Welche Box ist das (H&K 2x12 aus den 90ern)?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hallo zusammen :),

ich besitze ja schon seit längerem eine Gitarrenbox, die ich mir Anfang 2013 mal für sehr günstiges Geld angeschafft hatte. All die Jahre hab ich gedacht es wäre eine stinknormale 2x12 aus der H&K-Serie von Hughes&Kettner Anfang der 90er. Auffällig war aber: Sie war slanted, hatte keine Bassreflexröhren und der Flock hatte einen etwas abweichenden Farbton von der normalen GL112.

Letztes Jahr hatte ich dann die Gelegenheit, an eine "straight" GL212 zu kommen und wollte mir die als Ersatzbox zurechtlegen bzw. einfach mal ausprobieren wie sie so klingt. Was interessant war:
Die beiden Boxen hatten optisch und klanglich kaum was miteinander zu tun. Die "original" 2x12 hatte zwei Bassreflexröhren, klang ein wenig "hohl" und hatte vorallem auch das H&K-Logo in Textil wie die 1x12 und nicht als Plastik. Hab sie dann abzüglich der guten alten V30s wieder verkauft :cool:.

Selbst durch aufmerksames Suchen im Internet und auf EKA konnte ich bisher nicht rausfinden, zu welcher Serie die "andere" GL212 gehört. Bassreflexröhren fehlen und das Anschlusspanel wurde vorallem schon bevor ich sie hatte getauscht, somit konnte man damit keinen Rückschluss auf das Modell ziehen. Die Speaker waren damals auch nicht original, waren BJ2005 V30s mit neuem, goldenen Korb.

Sagt jemandem die Optik der Box was oder hat jemand weiterreichende Einblicke in die H&K Produkthistorie :ugly:?

Hier ist ein Bild von ihr: http://imgur.com/1tHSx0A
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Virenscanner meldet eine verseuchte exe Datei

Oh, sorry. Das war nicht beabsichtigt. Hab mal stattdessen auf imgur hochgeladen.

@crazy-iwan stimmt, irgendwie ist heute Brainfart day :redface:. Mach ich ja sonst auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch direkt hier hochladen und einbetten ;)
 
*Push und mal ein Bild mit Direktupload* :)

1tHSx0A.jpg
 
*Thread mal wieder ausgrab*

Mich würde ja immernoch interessieren was es mit der Box auf sich hat. Die spielt nonchalant alle Mitbewerber die ich bisher ausprobiert habe an die Wand, aber ich finde weder im Internet noch bei H&K Infos zu der Box...gibt immer nur die straighte vertikale 2x12 in tiefschwarzem Look.
 
Schick doch mal 'ne MAil mit Foto an H&K, vll können die ja helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder der Herr @Bluesliebe kann dir den ein oder anderen Tipp geben.

Aber diese beflockten h&k Boxen sind tatsächlich klasse, ich kenn die 1x12 und die ist ebenfalls super!
 
Oder der Herr @Bluesliebe kann dir den ein oder anderen Tipp geben.

Aber diese beflockten h&k Boxen sind tatsächlich klasse, ich kenn die 1x12 und die ist ebenfalls super!

Das witzige ist, dass ich in großer Erwartung mir eine gerade 2x12 geholt hatte (gab es sehr preiswert bei Kleinanzeigen). Die war nur lustigerweise pechschwarz und hatte ne Bassreflexröhre unten drin, also einfach eine aufgeplusterte 112 (was sehr coole Boxen sind wie du schon bemerkt hast).

Die konnte gegen die "slanted" 2x12 aber keineswegs anstinken.

Denke ich werde mal den Weg gehen den @Smoke165 vorgeschlagen hat, H&K selbst werden es ja wissen :redface:
 
Hallo,

zu deiner Box: das ist eine GL 212. Sie wurde auch gerne mit dem z.B. ATS 100 Head gespielt, war aber nicht direkt Teil der ATS-Linie.

Es sollten in Originalbestückung zwei Celestion Vintage 30 (Ipswich) verbaut sein. Zu Anfang (das war glaube ich 1989) wurde sie als Open/closed Gehäuse bebaut, d.h. ein 12er unten im ‚sealed chamber‘ und der andere 12er oben mit combomäßig offener Rückwand. Nach den ersten ein oder zwei Produktionsläufen wurde auf ein „normales“ 2 x 12“ Gehäuse umgestellt (um Ärger mit Mesa Boogie zu vermeiden). Wenn es diese Open/Closed Version ist, hast du eine absolute Rarität, die vom Sound her nur schwer zu toppen ist;)
 
Hallo,

zu deiner Box: das ist eine GL 212. Sie wurde auch gerne mit dem z.B. ATS 100 Head gespielt, war aber nicht direkt Teil der ATS-Linie.

Es sollten in Originalbestückung zwei Celestion Vintage 30 (Ipswich) verbaut sein. Zu Anfang (das war glaube ich 1989) wurde sie als Open/closed Gehäuse bebaut, d.h. ein 12er unten im ‚sealed chamber‘ und der andere 12er oben mit combomäßig offener Rückwand. Nach den ersten ein oder zwei Produktionsläufen wurde auf ein „normales“ 2 x 12“ Gehäuse umgestellt (um Ärger mit Mesa Boogie zu vermeiden). Wenn es diese Open/Closed Version ist, hast du eine absolute Rarität, die vom Sound her nur schwer zu toppen ist;)

Hey, danke für die Info. Sowas dachte ich mir schon :).

Eins frage ich mich aber: Es gibt ja noch die "geraden" GL212, mit etwas anderer Flockfarbe. Die sind weniger tief als meine Box und haben unten einen Bassreflexport wie die 112...welche Serie war das denn?
 
Hey, danke für die Info. Sowas dachte ich mir schon :).

Eins frage ich mich aber: Es gibt ja noch die "geraden" GL212, mit etwas anderer Flockfarbe. Die sind weniger tief als meine Box und haben unten einen Bassreflexport wie die 112...welche Serie war das denn?

Gerne:redface:

Also die gerade GL212 Thiele kamen ursprünglich aus der ATS Serie. Die habe ich selbst und weiß wie gut die sind. Sie mögen zwar für den ein, oder anderen etwas komisch aussehen mit dem Flock, aber damit habe ich schon viele 412er mit bekannten Namen regelrecht verbraten:D Die können verdammt viel Druck aufbauen, sowie auch die genialen GL112, die richtig groß klingen. Von denen hatte ich mal vier Rote mit den alten V30. Geniale Cabs:great:
 
Ah, das ergibt Sinn :redface:. Hatte auch mal ne GL212 Thiele, die klang allerdings im Vergleich zur 'slanted' 212 etwas "hohl" und undefinierter, hab sie dann wieder verkauft. Die slanted 212 hat bisher echt alles andere abgekocht...interessante Sache. Gekammerte 2x12er sieht man mittlerweile auch nicht immer :).
 
Schön behalten und darüber freuen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben