DÆMMERUNG - MMXXII EP [Instrumental Black Metal]

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Release vorstellen, das heute erschienen ist.
DÆMMERUNG ist mein Solo Projekt und es handelt sich um instrumentalen Black Metal.
Soundtechnisch orientiere ich mich eher an den Wurzeln und würde es als roh und atmosphärisch beschreiben, Lo-Fi eben.

Während meiner Quarantänezeit in Folge von Covid habe ich innerhalb von 11 Tagen die EP "MMXXII" geschrieben, aufgenommen, gemixt und gemastert.
Alles stammt aus meiner Hand, auch die Grafiken und das gesamte Konzept.

Zu hören gibt es die Scheibe zunächst auf Bandcamp, allen gängigen Streamingplattformen und bei social media.
Es würde mich freuen wenn sich der ein oder andere findet, dem diese Musik zusagt und mal rein hört.

Vielen Dank!

Anbei die Links:
Instagram
Linktree

Bandcamp
Spotify
Apple Music
YouTube
Tidal
YouTube Music
Amazon Music
Amazon
Deezer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Starkes Spiel und killer Drumms :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Ich bin ja absolut kein Metal-Fan aber das konnte ich mir gut anhören. Hat sogar Spaß gemacht!
Sollte ich mir vielleicht nochmal bekifft anhören.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry @peter55 ich war das komplette Wochenende unterwegs und konnte daher nicht editieren.
Wieso es nun verschoben wurde ist mir weiterhin ein Rätsel, denn ich habe ja durchaus Informationen und Einblicke gegeben und nicht nur "Links gedroppt".

Der Vollständigkeit halber hole ich nun trotzdem nochmal alles nach:

Wer seid ihr? (Band- oder Künstlername, nicht der Nickname des Forums)
Es handelt sich hier um mein Solo-Projekt Namens: DÆMMERUNG
DÆMMERUNG spielt Instrumentalen Black Metal, der roh und atmosphärisch wirkt und sich ganz klar an den Wurzeln orientiert.

Ich selbst bin Musiker seit 17 Jahren.
Meine musikalischen Anfänge hatte ich mit 5 Jahren.
Von 1996 bis 1999 habe ich klassische Violine am Salzburger Musikschulwerk gespielt.
Damals konnte ich weder Noten lesen, noch kannte ich Musiktheorie und habe rein nach meinem Gehör gelernt.
Im Alter von 11 Jahren bin ich nach Mannheim gezogen und bin durch mein musikalisches Umfeld zwischen Indie, Metal und Punk aufgewachsen.
Damals habe ich mit E-Bass und A-Gitarre angefangen und bin nach einem Jahr zur E-Gitarre als Hauptinstrument gewechselt.
Ich habe in mehreren Bands gespielt, vorrangig im Metalbereich und habe Auftritte und das ein oder andere Festival gespielt.
Zwischendurch habe ich mich selbst als Konzertveranstalter und Booker versucht und habe mich mit Recording und Songwriting auseinandergesetzt.
2013 hat sich meine letzte Metalband aufgelöst und ich war in verschiedenen Genres unterwegs.
Das ging von Folk, Bluegrass über Blues und Bluesrock bis hin zu Post-Punk und Wave.
Seit 2021 spiele ich auch in einer Post-Punk/Garage Band die sich aktuell noch im Aufbau befindet.
Irgendwie habe ich den Ruf verspürt wieder etwas in Richtung Metal zu machen und während meiner 11-tägigen Quarantänezeit in Folge von Covid im Sommer 2022 habe ich somit DÆMMERUNG ins Leben gerufen und die 5 Songs geschrieben und produziert.

Wie wurde eure Musik produziert?
Ich habe ausschließlich alles zuhause im eigenen Wohnzimmer produziert mit Cubasis for Android und meinen Samsung Galaxy Tab S7+ Tablet.
Als Interface wurde ein IK Multimedia iRig Pro Duo verwendet.

Die Gitarren wurden mit einer Ibanez RG 450 von 1992 im Werkszustand eingespielt. Diese wurde auf Standard C gestimmt mit entsprechend dicken Saiten.
Als Verstärker kam ein Boss Katana 100 MK1 zum Einsatz der über den Rec-Out direkt ins Interface ging.
Zudem kam für die Spuren ein Mix aus dem Behringer VT9999 Vintage Tube Monster und einem modifizierten Big Muff PI zum Einsatz.
Die Hauptspuren laufen über das VT9999 und die Spuren des Big Muffs sind beigemischt damit es dreckiger klingt.

Die Bassspuren wurden ebenfalls mit der Ibanez RG 450 eingespielt und mithilfe eines EHX Pitch Fork Pedals um eine Oktave nach unten gesetzt und gehen ebenfalls über den Boss Katana und das Interface.

Die Schlagzeugspuren sind programmiert mit den VST-Drumsets aus Cubasis for Android.

Alle Effekte und Tools sind ausschließlich aus Cubasis for Android.

Gemastert und abgemischt wurde ebenfalls von mir selbst mit diesem Setup, also sozusagen eine D.I.Y. - Low Budget Produktion.


Was wollt ihr mit eurer Musik erreichen/ausdrücken
Die 5 Songs setzen sich mit Thematiken auseinander die mich beschäftigen.
Da sie rein Instrumental sind, versuche ich eher eine Stimmung zu den Themen zu transportieren und mich alleine über die Instrumente auszudrücken.
Zu jedem Song gibt es einen Begleit/Beschreibungstext, der auf Bandcamp nachzulesen ist.

Hier die Aufschlüsselung für euch in Englisch und in Deutsch:

1. Siechtumsbringer

The human being. He is foolish in believing that he is the highest of all living beings. He takes what he wants and feels safe and receptive to nature and wildlife. But there have always been cuts in human history caused by catastrophes, epidemics and illness, in which people have to bear the consequences of their selfish actions. And this will always exist as long as man places himself above any other existence.

Der Mensch. Töricht ist er im Glauben das höchste aller Lebewesen zu sein.
Er nimmt sich was er will und fühlt sich sicher und erhaben gegenüber der Natur und Tierwelt.
Doch immer wieder gab es Einschnitte der Katastrophen, Seuchen und Krankheit in der menschlichen Geschichte, in denen der Mensch die Konsequenzen seines egoistischen Handelns tragen muss. Und diese wird es immer wieder geben, solange der Mensch sich über jede andere Existenz stellt.


2. Lux Ferre

Lux Ferre, the Lightbringer. He brings the light into your life, let him into your heart. God blames and makes claims. He has expectations of you that you kindly have to fulfill. However, the Lightbringer accepts you as you are, with all faults and blemishes. He opens his arms, takes you in and loves you unconditionally.

Lux Ferre, der Lichtbringer. Er bringt das Licht in euer Leben, lässt ihn in eure Herzen.
Gott tadelt und stellt Ansprüche. Er hat eine Erwartungshaltung an dich, die du gefälligst zu erfüllen hast.
Der Lichtbringer jedoch akzeptiert dich wie du bist, mit allen Fehlern und Makeln. Er öffnet seine Arme, nimmt dich auf und liebt dich bedingungslos.


3. Habergeiß

A mystical, terrifying figure. You can't fool him because he sees into your innermost being and you can't hide anything from him. No action, no thought and no emotion. Don't be afraid of him if you're comfortable with yourself.

Eine mystische, furchteinflößende Gestalt. Du kannst ihn nicht täuschen, denn er sieht in dein innerstes und du kannst nichts vor ihm verstecken. Keine Tat, keinen Gedanken und keine Emotion. Habe keine Angst vor ihm, wenn du mit dir im Reinen bist.


4. Linnormr

A creature older than humanity itself. However, hunted, fought and killed for reasons of fear, greed and prestige. This analogy also corresponds to the behavior of modern society and shows from what often base motives and what egoism mankind acts instead of respecting the environment, nature and wildlife to coexist.

Ein Geschöpf, älter als die Menschheit selbst. Jedoch gejagt, bekämpft und getötet aus Gründen wie Furcht, Habgier und Prestige.
Diese Analogie entspricht auch dem Verhalten der modernen Gesellschaft und zeigt auf aus welchen oft niederen Beweggründen und welchen Egoismus die Menschheit handeln, anstatt die Umwelt, Natur und Tierwelt zu respektieren zu coexistieren.


5. Solve et Coagula


Solve et Coagula, dissolve and precipitate. As the most important key formula in alchemy, this principle is also applicable to all other areas. Separate yourself from burden, detach yourself from everything that is not good for you and does not feel good for you and put it together again. Repeat this process until you get a satisfactory result. And as soon as you feel the call, start again. It is an eternal cycle, because the journey is the reward.

Solve et Coagula, löse und verbinde.
Als wichtigste Schlüsselformel in der Alchemie geltend, ist dieser Grundsatz auch auf alle weiteren Bereiche anwendbar.
Trenne dich von Ballast, löse dich von allem was nicht gut für dich ist und sich nicht gut für dich anfühlt und füge es zu neuem zusammen. Wiederhole diesen Prozess bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis erlangst. Und sobald du den Ruf verspürt, starte erneut. Es ist ein ewiger Kreislauf, denn der Weg ist das Ziel.



Promobilder gibt es nicht, es gibt lediglich das Albumcover und die Grafiken die auf allen Kanälen zu sehen sind.
Welche Musik ich mache wurde bereits beantwortet.
Ich hoffe, ich habe nun alle geforderten Fragen befriedigend beantwortet.
Falls es noch weitere Fragen von eurer Seite aus gibt, dann löchert mich gerne.


An alle anderen User die hier fleißig Kekse gegeben haben, Likes da gelassen haben, reingehört haben und kommentiert haben danke ich vielmals.
Es freut mich sehr wenn meine Musik jemanden zusagt und gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, schöne Story. Der Part mit der Produktion auf einem Android tablet ist für mich sehr interessant. Ich wusste das da was gibt aber das das schon so ausgereift ist das man damit was vernünftiges produzieren kann wusste ich nicht.

Ich frage mich ob ich meine axe fx auch direkt an den tablet hängen kann. Werde wahrscheinlich demnächst von den Kindern das Tablet ausleihen :whistle:

Der track Lux Ferre errinert mich nach dem Text sehr stark an das meshuggah broken cog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich war auch erstaunt was mit Mobilgeräten und dem aktuellen Stand der Technik so möglich ist.
Wenn ich so an meine ersten Recordingversuche 2009/2010 denke im Kinderzimmer mit Reamping über 4x12er Boxen weil die Rechnerleistung nicht genug VST-Instrumente und virtuelle Amps mitmacht.
Die internen Drums der App klingen auch viel besser, fetter und dynamischer als EZ Drummer von damals.

Da ich beruflich quasi den ganzen Tag an einem PC hänge, verweigere ich das seit einigen Jahren im Privatleben und nutze ausschließlich Mobilgeräte wie mein Handy und ab und zu mein Tablet.
Also habe ich mich aus diesem Grund mit Aufnahme via Androidgeräten beschäftigt.

Es gibt nur zwei Nachteile meiner Meinung nach.
Der eine ist die Bedienung am kleinen Bildschirm, aber wenn man es gewohnt ist, ist es sehr intuitiv und machbar und auch ich schließe mittlerweile gerne einen externen Bildschirm an.
Der zweite Nachteil ist, dass Android aktuell nur zwei Spuren parallel aufnehmen lässt. Bei IOS geht da mehr, aber mir reichen maximal zwei Spuren parallel bei meinen Projekten.
Für große Projekte haben wir einen Rechner im kleinen aber feinen Studio.

Nur wenn man eben alleine in der Quarantäne isoliert ist, muss man das nutzen was verfügbar ist.
Daher bin ich bei der Aufnahme auch ein paar für mich ungewöhnliche Wege gegangen, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Abmischen und abhören ist auch nur über AKG K240 Kopfhörer und zum gegenchecken über meine Magnat Prime Classic Bluetoothbox und meine Teufel Airy True Wireless Kopfhörer erfolgt.
Wenn ich mir den fertigen Mix im Studio über die Rokit RP5 oder über meine In Ears anhöre, würde ich es doch ein wenig anders abmischen als ich es letztendlich gemacht habe, aber das ist okay so denn das war eben Teil des Prozesses und letztendlich des Produkts.

Ein weiterer Vorteil der Android Lösung ist die Ortsunabhängigkeit.
Ich kann quasi überall damit arbeiten und das Setup lässt sich schnell auf und abbauen.
Zudem kann ich mein Interface mit Batterie betreiben und so könnte ich solange der Akku hält auch ohne Strom damit aufnehmen und arbeiten.
So habe ich schon eine Podcastfolge im Freien aufgenommen.
Zudem bin ich wirklich ein Fan von schlanken und minimalistischen Equipment.
Ich bin untypisch für einen Musiker und Gitarristen jemand der recht minimalistisch unterwegs ist und nicht gerne viele Gegenstände und Equipment hortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben