Welche Cubase-Version ist möglich?

  • Ersteller Cubi-Fan
  • Erstellt am
C
Cubi-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
17.06.21
Beiträge
9
Kekse
0
HI, zusammen!

Brauche (leider) neues Cubase.
Habe über 20 Jahre mit Cubase 3.7 gearbeitet, das ich sogar noch unter WinXP lauffähig bekommen hatte.
Leider hat meine aktuelle Hardware keinen Parallelport mehr, so dass ich es gar nicht erst versuchen brauche, die 3.7 auf Win10 zu installieren.

Welches ist die kleinste Cubase-Version, die auf Win10 läuft und die über Key-, List-, Drum-, Noten- und Logical-Editor verfügt?

Ich brauche nur MIDI-Funktionen, keinen Audio-Schnickschnack.

Gebraucht gibt’s in der Bucht z. B. die Versionen Cubase VSt, Cubase SX, Cubase Essential, Cubase 6 und Cubase Pro8.
 
Eigenschaft
 
Hi

Falls auch ein neukauf in Frage kommt, hier der Versionsvergleich der aktuellen Versionen
https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/

Cubase 6.5 Pro hatte ich kurz einmal auf meinem Win 10 Rechner installiert und es lief, aber offiziel ist es von Steinberg glaube ich nicht supported

lg
chris
 
Danke, und diese Version verfügt über die genannten MIDI-Editoren?
 
und diese Version verfügt über die genannten MIDI-Editoren?
ich befürchte das die genannten Editoren nur in der Pro Version enthalten sind. Auch zu ersehen in der compare Liste
die verschiedenen Cubase Versionen sind LE, AI, Elements, Artist und Pro alles immer mit der Versions Nummer
Cubase SX ist quasi Cubase Version 1, VST ist die Version die Du selber hast.
und auf Win 10 sind nur die Cubase Versionen 10 und 11 offiziell von Steinberg supportet, denn für alles unter Cubase 7 hat Steinberg den Support eingestellt!! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auf Win 10 nur Cubase 8 Fehlerfrei funktioniert so wie von Steinberg angegeben
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilität
 
OK, hier läuft SX3(32bit); C4.5; C5.5; C8.5; C9.5; C10.5 alles auf Win 10/64bit. Aber bei einer Neuanschaffung würde ich mich auch an Steinbergs Freigaben halten.
Ich hab den alten Kram nur noch drauf, weil ich der Meinung bin, daß Projekte unterschiedlich klingen, mal abgesehen von der PlugIn-Kompatibilität.
 
Danke, Rescue.
Dem Link zufolge sind die Vers. 10 und 11 schon nicht mehr für 21H1 machbar; vlt. ist der Link bzw. der Inhalt aber nicht mehr ganz aktuell.
Ich brauche auch keinen Support. Ich will nur, dass die Version auf Win10 läuft und die besagten Editoren enthält.
Leider gibt es für die Pro-Versionen keine Demo's, um es mal zu testen.
Die Pro 8 wäre schon OK, obwohl die für meine Bedürfnisse bereits total überfrachtet ist. Daher will ich soweit wie möglich zurückgehen.
 
@Pfeife: Das hört sich ja interessant an. Mit Cubase 4.5 meinst Du aber nicht Cubase Essential 4 ?

Die Testversionen von Steinberg sind nicht die Pro's. die 11 Elements hatte ich mal getestet, und nach nicht mal einer Stunde gleich wieder verworfen. Viel zu viel für mich.
 
Nein, jeweils die Pro, was natürlich in der Lizenz die Studio/Artist und die LE/AI/Elements beinhaltet. Ab C4.5 sind immer die 64bit-Versionen am Start.
Solltest du solche Experimente machen wollen, gilt zu beachten, daß jegliche aktuelle Lizenz-software(eLicenser Control Center) sauber deinstalliert ist. Weil bei jeder Cubase-Installation der damals gerade aktuelle Stand gebundelt ist, läßt sich eine alte Version nicht installieren, wenn ein neueres eLicenser Control Center auf dem System ist. Erst nach erfolgreicher Installation aktualisieren!
 
Hatte die Testversion in einer VM installiert, daher keine Probleme mit Programmresten.
Die 5.5 läuft lt. Steinberg sogar noch unter Win7. Dann kann es gut sein, dass Win10 auch geht.
Aktuell ist an eine gebrauchte 5.5 leider nicht dranzukommen. Muss ich wohl ab und an wieder versuchen.
 
Dem Link zufolge sind die Vers. 10 und 11 schon nicht mehr für 21H1 machbar;
weil 21h1 noch nicht getestet ist, das dauert noch mit der Freigabe.
Wie gesagt mit Versionen unter 8 auf Win 10 würde ich vorsichtig sein, denn ich hatte mit meiner geliebten Version 6 das Problem das C6 nicht vernünftig abgespeichert hat, das heisst Änderungen waren nicht gespeichert oder falsch gespeichert. das heisst die Funktion STrg S ist nicht zu gebrauchen, ich musste immer speichern unter benutzen, dabei sammelten sich leider viele Edit Versionen an, sodass ich irgendwann keinen Bock darauf hatte, Produktiv setze ich jetzt C 10.0.60 unter Win 10 20h2 ohne Probleme ein und update Windows erst wenn Steinberg C 11 freigegeben hat, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass C 10 dann auch läuft.
 
5.5 hab ich lange genutzt, weil ich nun gerade die 6, wie auch 6.5 gar nicht gut fand...
Aktuell 10.5, da mich grad gar nix an 11 reizt, was das Geld, und vor allem die üblichen Probleme rechtfertigen würde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

:bang:
 
Und die 5.5 (ich nehme mal an, die Pro-Version) lief bei Dir unter Win10 einwandfrei?
 
läuft bei mir anstandslos
 
Habe über 20 Jahre mit Cubase 3.7
dabei fällt mir ein, das man früher zu XP Zeiten mit einem bestimmten ELCC Treiber die Parallel Port Lizenz auf den modernen USB Dongle transferieren konnte.
 
@Pfeife:
Also die 5.5 PRO ?

@Rescue:
Das wäre ja der Hit !
Hast Du dazu Näheres? XP kann ich noch ermöglichen dafür.
 
Hast Du dazu Näheres? XP kann ich noch ermöglichen dafür
wende dich da mal an Steinberg, ob die im Archiv noch das ELCC mit Druckerport Unterstützung liegen haben. Das funktioniert aber nur einmal, hinterher ist der Parallelport Dongle leer!
mein Wissen stammt aus der Zeit als Cubase VST5 durch Cubase SX ersetzt wurde, so um 2000, mein VST samt Dongle hab ich letztes Jahr an jemanden der wie Du nur Midi machen wollte verkauft. Der hatte noch einen XP Rechner dafür in Betrieb.
 
Würde es auch als sinnvoller erachten, sich einfach für 'nen Zwanni eine alte Möhre hinzustellen, auf der dann Win XP und das vorhandene Cubase laufen.
 
Danke für den Tipp, Rescue. Das ist mir zu riskant; wenn's in die Hose geht, habe ich nix mehr.
Jetzt kann ich wenigstens noch- wie Signalschwarz gepostet hat - versuchen, einen älteren gebrauchten PC/Laptop mit Parallelport aufzutreiben und XP sowie mein VST darauf zu installieren.
Ich glaube, das ist die beste und vor allem risikolose Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben