Welche Befestigung von Effektpedalen auf Pedalboards bevorzugt ihr?

Das ist bei Velcro wirklich schwierig, ich hab hier so'n haariges Monster und überall die Fell-Reste.... Noch ein Grund, Dual-Lock mal zu testen :great:

Mach das ruhig. Schließlich bleibt es bei zunehmendem Alter nicht nur bei Hundehaaren:eek:
Das ist quasi eine Investition in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Velcro steht also generell hoch im Kurs. Ich hatte schon darüber nachgedacht, eine Umfrage zu machen. Aber ich glaube, ich weiß schon, was oben stehen wird...

Was gibt's denn überhaupt?

  • Velcro
  • DualLock
  • Kabelbinder
  • Schrauben (Schraublöcher des Effektgeräts benutzen)
  • Schrauben (Fahrradkettenglieder oder andere Hilfsmechanismen)
  • Pedalboots
  • Stomptrap
  • Rockboard Quickmount

Was habe ich vergessen?
 
Templeboards haben solche plates die man an die Unterseite der Pedale klebt und die sich in das Board verankern.
Einen interessanten Ansatz hat auch bluguitar mit der magnetischen Befestigung des Amp1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache Pedale oft einfach mit ein bisschen Schnur fest. (Paketband oder so.)
Hält besser als man denkt (wenn man fest knotet), und ist flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich auch noch nicht gehört, aber warum nicht, wenn's funktioniert ;-)
 
Ich bin bei der Velcro Fraktion dabei. Hält ganz gut, hab auch schwere Pedale problemlos fest auf meinem Board veankert.
 
Ein genereller Tipp zur Velcro-Benutzung - macht den flauschigen Teil aufs Board, da sammelt sich weniger Schmutz und man kann’s auch mal absaugen. Den hakeligen Teil am Boden der Effekte kann man auch mal erneuern, sind ja meist nur kleine Stücke. Und sie halten auch mal auf dem Teppich wenn man den Effekt mal nicht auf dem Board hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehöre zu der "festgeschraubt mit Fahrradkettenglied" Gruppe.
Hält natürlich bombenfest, ähnlich wie Klettband geht es nicht bei allen Herstellern gleich gut.
Hält natürlich bombenfest.
Nachteile:
- entweder man lässt (verschänkt) viel Platz zwischen den Pedalen um die auch ohne Demontage entkabeln zu können oder
- man verflucht denjenigen der die Idee hatte alles zu verschrauben wenn man auf einem etwas größeren Board einen Fehler sucht.
 
Klett.

Ich habe mir übrigens von Stomptrap für meine Mooer-Pedale so eine Halterung gekauft. Man mag vom Preis halten, was man will, aber es funktioniert super! Für "normale" Treter (Boss o.ä.) allerdings nicht wirklich nötig.
 
Hi!
Also ich habe über die Jahre vom Velcro zur Kettenglied- Verschraubung gewechselt.
Irgendwie sind beim Velcro immer mal wieder die schwereren Pedal beim Transport abgegangen.
Die Kettenglied-Verschraubung ist dagegen für mich absolut Toursicher...
Und bei nem selbsgebauten Holz-Board
kann ich die Grösse selbst bestimmen und an die Pedale anpassen.
Aber klar - wenn ich mal meine Pedals festgelegt habe bleibe ich auch idR ein paar Jahre dabei.
 
also mit Velcro ist mir noch nie ein Pedal vom Board abgegangen, egal ob klein, groß, leicht oder schwer und das auch im Touralltag. Auch meine Stromversorgung ist mit Velcro bombenfest, sowie ein 3er-Verteiler mit 3 Netzteilen drin( und das sogar hochkant!)
Ich habe aber auch immer den kompletten Boden mit der Hakenseite beklebt und nicht nur kleine Streifen oder Punkte.
 
Ich habe alle Methoden durchprobiert. Das bewährte Velcro taugt es für mich überhaupt nicht. Teure neue Lösungen wie die Magneten von BluGuitar oder die Temple-Boards klingen zwar cool, haben aber mehr Nach- als Vorteile. Lochband ist billig und sicher, aber nur bedingt flexibel.

Also ich fände ja mal ein standardisiertes Stecksystem ganz cool. Alle Pedale müssten einfach einheitliche Gummifüße haben (Durchmesser/Höhe), die in einem genormten Raster am Pedal verschraubt/verklebt sind. Dazu eine Lochplatte mit entsprechenden Raster, sodass die Pedale mit den Gummifüßen einfach an beliebiger Position eingesteckt werden können. Die Passung müsste dann noch so ausgelegt sein, dass es ausreichend klemmt, aber noch ohne Werkzeug wieder lösbar ist...

Gruß,
glombi
 
Ich bin auch bei Velcro, da das tauschen einfacher geht, es aber auch fest genug ist.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass es dich qualitative Unterschiede gibt. Das beigelegte von meinem Friedman hält zB viel besser und die Pedale bewegen sich weniger als bei zB dem von Pedaltrain.

Absonsten finde ich das Dual Lock richtig gut. Aber das hält so Bombe, dass spontanes Umbauen schwerer ist. Macht nur Sinn, wenn man sein Board nicht oft verändert.

Man sieht ja ab und an die Boards von Profis, wo auch oft Velcro zu sehen ist und die halten ja auch irgendwie und das über Jahre auf Tour.

Bei meinem hab ich jedenfalls keine Bedenken...
 
Ich benutze das Tesa On&Off Extra Strong-Velcro. Jeweils mit Föhn erhitzt, dann einmal die Vlies-Seite ganzflächig aufs Board, die raue Seite in klein unter die Pedale.
Beschweren kann ich mich bislang nicht, hält bombenfest, der Kleber hält durch die Hitze auch vielfaches Abziehen und Aufsetzen, ohne, dass sich auch nur ansatzweise was lösen würde, und ich kann das Board umdrehen, dran wackeln und schütteln, ohne dass sich ein Pedal lösen würde.

Aber einen Vergleich mit anderen Methoden habe ich auch nicht wirklich, insofern kann ich das nur für sich stehend beurteilen und nicht im Vergleich.
 

Man muss die Füße abschrauben oder abreißen. Die Pedale sind dauerhaft verklebt. Auf dem Velcro kann man ein Pedal nicht mehr mal eben einzeln auf den Boden legen, weil es darauf einfach nur rumrutscht. Aber am wichtigsten. Die Velcros, die ich ausprobiert habe, haben einfach nicht gut gehalten. Es immer ewig gedauert, bis die Fasern sich so verhakt haben, dass es halbwegs hält. Außerdem haben die Pedale darauf immer gewackelt. Am ehesten taugt Velcro für mich als Schutz gegen Verrutschen oder Verdrehen, wenn die eigentliche Befestigung des Pedals mit Kabelbindern erfolgt. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Für millionen andere scheint es zu funktionieren...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@glombi die Erfahrungen bez. Klettband habe ich teilweise auch gemacht.
Bei Boss Pedalen hält es auf der Gummisole nicht, entfernt man die Sole irgendwie macht man im Falle eines Verkaufs deutliche Verluste. Bei einigen Pedalen sind die Füße im Weg (gerade Wah oder ähnliche).
Je nach Hersteller ist die Unterseite meist nicht dafür gedacht da was drauf zukleben.
Das mit verhaken ging bei mir eigentlich ganz gut und hat auch gehalten, wenn dann haben die sich am Pedal gelöst, aber die Verhakung war eigentlich gut. Wackeln hatte ich vorrangig bei den kleinen Pedalen. Ab Boss-Standard ging das ganz gut.
 
Wackeln hatte ich vorrangig bei den kleinen Pedalen. Ab Boss-Standard ging das ganz gut.
Einzig mein Polytune Mini wackelt ein Bisschen, alles andere hält gut.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Für millionen andere scheint es zu funktionieren...

Ich bin halt Maschinenbauer und Perfektionist. Halten reicht da nicht. Es muss "ordentlich" halten... :redface:

Gruß,
glombi
 
Wie gesagt, kann mich ab "Boss-Größe" da nicht beklagen. AAAAABER es kommt da wohl stark auf das Klettband an.
Ich hatte anfangs richtig gutes, da hab ich an einem Pedal das ganze Board hochheben können. Keine Ahnung woher ich das hatte, hab es nie wieder besorgen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben