welche Box?

A
avo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
08.01.05
Beiträge
109
Kekse
0
Schönen guten Tag.

Ich und meine Band stehen vor folgendem kleinen Problemchen:
Wir haben keine ahnung von Boxen (trotzdem kloppen wir uns gerne mal die Köpfe ein BWUAHAHA -.-) etc. und jetzt muss ne Neue her.
Tja jetzt wurde ich beauftragt herauszufinden, welche Box sich für uns am besten eignet, wobei ich da noch am wenigsten Durchblick hab. Deshalb dachte ich, ich könnt mal hier bei euch um Rat fragen :great:

Das hier besitzen wir schon:

-DAP Audio Palladium P-1200 endstufe

-Boss BR- 1600 CD

-und eine Peavey Pro- 15 Box

Mit der alten Box sind wir absolut nicht zufrieden weil sie total dumpf klingt und auch lautstärkemäßig nicht mit meinem Schlagzeug-geknüpple mithalten kann :(

Hättet ihr irgendwelche ideen was sich da für uns so als zusätzliche Box anbieten könnte?

Achja... preislich sollte sich das Ding so um die 500 öcken bewegen :)

Ich bitte um eure hilfe!:great:
Danke

(hoffentlich hab ich das richtige unterforum erwischt. wenn nicht tuts mir wahnsinnig leid :redface: )

avo
 
Eigenschaft
 
ihr braucht also nur eine reine gesangsbox oder wie soll man das verstehen? und nur eine?
 
genau. eine Gesangsbox!
und das zusätzlich zu der schon vorhandenen.





avo
 
ich hätt da ne idee für dich: du verkaufst deine dap amp die au nit das gelbe vom ei is und kaufst für den erlös + die 5Teuros 2 db basic 200
 
dj4live schrieb:
ich hätt da ne idee für dich: du verkaufst deine dap amp die au nit das gelbe vom ei is und kaufst für den erlös + die 5Teuros 2 db basic 200
problem: die peavey ist lauter als die db basic 200!!!
da ist die alternative mit den sx300 die bessere. und dann später mal ne zweite dazu holen
 
Mit der alten Box sind wir absolut nicht zufrieden weil sie total dumpf klingt und auch lautstärkemäßig nicht mit meinem Schlagzeug-geknüpple mithalten kann
Hi avo,

eine kurze Frage bevor du vielleicht unnötig Geld ausgibst:
Bist du sicher das bei deiner alte Box denn noch alles i.O. ist ?
Für mich hört sich das so an als wenn der Hochtöner defekt ist.
 
Hm, naja..
total dumpf war vielleicht etwas übertrieben.
Sie hört sich nicht Kaputt an sondern hat einfach nur n unsauberen klang. Ist jetzt nicht kathastrophal. nur wenn man den klang der box mit dem klang, wenn man zB n kopfhörer anschließt vergleicht, wird das richtig deutlich.
 
huhu, bin auch in der band von avo. unser problem ist folgendes: an sich würde die potentielle lautstärke unserer geräte schon reichen. wir können diese nur nie ganz ausnutzen, weil es sonst zur rückkopplung kommt. daher unsere idee: eine zweite box kaufen und beide dann nicht voll aufdrehn, aber trotzdem insgesamt höhere gesangslautstärke zu ham, da sich ja die lautstärke beider boxen addiert (stimmt das auch?) oder zumindest kann man mit 2 boxen den klang besser im raum verteilen.

das mit dem hochtöner könnte sein. ganz am anfang beim rumprobiern hat es einmal kurz ziemlich gedrückt/geknalllt/überlastet/wasauchimmer (kann mich nich mehr genau dran erinnern). die box klingt tatsächlich ziemlich dumpf. wie genau kann ich genauer untersuchen ob der hochtöner defekt is? und wenn er defekt ist, was tun? kann man das selber fixen oder muss mans doch zum repariern wegbringen?

danke und n gruß ;)
 
wie genau kann ich genauer untersuchen ob der hochtöner defekt is?
Normalerweise sollte ein Hörtest ausreichen, aus dem Trichter oben in der Box sollte deutlich vernehmbar was rauskommen.
Ansonsten den Hochtöner ausbauen, die Kabel abziehen und mit einem Multimeter auf elektrischen Durchgang prüfen. Ist dieser nicht vorhanden ist die Schwingspule defekt.
Diese gibt es in den meisten Fällen auch einzeln zu kaufen, d.h. es ist nicht erforderlich einen kompletten Hochtöner zu erwerben.

Was du noch prüfen solltest: Viele Boxen haben als Überlastungsschutz für den Hochtöner eine Sofittenlampe eingebaut. Evt. ist diese durchgebrannt und nach deren Austausch läuft der HT wieder.

Falls es doch die Schwingspule erwischt hat, frage mal hier beim Musik-Service nach Ersatz, die können dir bestimmt helfen.
 
um rückkopplungen zu vermeiden würde ich mal andere aufstellungen der boxen/mikros auspreobieren... und/oder einen 31band EQ einsetzen. Denn so sehr lauter wirds durch eine zweite box nicht. --->3db

die verteilung des klangs kann besser sein, muss aber nicht...
 
8ight schrieb:
um rückkopplungen zu vermeiden würde ich mal andere aufstellungen der boxen/mikros auspreobieren... und/oder einen 31band EQ einsetzen. Denn so sehr lauter wirds durch eine zweite box nicht. --->3db

die verteilung des klangs kann besser sein, muss aber nicht...

aufstellung ham wir schon des öfteren geändert. ham jetzt eigentlich das beste rausgeholt (rückkopplungen sind deutlich weniger geworden aber halt immernoch vorhanden). die rückkopplung liegt wohl eher an der größe des raumes. allerdings bekommen wir in den nächsten wochen eh nen neuen proberaum (viel größer + schaumstoff an der wand) und deshalb auch die 2. box, damit man den gesang nicht nur in eine richtung austrahlen kann, sondern besser im raum verteilen (darüber, wie man das dann am besten aufstellt hab ich mich noch nicht informiert). wir nahmen einfach mal an mit 2 boxen ist der sound einfach besser als aus unserer einen pro 15 box. dann ham wir uns gedacht zum neuen proberaum gleich auch ma die gesangsausrüstung aufzurüsten, da wir sonst (vom gesangsequip abgesehen) echt tolles equip ham.

Witchcraft schrieb:
Normalerweise sollte ein Hörtest ausreichen, aus dem Trichter oben in der Box sollte deutlich vernehmbar was rauskommen.
Ansonsten den Hochtöner ausbauen, die Kabel abziehen und mit einem Multimeter auf elektrischen Durchgang prüfen. Ist dieser nicht vorhanden ist die Schwingspule defekt.
Diese gibt es in den meisten Fällen auch einzeln zu kaufen, d.h. es ist nicht erforderlich einen kompletten Hochtöner zu erwerben.

Was du noch prüfen solltest: Viele Boxen haben als Überlastungsschutz für den Hochtöner eine Sofittenlampe eingebaut. Evt. ist diese durchgebrannt und nach deren Austausch läuft der HT wieder.

Falls es doch die Schwingspule erwischt hat, frage mal hier beim Musik-Service nach Ersatz, die können dir bestimmt helfen.

Vielen Dank!:great: werds mal untersuchen
 
für gesang absolut unbrauchbare box!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben