------------------------------
-----7----------7--9--------------

--9-----7----------------9---------
-------7---7-------------------7---
------7-------7-------9-----9------
------------------------------------
--5--5-----------7--9--------------
------------------------------------

-------9--7-----------------------7--h9--9----------------------
------7------7------------8--h10---------------7---------------
-----7----------7--------9------------------0-----------0-------
--------------------------------------------------8--------------
--8----------------8--7------------------9-----9-----9-----9---
------------------------------------------------------------------


Ich habe auch eine Passage das in dieser "Flamenco"-Art gespielt wird rausgehört.

Falls Interesse besteht kann ich das auch noch hier veröffentlichen. Aber sicherlich sind hier viele gute Gitarren-Spieler die das ganze in ein paar Minuten raushören, wo ich mehrer Stunden für brauche...


Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen rauszuhören welche die fehlenden Töne sind die 00:37 gespielt werden, eventuell kennt ihr auch (generelle) weiterführende Bücher/Notenhefte dir ihr mir empfehlen könnt?


Gruß,
name
 
Eigenschaft
 
hallo,
mir fällt zwar kein wirklich gutes Buch mehr ein aber ich bin neulich über das notenbuch von Guitarissimo (Peter Horten, Siegfried Schwab) gestolpert und die Cd finde ich zumindest super! Könnte in jedem Fall interressant sein!

--> Link: http://www.musik-kreuzinger.de/webs...duos/Siegfried-Schwab-Guitarissimo::4658.html

Habe neulich erst Lua entdeckt (bzw. Karim Baggili) und war so begeistert, dass ich mir das Album sofort gekauft habe! Leider kann ich noch weniger raushören was gespielt wird als du bisher hast - werds dennoch versuchen.
Die restlichen Tabs die du rausgehört hast hätte ich aber sehr gerne und fänd es super wenn du sie noch posten könntest!!

Gruß
 
Hallo bbkb,

Danke für deine Antwort! Freut mich, dass die das Lied auch gefällt und du die Tabs verwenden kannst :)

Hier nun ein weiterer Teil den ich hab raushören können. Leider hab ich in der letzten Zeit nicht viel Zeit gehabt weitere Sachen rauszuhören. Aber ich hoffe dass ich bald wieder Gelegenheit dafür finden werde.

02:43 - 02:58
Code:
e -----2-2-2-2-2-------------------------------------------------------------------0------
b -----------------3-3-3-3-3---------------------------0-0-0-0-0---2-2-2-2-2---3------------------
G ---------------4-------------4-4-4-4-4---3-3-3-3-3-------------3--------------------------
D ---------------------------4-----------------------0----------------------------
A ---2---------------------------------------------------------------------------
E ---------------------------------------3---------------------------------------

e -----2-2-2-2-2-------------------------------------------------------------------------
b -----------------3-3-3-3-3-----------------------------------------------------------
G ---------------4-------------4-4-4-4-4---3-3-3-3-3-0-p2p0-----0----------------------------------
D ---------------------------4-------------------------------4-----4------------------
A ---2---------------------------------------------------------------------------
E ---------------------------------------3---------------------------------------

e -----2-2-2-2-2---------------2-2-2-2-2---4-4-4-4-4---5-5-5-5-5---7-7-7-7-7---7-7-7-7-7---------------7-7-7-7-7-----
b -----------------3-3-3-3-3-------------------------------------6-------------------------7-7-7-7-7---------
G ---------------4-----------------------------------7-----------------------------------9-----------------
D ---------------------------4-----------0-----------------------------------------------------------9---
A ---2-----------------------------------------------------------------------7---------------------------
E ---------------------------------------------------------------------------------------------------

e -----------------------------------------------------------------------------------------------------
b ----7-7-7-7-7---7-7-7-7-7---7-7-7-7-7---7-7-7-7-7---7-7-7-7-7---7-7-7-7-7----------------------------
G --------------------------0-----------------------------------0-----------------------------0-----------
D --------------8-----------------------------------8--------------------------------8--------------------
A --9-----------------------------------9-----------------------------------9---------------------------9--
E -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Notenbuch sieht sehr interessant aus!

Ich habe auch noch folgende Bücher hier im Forum rausgesucht, weiß aber nicht ob es vom Schwierigkeitsgrad angemessen ist:

* Die Flamencogitarre: Gitarrenschule für Spieler mit Vorkenntnissen. Mit CD. (Bernd Steinmann)
* Jazz Guitar Light(s). Mit CD (Taschenbuch) (Thorsten Plath)
* Fingerstyle Jazz, m. Audio-CD (Franco Morone)
* evtl. The Art of Acoustic Blues Guitar DVD (Woody Mann)

Wo wir schon dabei sind habe ich auch an diese Technik-Bücher gedacht
* Finger Fitness: Das tägliche Technik-Training für mehr Geläufigkeit, Dehnbarkeit und Kraft (Fabian Payr)
Ich habe auch sein Notenheft "Folk Jazz Ballads Band 2", was mir sehr gefällt!
* Sportliches Gitarrespielen. Tips und Tricks zum besseren Spielen (Winfried Müller)


Ich hab nämlich nicht vor alle Bücher auf einmal zu kaufen. Doch Das Flamenco-Buch, eines der zwei Jazz-Bücher und ein Technik-Buch würde ich mir gerne kaufen. :)

Ich hoffe also jemand hat Erfahrung mit diesen Büchern gemacht und kann sie einem "fortgeschrittenem" Gitarristen empfehlen?
 
Hallo bmking,
super danke für die weiteren tabs!! Werds sobald ich zeit finde mal ausprobieren!
Also wenn du darüber nachdenkst dir auch Technik-Bücher zu holen, werd ich dir bald sagen können wie "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild ist. Ich selbst habe es beim Workshop von Peter Autschbach von allen wärmstens empfohlen bekommen und habe es mir jetzt bestellt!

Gruß
 
Oh ja super, würde mich sehr interessieren ob dir das Buch "Die neue Harmonielehre" gefällt?

Ich hab mich bisher nämlich überhaupt nicht mit der Theorie beschäftigt.

Anderer seits bin ich natürlich immernoch am überlegen welche der genannten Bücher sich für mich lohnen würde und würde mich freuen falls vielleicht noch andere ein paar Kommentare dazu hätten? Schließlich ist ja demnächst Weihnachten, dann könnte man sich ja ein paar dieser Bücher wünschen... :)


Hier noch ein weiterer ruhiger Part aus dem Lied das ich heute rausgehört habe:

01:15 - 01:31

Code:
e --------------------5-----------------------------------7------------------------------------------------------------------
b --10----7-----7--8-----0------------7------------------7------------------8-----------8-------8-----------------8--7-------
G -----------------------------6---------6--6-----6--9--9---9--7------7--------------7---------6------6--------6-----------6-
D --------------------------7-----7--------------8----------------11-----9--------9-----------8----8--------8-----------8----
A ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E -----------7--------------5-----5---------6-----------7----------------------7-----------6-------------6-------------------

Viel Spaß bei. Sind sicherlich ein paar Fehler dabei, aber es kommt dem Lied schon sehr nahe finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben