Welche "ältere" Gibson Les Paul 70er/80er/90er Jahre - max. 4.800€

  • Ersteller christian.s
  • Erstellt am
C
christian.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.16
Registriert
09.09.15
Beiträge
11
Kekse
0
moin moin, hoffe ich bin hier richtig :-D wollt nichts neues startenerledigt by C_Lenny...also, ich spiele seit nun mehr als 10jahren gitarre...nun habe ich gerade ein wenig kohle zusammen und würde mir gerne ne schöne les paul kaufen...tendiere zu einer custom da ja dort der klang " fetter " sein soll, wegens des griffbretts etc.
habe aber auch schon eine nette std. gespielt.mir ist der " warme " sound sehr wichtig...habe außerdem gelesen, das die 70er paulas nicht so gut waren.wer hat mehr infos für mich??? achja, preislich bin ich bei max.4800 euronen und stehe natürlich auf was altes :-D besten dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christian,

zunächst willkommen im MB :)!

Habe Dir diesen Thread für Deine gesammelten Fragen zum Thema zurechtgeschustert, bevor Du weiter in anderen Threads "Duftmarken" (HiJacking!) setzt.

Dann viel Erfolg mit Deiner Anfrage, stöbere aber auch selbst im Forum, da gibt es schon einige interessante Threads zur Fagestellung. Rein prophylaktisch bitte ich aber unsere Experten zugunsten eines entspannten Threadverlaufs von den in letzter Zeit so "beliebten" reinen Pro-/Contra-Gibson-Disputen abzusehen ;).

LG Lenny
 
@Pekri59 das ist was für dich sonst Versuch ich mich mal :D
Die in den späten(? Oder auch früheren)70ern und in den 80ern sind aus der sog. Norlin- Ära, die sind meistens nicht so gut. Ich würde eher nach einer Standard aus den späten 60s frühen 70s schauen; ich würde mir für das Geld sogar am ehesten eine LP Jr. aus den 50ern kaufen
Lg
 
Hallo Christian

Da bekommst du doch eine tolle Gibson Les Paul dafür. Es ist eben so, dass nicht alle 70s Les Pauls schlecht waren. Denn man sieht es ja in den Preisen. Langsam aber sicher ziehen diese an und die Instrumente aus dieser Zeit werden teurer. Vor allem die Jahrgänge bis 1972 sind schon wirklich sehr gut, aber eben leider etwas über dem von dir genannten Budget.
Empfehlen tue ich dir die Les Pauls von 1990- 2000. Diese haben einen sehr hohen Qualitätsstandard und einen schönen, fetten Sound.
Am besten schaust du dich um auf eBay, bei Händlern wie @Gregor Hilden Ihn kann ich dir sehr empfehlen. Da weisst du auch, dass du ein tolles Instrument bekommst. Auch Guitar Point in Maintal ist eine ausgezeichnete Adresse. Von Angeboten mit sehr günstigen Instrumenten aus dieser Zeit, würde ich dir abraten, denn da wirst du vermutlich bezahlen und die Gitarre nie bekommen.
Der Flohmarkt hier im Musiker-Board hat auch zwischendurch Angebote, wo es sich lohnt, mal reinzuschauen.

Viel Glück und frag, falls du noch mehr Unterstützung brauchst.

Grüsse von Peter
 
Bei den Custom Modellen gab es Ende der 70 er, Anfang 80 er auch Modelle mit Ahornhals, anstatt Mahagonie. Die sollen noch etwas mehr Attack haben. John Sykes spielt z. B. so eine. In welche Musikrichtung soll es denn gehen? Ansonsten machst du, wie Pekri59 schon geschrieben hat, mit den 90 er Jahre Modelle nicht viel falsch.
 
Danke schonmal für die infos...ja, gregorguitars und guitarpoint habe ich mir schon angesehn.Beim Gregor ist eine 72er deluxe (ohne mini bucks) und ne custom von 73.kann man wohl auf dem Musiker-flohmarkt Ibbenbüren was ordentliches finden, oder ist im netz gucken besser?Musik-technisch gehts bei mir in die rock-schiene ala Lynyrd Skynyrd, CCR, Free, usw. aber natürlich auch der gemütliche blues jam mit freunden...
danke nochmal
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...DIkjoU2Nva7u_Z-xx5_hxg&bvm=bv.102022582,d.bGg
 
werde wohl mal zum ibbenbürener flohmarkt schüsseln und mir da welche angucken und spielen...tuhe mich schwer mit "bestellen" aber wenn ich das richtig herausgehört habe,kann mann dem gregor vertrauen...also verkauft er keinen mist...richtig?
gut das es solche foren gibt,ich spiele zwar schon recht lange,aber mit der materie an sich " les paul " habe ich mich nie richtig auseinander gesetzt...danke euch
@Pekri59 @Markusaldrich @Don Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi christian, gern geschehen!
Der Gregor ist ein super Kerl, und Du kannst ihm vertrauen. Auf YouTube hat er dazu von fast jeder/jeder Gitarre eine Demo, wo er sie spielt, immer mit dem selben Gear (Man kann also auch gut untereinander vergleichen, und die Ergebnisse sind nicht 'verzerrt')
Das mit dem Thema 'Les Paul' hatte ich auch mal wenig Erfahrung, aber das kommt schon noch :)

Ich / wir würde mich / würden uns freuen, wenn Du berichten würdest, welche Paula es letztendlich wurde :)

Lg,
Joe
 
Wie gesagt, wenn du @Gregor Hilden kontaktierst, dann wird er dich auch gut beraten. Da lohnt es sich, bei einem ausgewiesenen Fachmann und tollen Musiker zu kaufen. Eben, auch bei Detlef Alder.
Ich persönlich habe noch keine Gitarre bei Gregor gekauft, aber schon einiges an Parts und natürlich habe ich sämtliche CD's von ihm. Das klappt alles wunderbar. Und ich kenne sehr viele Leute, die bei ihm eine Gitarre gekauft haben und sehr zufrieden damit sind. Gregor verkauft Gitarrenträume, eben Gitarren für's Leben. Sämtliche Instrumente werden von ihm begutachtet, dann absolut gut eingestellt und sorgfältig geliefert.
 
So, habe endlich was passendes für mich gefunden und fahre morgen zum besichtigen...nun meine frage, les paul custom 1995 was ist da ein realistischer preis momentan?

Danke und beste grüße
 
Kommt natürlich immer auf das Modell und Zustand an, Block-Inlays oder nicht, Diamond-Headstock, PU-Bestückung und und und ... Da geht es gebraucht bei 2500 los und kann bis X gehen ..da müsste man genau wissen welche Gitarre, Zustand etc.
 
@rock4life81 sind 490 T verbaut, ist eine Custom Plus? so sagte mir das der gute Herr...perfekter Zustand,keine Kratzer da sehr wenig gespielt(war in einer Sammlung).Korpus und hals Mahagoni,ebony Griffbrett,
$_6.JPG
$_20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meint wohl 490R-498T oder?!? ... Egal .. Ich sehe Blockinlays und zumindest auf dem Foto im Koffer keine Dings- und Dongs ... Ist aber keine Relic oder 59er Kopie ...von daher ...hmm ...Die Gitarren werden zwischen 2500 und 3k ca. gehandelt
 
mir schrieb er 490 p 490 t...ich bin da leider noch nicht soooo in der materie, will mir nur nichts über Marktpreis kaufen...Sie gehört einem Rentner, der möglicherweise ja auch nicht so bescheid weiß...werde mal antesten und gucken obs passt (halsprofil etc) habe kleine Hände :D

danke dir !
 
zwei 490er ist auch möglich (mal kurz recherchiert), allerdings keine Ahnung ob die so ausgeliefert wurde oder ein PU nachgerüstet wurde ... klingt auch etwas ausgewogener als 490/498 ...
 
ok,danke für das schnelle feedback...ich werde Sie mal anspielen und sehen ob der Ton gefällig ist...wenns passt dann passts, sonst suche ich weiter.

grüße
 
Eine Custom ist für warmen, fetten Sound sicher die richtige Wahl. Bei den Ebay Kleinanzeigen gibt es jede Menge Angebote, also einiges zum Testen. Ich habe auch mit den Collector's Choice sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es auch dunkler klingende Modelle wie die CC#15 Greg Martin.
 
Ich habe Sie gekauft, war alles passig.
Hals liegt mir gut,kann super darauf spielen.
Perfekter Zustand, keine Dings-Dongs, Gürtelschnalle, Kratzer etc. (wurde wohl SEHR wenig gespielt.)
Satter Klang mit ordentlich Druck und sustain, wie das sein soll.
Stelle morgen oder Sonntag mal Bilder rein.
Danke nochmal an alle fürs Beraten etc.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, die Gitarre sieht echt lecker aus !
Ich würde mir ja auch gerne eine Custom kaufen, allerdings sind die mir zur Zeit einfach zu teuer !
 
hier nun mal ein paar fotos...hab leider nur mein Handy zum fotos machen :-(
2016-05-28-1436.jpg
2016-05-29-1437.jpg
2016-05-29-1438.jpg
2016-05-29-1440.jpg
2016-05-29-1441.jpg
2016-06-22-1497.jpg
2016-06-22-1498.jpg
2016-06-22-1499.jpg
2016-06-22-1501.jpg
2016-06-22-1502.jpg
2016-06-22-1504.jpg
2016-06-22-1505.jpg
2016-06-22-1506.jpg
2016-06-22-1507.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben