Welche Bücher könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand Bücher für einen guten Einstieg und mit Luft nach oben empfehlen.

Sollten die wichtigsten Dinge in Sachen Harmonielehre + Orchestration + klassische Elemente abdecken.

Ich möchte überwiegend filmmusik artige Dinge schreiben und möchte endlich Bücher besitzen die was taugen :D
(Vorbilder Hans Zimmer, John Williams,...) & (Mozart,...)

Mein theoretisches Grundwissen ist gleich null. Hab mir mal vor Monaten das Buch "Die Popformeln" gekauft, kam aber damit nicht gut zurecht. Am besten wär ein professionelles Buch welches aber zugleich motivierend und verständlich für Einsteiger ist.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn: "Mein theoretisches Grundwissen ist gleich null." ?
Kannst du Noten lesen?
Hast du mal was vom Quintenzirkel gehört?
Sind dir typische Akkordfolgen geläufig? Grundkadenz, Trugschluss etc

So ganz ohne ein wenig Basiswissen ist das Ziel Filmmusik zu komponieren nicht mal so schnell zu erreichen.
Guck dir typische Figuren an, die den Instrumententypen angepasst sind. Lies Orchesterpartituren mit, guck dir an was wo harmonisch passiert, und vergleiche was du hörst mit dem was in den Noten steht.

Es gibt so viel, was man da wissen kann. Da kannst du dutzende Bücher lesen.
Vor allem auch die Formulierung "ein professionelles Buch [...] verständlich für Einsteiger" .. was soll das sein?
Entweder ist es ein professionelles Buch. Dann setzt es voraus, dass Fachbegriffe geläufig sind.
Oder es ist ein Buch für Einsteiger, wo jeder Begriff erklärt wird. Dann ist es aber mit Sicherheit nicht sonderlich tiefschürfend.

Die Harmonielehre von de la Motte ist für meinen Geschmack ganz gut. Ziegenrücker ist auch son Standardwerk.
Aber es sind jetzt alles nicht so motivierende Bücher. Und gehen auch nicht wirklich auf Komposition ein.
Es sind Fachbücher mit Informationen über musikalische Zusammenhänge.
Oft mit Beispielen, die man sich am besten anhören, oder nachspielen sollte, damit man versteht worum es geht.

Aber damit erschöpft es sich ja noch lange nicht.
Du kannst dann auch was zum Kontrapunkt lesen, über Modulationen, Formenlehre, Instrumentenkunde, vllt auch was Geschichtliches, was über Akustik/Intonation etc.
Kostet aber alles wahnsinnig Zeit.
Ich arbeite mich grad durch die Modulationslehre von Geller. Für das erste Kapitel (30 Seiten) werd ich sicherlich mehrere Monate brauchen bis ich das alles verinnerlicht habe und an verschiedenen Lieder ausprobiert, nachgebaut und sonstwas habe.

Ansonsten einfach mal bei Amazon gucken: http://www.amazon.de/gp/search/ref=...n=3303411&ie=UTF8&qid=1305910849&rnid=3303411
Die meisten der gelisteten Harmonielehre-Bücher werden einen vernünftigen Einstieg geben.
(Wobei die Jazz-Harmonielehre von Sikora schon sehr, sehr schnell recht anspruchsvoll wird. Ist aber eben auch schon etwas spezieller)
 
Nein, ich kann keine Noten lesen (nur Tabs vom Gitarren spielen).
Von den Ausdrücken hab ich schon mal was gehört, aber mich nie damit beschäftigt.

Ein Grundgespür für Musik hab ich jedoch schon da ich ein paar Jahre in einer Band gespielt hab.

Danke schonmal für die Antworten, ich werd mir mal die genannten Titel ansehen.
 
Das Buch "Abitur für Analphabeten" gibt es nicht!
Du musst am Anfang anfangen. Ein auch für Autodidakten geeignetes Buch, dass die Grundlagen aus Gitarrensichtweise behandelt, gibts zB. hier
 
Mein theoretisches Grundwissen ist gleich null. Hab mir mal vor Monaten das Buch "Die Popformeln" gekauft, kam aber damit nicht gut zurecht. Am besten wär ein professionelles Buch welches aber zugleich motivierend und verständlich für Einsteiger ist.

"Professionell" und "für Einsteiger" schließt sich gegenseitig aus: Einsteiger sind eben keine Profis. Und: mit einem Buch wirst du nicht auskommen. Rechne mal eher mit >10 Büchern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein paar Vorschläge zum Einstieg:
  • Mike Schoenmehl - Jazz und Pop Musiklehre
  • Christoph Hempel - Neue Allgemeine Musiklehre
  • dtv-Musikatlas
  • Marie-Agnes Dittrich - Bärenreiter Basiswissen. Grundwortschatz Musik.
  • Diether de La Motte - Musikalische Analyse
  • Charles Rosen - Der klassische Stil
  • Heinz Acker - Modulationslehre
  • Adorno/Eisler - Komposition für den Film
  • Henry Mancini - Sounds and Scores
  • Nobert Jürgen Schneider - Komponieren für Film und Fernsehen
Literatur zum Thema Kontrapunkt fehlt z.B. noch, da kenne ich mich nicht so aus.

Harald
 
http://www.amazon.de/Harmonielehre-...7386/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308003829&sr=8-1

In diesem Buch steht alles über Harmonien, 4-stimmigen Satz, Melodien und auch Kontrapunkt drin was man erstmal wissen sollte. Der Autor ist ziemlich konservativ, meiner Meinung nach, daher finde ich, dass man heute und vor allem für Filmmusik das alles etwas lockerer sehen kann.
Ansonsten ist es aber gut erklärt und es wird im Grunde nur vorrausgesetzt, dass man Noten lesen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben