Welche Alternativen zu Spotify kennt Ihr, welche nutzt Ihr?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.25
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.388
Kekse
4.012
Ort
Bammental
Deezer, Apple-Misic, Tidal, Qobuz, YT-Music, Amazon Music und und und...
Welche benutzt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr?
 
Ein Bekannter ist auf Tidal umgestiegen, er konnte sämtliche Playlisten mitnehmen und ist zufrieden! Das werde ich auch in absehbarer Zeit machen.
 
Bin auch auf Tidal gewechselt und bin zufrieden. Zugegeben, Spotify war von der User Experience etwas besser (z.B. Fernsteuerung des Players über andere Geräte, automatisches Abschalten der Musik wenn man andere Audio/Videos abspielt etc.) aber ich mag das cleane und aufgeräumte Interface von Tidal gerne und dass man nicht so zugeballert wird mit Angeboten für Playlisten, Alben, Podcasts, Videos etc. Es geht endlich wieder primär um die Musik und das find ich gut.

Für Podcasts nutze ich nun AntennaPod. Open source, kostenlos, insgesamt viel viel geiler als Spotify jemals war.
 
Früher Deezer. Fands sympathisch, dass die am meisten an die Interpreten pro Stream gezählt haben und es auch hochauflösende Audostreams gibt.

Dann googlemusic was seit einer Weile youtube.music ist. Damals ließen sich noch eigene mp3s in die Cloud laden und hatte dadurch einige underdog-music, die es nirgendwo zum streamen gab. Inzwischen eben Youtube-music im Verbund mit Youtube Premium für die ganze Familie mit mehreren Nutzern. Bin zufrieden damit. Was nicht in der Bibliothek zu finden ist, sucht Youtube-Music dann in Youtube, dadurch ist fast alles zu finden. Nur die App spackt als mal rum, wenn man diese im Offlinemodus nutzen will, wenn man kein Internet hat. Kann aber auch wiederum daran liegen, dass ich über Youtube Music bestimmt 50GB offline-Dateien/Music auf dem Smartphone liegen habe.

Mit Spotify bin ich hingegen nie warm geworden. Irgendwelche "ich spiele was du hören willst ohne, dass du es weißt" Algorithmen brauch ich auch nicht. Ich höre lieber gezielt Alben & Interpreten durch oder erstelle mir Playlists.
 
Ich nutze aus "historischen" Gründen noch Spotify, überlege aber auf Apple Music umzusteigen einfach weils dem Musiker/in mehr Anteil übrig lässt als Spotify, deutlich mehr... die Auswahl ist vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch bei Tidal. Primär wegen Bezahlung der Musiker und dem vergleichsweise vernünftigen Preis für unkomprimiertes Audio.
Auch meine Playlisten konnte ich nahezu komplett einfach übernehmen. Eine Handvoll Stücke waren nicht verfügbar oder (klassische Musik) nicht in der Version, die ich bei Spotify hatte.
Aber ist echt marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte schon Youtube Music, Apple Music, Amazon Music Basis habe ich eh über Prime, hatte aber auch die Bezahlversion. Deezer und Tidal ebenso.

Und lande am Ende bei meiner Art der Verwendung doch immer wieder bei Spotify. Weil ich da die geringsten Probleme habe.

Ich bin da aber auch sehr mäckelig, was die Bedienung betrifft.

Ich habe hier zu Hause z. B. Sonos Geräte und die einzige wenigstens halbwegs vernünftige Lösung, die mit einem Streamingdienst zu nutzen ist und bleibt Spotify. Und selbst da rauf ich mir nach jedem Update die Haare. Oder gern auch mal einfach so, wenn es mal wieder nicht richtig funktioniert.

Amazon Music nutze ich nebenher über die Echo Dot und Studio im ganzen Haus. Aber auch da rauf ich mir regelmäßig die Haare, wenn Alexa mal wieder das Licht ausmacht, statt die Musik, oder grad leider die Liste nicht finden kann oder ganz allgemein grad nicht weiß, wie sie mir helfen soll.

Irgendwie alles sehr proprietär, nicht durchdacht..... Aber das Internet ist ja für uns alle noch Neuland. 😵‍💫
 
Moin,
Seit kurzem Nutzer von Tidal und sehr zufrieden.
Große Auswahl, super Qualität und die fast beste Bezahlung/Lied in der Übersicht die ich verwendet habe.
Als
Alternative hatte ich Qobuz angeschaut, aber die hatten für mich nicht nötige Funktionen als Highlight.
Familiär wurde die Entscheidung bisher sehr begrüßt.
Benutze es nur auf Mobilen Geräten oder Laptop. Wifi-Hifi besitze ich nicht, alles Teufelszeug... ;)
Ciao
Monkey
 
Ist man als Jazz und world music-affiner bzw nicht mainstream pop rock Hörer auf tidal gut aufgehoben? Dann würde ich nämlich gerne wechseln
 
Früher Deezer. Fands sympathisch, dass die am meisten an die Interpreten pro Stream gezählt haben und es auch hochauflösende Audostreams gibt.
Hab mal gegoogelt, da ewig her. Inzwischen hat sich das wohl komplett gedreht und Deezer ist am Ende der Auszahlung-pro-Stream Liste. Tidal, die die höchste Auszahlung haben, hatte ich hingegen gar nicht auf dem Schirm.
 
Ist man als Jazz und world music-affiner bzw nicht mainstream pop rock Hörer auf tidal gut aufgehoben? Dann würde ich nämlich gerne wechseln
Also ich höre sehr viel Jazz auf tidal und habe bisher alles gefunden was ich gesucht habe. Bin aber auch kein Experte auf der Jagd nach den ganz seltenen Scheiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit Qobuz? Die sollen soweit ich weiß Musikern am meisten zahlen…
 
Ich nutze aktuell zur Analyse von Musik Qobuz, was bis zu 32-Bit WAV-Dateien anbietet:
 
Nutze eigentlich einfach ganz normal YouTube.
 

Ähnliche Themen

trichtersoft
Antworten
6
Aufrufe
557
Uwi1976
Uwi1976
ArtSoundz
Antworten
1
Aufrufe
949
Ennis
Ennis
Fabiusfrs
Antworten
13
Aufrufe
5K
hans-jürgen
hans-jürgen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben