Welche Coverausführung EMG 57/66 bei geageder Nickelhardware: chrom oder brushed chrom?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.508
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hi Jungs & Mädels,

bin gerade am überlegen, ob ich nicht meine Orville Les Paul Custom auf aktive EMG´s umrüste, da ich die Les Paul, die ich mit diesen Pickups bestückte und verkaufte ein wenig vermisse. Das Ding ist, die Orville wurde hardwaretechnisch komplett auf geagedes Nickel umgerüstet, was ich auch beibehalten möchte. Das Problem bei EMG ist nun, dass es die 57/66 nicht mit Nickel-, sondern nur mit Chrom- bzw. brushed Chromcover gibt. Sah mir die ein oder anderen Fotos via Google an, aber die erscheinen dort oftmals recht unterschiedlich in ihrer Optik, so dass eine Abschätzung, welche am besten passen würden schwer fällt.

Nun die Frage an die unter Euch, die das Aussehen dieser Pickups kennen, welche der o.g. Cover korrespondieren mit der restlichen Hardware meiner Orville am besten?

Danke Euch.

P.S. schwarze Cover sind keine Alternative :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar diese Pickups nicht, aber das Problem - ich habe auch einiges Geagetes.
Es gibt zwei mögliche Denkansätze:
Normal glänzend könnte man dazu nehmen, um bewusst einen Kontrast zu setzen - schaut manchmal gut aus.
Wenns weniger auffallen soll, bleibt nur brushed, oder vielleicht sogar noch zusätzlich altern - ist aber nicht so einfach bei Chrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kontrast gefällt mir nicht. Den wird es jedoch mit Sicherheit geben, sollte nur so minimal wie möglich ausfallen. Agen wird auch nicht leicht, nicht nur wegen dem Chrom, sondern auch, weil die Cover mit den Pickups verklebt sind. Die kann man nicht einfach mal so abnehmen oder durch andere ersetzen. Von daher wird es auf kaufen, einbauen und hoffen, dass es gut aussieht hinausläuften.
 
Chromcovers an Humbuckern sehen auf einer Gitarre, die sonst Nickel Hardware hat, extrem sch***e aus, wirklich!
Ich hatte das mal gemacht, weil ich mir dachte, das würde schon passen. Nie wieder!

Und was die PUs betrifft - ich persönlich mag die 57/66 überhaupt nicht und finde die ganz, ganz schlimm.
Das ist natürlich Geschmackssache, schon klar.
Ich würde dir aber auch raten, mal einen Blick auf das Het Set zu werfen. Klingt meiner Meinung nach um Längen besser - die gibt es auch im Black Nickel Finish, das wäre mMn ok mit sonstiger Nickel Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem auf der EMG-Site, egal ob Black Chrome, Chrome oder brushed Chrome ich glaube, die verwenden bei allen drei Modellen das gleiche Foto. Sehe da keinen Unterschied zwischen den Cover.

Bei meiner Orville SG hab ich schon den Mix. Geht noch gerade so bzw. will ich an die Pickups nicht ran, weil sie mir klanglich genau so gefällt:

Orville SG 03_K_Test.jpg


Die 57/66 gefallen mir, kenne ich von einer PRS CU24 und Charvel DS-2. Deswegen favorisiere ich sie. @Myxin wie anders klingt denn das Het-Set gegenüber den 57/66? Das Het-Set besitzt einen Keramik- bzw. einen Keramik/Stahl-Magnet, die 57/66 Alnico. Die stehen mir irgendwie näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hetfield Bridge ist etwas näher am 81, aber etwas dynamischer und hat mehr Low End.
Was ihn vom 57 unterscheidet - der hat nicht diese unschönen Mitten, die bei mehr Gain gerne mal so eine unangenehme "künstliche" Fuzz-artige Zerre generieren, sondern klingt ausgewogener.
Es gab auch schon Hinweise darauf, dass das 57/66 Set eines der Prototypen war, das Hetfield verschmäht hatte. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Für mich sind 57/66 die schlechtesten EMGs überhaupt und ich würde wirklich jede Gitarre, in denen die drin sind, sofort umrüsten.
Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

Und was den Mix Chrom mit Nickel betrifft - mich hatte es extrem gestört.
Auf Fotos mag es manchmal nicht so auffallen, live jedoch schon.
Nickel hat so einen leicht gelblichen Tint, Chrom eher kühl/bläulich.

Das Het Set gibt es wie gesagt auch in Black Nickel.

Die Covers bei deiner SG kann man doch tauschen bei Bedarf, da müsstest du nur unten an der Baseplate das Cover ablöten - dazu gibt es auch Tutorials, wie man das am besten macht, z.B. mit Hilfe einer Rasierklinge - und dann wenn gewünscht, andere Covers neu dran. Klanglich würde sich da vermutlich wenig tun, vorausgesetzt, das Material ist einigermaßen gleich. Gute Humbucker Nickel Cover schlucken weniger Höhen.
Ich finde ja, am besten klingt es immer ganz ohne Cover - dafür sind dann die PUs bzw. die Spulen weniger geschützt, deshalb kann ich es schon verstehen, wenn man Covers möchte, wenn man viel live spielt und die Gitarre einiges mitmacht. Ansonsten kann es natürlich auch optische Gründe haben - mir wäre da der Sound wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den 81er nicht, von daher wird das Het-Set wohl auch eher nicht mein Favorit sein. Aus diesem Grund halte ich an dem fest, was ich kenne und mir gefällt, wenn ich mich dazu durchringen sollte, meine Orville entsprechend umzubauen. Las jetzt auch in etlichen Foren bzgl. Het-Set und 57/66. Die Meinungen geht mit leichtem Überhang zu Gunsten des Het-Sets aus. Nicht, dass das für mich ausschlaggebend wäre.

Die Covers bei deiner SG kann man doch tauschen bei Bedarf. Klanglich würde sich da vermutlich wenig tun, vorausgesetzt, das Material ist einigermaßen gleich. Ansonsten kann es natürlich auch optische Gründe haben - mir wäre da der Sound wichtiger.

Natürlich könnte ich tauschen, die Umsetzung wäre auch nicht das Problem (oft genug gemacht). Wie gesagt stört es mich bei der SG nicht sonderlich. Ebensowenig wie die fehlenden Plättchen bei den beiden Knobs für den Neck-PU. Sie darf gerne wie eine Arbeitsgitarre aussehen bzw. will ich bei ihr (bis auf die nachträglich installierte Nickelhardware, die wäre ja schnell wieder durch die alte ersetzt) die Aura einer 32 Jahre alten Gitarre erhalten. Für mich gehörten historisch bedingt Cover auf SG und Les Paul. Eben wie man konditioniert wurde :).
 
Ich mag den 81er nicht, von daher wird das Het-Set wohl auch eher nicht mein Favorit sein.

Das Het Set hat aber gerade auch dieses "andere" Spielgefühl, was es vom 81er unterscheidet.

will ich bei ihr (bis auf die nachträglich installierte Nickelhardware, die wäre ja schnell wieder durch die alte ersetzt) die Aura einer 32 Jahre alten Gitarre erhalten. Für mich gehörten historisch bedingt Cover auf SG und Les Paul.

Achso, ich dachte, die PUs wären nachgerüstet worden. Warum hast du dann nicht einfach Chrom Hardware draufgemacht? Da gibt es doch auch gute Teile von Gotoh. Oder die geniale Duesenberg Bridge (s. mein Review), die passt bei den meisten japanischen Gibson Style Gitarren.
 
Ja, wäre interessant, wenn ich die Het-Set mal hören könnte. Aber einfach so über 200 € mit ungewissem Ausgang rauszuhauen, ist halt immer so ne Sache. Bei den 57/66 weiß ich dagegen, dass es für mich in die richtige Richtung geht.

Die PU´s der Orville sind Stock. Mir gefällt verchromte Hardware im Allgemeinen nicht. Meine Orville Les Paul Custom wurde mir mit Chromhardware geliefert:

Orville Les Paul Custom chrom 01_K.jpg


Strahlt mir zu sehr auf dem schwarzen Lack. Nickel finde ich hier deutlich dezenter und schöner:

Orville Les Paul Custom chrom 20_K.jpg
Orville Les Paul Custom chrom 18_K.jpg


Das ist übrigens auch die Orville, die ich ggf. mit den EMG´s bestücken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den 57/66 weiß ich dagegen, dass es für mich in die richtige Richtung geht.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir das 57/66 Set nicht ausreden.
Ich sag dir nur, dass ich auch dachte, dass es genau mein Ding sein könnte, nachdem ich die blumigen Beschreibungen gelesen hatte - und wurde maßlos enttäuscht.
Vom Het Set hingegen habe ich mir kaum was versprochen, dachte, es sei mehr oder weniger das gleiche wie 81er - und war total überrascht, wie gut die sind.
Das sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe und die ich hier teilen wollte (habe darüber aber auch schon früher mal im MB berichtet).

Nickel finde ich hier deutlich dezenter und schöner:

Ich mag Nickelhardware generell lieber, egal auf welcher Gitarre. :)


Schöne Gitarre - aber schade um den Zebra Look der PUs - ich steh da total drauf!
Wobei ich bei schwarzen PU Rahmen lieber die schwarzen Bobbins an der Schraubenseite habe.
 
Wirst Du nicht. Ich kenne die 57/66 ja bereits aus zwei Gitarren und beide Male gefielen sie mir. Hätte ich die Möglichkeit, das Het-Set zu testen, würde ich das natürlich gerne machen. Aber einfach so ins Blaue bestellen und hoffen, werde ich nicht tun bzw. können.

War auch ein Proargument gegen Cover bei dieser Orville. Du meinst die Cremespulen innen?! Bei den PU´s handelt es sich um Tonerider Rocksong, die gibt es nur in der Ausführung. Mir gefällt es so wie sie ausschaut am besten. Rahmt das Ganze schön ein.
 
...da ich die Les Paul, die ich mit diesen Pickups bestückte und verkaufte ein wenig vermisse.
Meine Aussage aus Post #1. Hast Du bestimmt überlesen :). Ich kenne sie sogar aus drei Gitarren: PRS CU24, Epi Les Paul & Charvel DS-2, alle verkauft. Am nachhaltigsten fand ich sie in der PRS. Dort lernte ich sie kennen und lieben.

Die hellen Spulen außen hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, weswegen ich diese Kombi bevorzuge. Wie gesagt, bei Tonerider hat mein keine Wahl, bei Bare Knuckle z.B. sieht das anders aus. Trotzdem hätte ich mich bei BK´s genauso entschieden :giggle:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben