Welche Cubase Version kaufen?

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich fange gerade mit Homerecording an und möchte songs in guter qualität schreiben.

Weiss aber leider nicht welche Software ich kaufen soll...

Es gibt ja Cubase 5(299€) , Cubase Studios 5(199€) oder Cubase Essentials 5(75€)

Worin besteht der Unterschied??? Brauche ich Cubase 5 wirklich oder reicht eine der anderen??

Da ich Schüler bin, favorisiere ich eher die letzten beiden.

Will aber auch nicht nachher merken, dass die virtuellen instrumente und alle funktionen in den letzteren zu unprofessionell sind und dann nochmal die 5 er vollversion kaufen müssen...

Danke !!!
 
Eigenschaft
 
Man kauft einen Sequencer eigentlich nicht um die darin enthaltenen Instrumente zu haben. Die sind bei den meisten inzwischen ganz brauchbar bis gut. Außerdem lassen sich Effekte und Instrumente über Plugins nachrüsten. Viel wichtiger ist die Frage danach, mit welchem Sequencer DU gut arbeiten kannst. Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht auf Cubase festlegen sondern einfach mal ein paar ausprobieren. Von den meisten (auch von Cubase) gibt es inzwischen Testversionen. Da das Budget begrenzt ist würde ich vor allem mal einen Blick auf Reaper werfen. Da bekommst Du sehr viel fürs Geld.

Nochmal zu Cubase: die Instrumente und Effekte bei den kleineren Versionen sind die gleichen wie bei de großen, nur sind nicht alle vorhanden. Die Unterschiede kannst Du hier nachlesen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase5_featuredetails100.html

Grüße
Nerezza
 
Außerdem lassen sich Effekte und Instrumente über Plugins nachrüsten.
Das ist meiner Meinung nach der entscheidene Punkt. Also ich würde definitv einen Sequenzer nicht danach kaufen. Bei Repaer sind sie dann ja auch so konsequent und liefern erst gar keine mit. virtuelle Instrumente sind ja schon eine peziellere Angelegenheit, erfordert spezielleres Entwicklungsknowhow, und das Ergebnis ist dann auch noch Geschmackssache. Also lieber einfach einen Sequenzer nehmen, der an sich gefällt und von den Funktionen her ausreicht, und die Software-Instrumente besser gezielt seperat kaufen. Gleiches gilt für die effekte.
 
Hallo,

ich fange gerade mit Homerecording an und möchte songs in guter qualität schreiben.

Weiss aber leider nicht welche Software ich kaufen soll...

Es gibt ja Cubase 5(299€) , Cubase Studios 5(199€) oder Cubase Essentials 5(75€)

Worin besteht der Unterschied??? Brauche ich Cubase 5 wirklich oder reicht eine der anderen??

Da ich Schüler bin, favorisiere ich eher die letzten beiden.

Will aber auch nicht nachher merken, dass die virtuellen instrumente und alle funktionen in den letzteren zu unprofessionell sind und dann nochmal die 5 er vollversion kaufen müssen...

Danke !!!

Die beste Hilfe erhälst du definitiv, wenn du genauestens beschreibst, was du vor hast !
Evtl. reicht ja sogar eine Cubase LE Version. Evtl. sogar der kostengünstige Reaper !?
Was genau für virtuelle Instrumente benötigst du bzw. möchtest du haben !?
Was genau willst du aufnehmen !? Ist dir klar, dass man zu einem Sequenzer auch Mikrofon, Audiointerface etc. benötigt !?

Auch wenn es schwer sein mag, aber versuch mal genau und detailiert zu beschreiben was genau du machen willst.
Um Geld zu sparen und dennoch ein super Programm zu haben gibt es auch die Option sich eine "große" CubaseVersion gebraucht bei Ebay zu besorgen (Cubase SX3 etc. - NP ca.600-800€ - gebr. zw. 200-300€)
Wiegesagt, evtl. musst du garnicht soviel ausgeben.
Schau dir doch mal REAPER an....vor einiger Zeit konnte man sich das Programm noch gratis von der Herstellerseite runterladen und gratis ausprobieren. Bei Gefallen konnte man dann 60 Dollar (meien das war so...!?!?) überweisen und das Programm gehörte einem. Cooler Preis und es gab bisher viele User die davon überzeugt waren. Ich selbst kann zu diesem Proggi nichts sagen, da ich seit Jahren Cubase SX3 User bin (eben auch gebraucht für 250,-€ geschossen).
Mir waren die neuen Funktionen der neueren Cubaseversionen nicht so wichtig...daher das ältere Proggi
lg
CaptainFuture
 
vor einiger Zeit konnte man sich das Programm noch gratis von der Herstellerseite runterladen und gratis ausprobieren. Bei Gefallen konnte man dann 60 Dollar (meien das war so...!?!?) überweisen und das Programm gehörte einem.
Aktuell sind es sogar nur 40$, weil bald die neue Version 4 rauskommt (dann kostet es wieder 60$). Eine Reaper-Lizenz ist aber auch immer für die nächste Version gültig, also ein Updater bekommt man kostenlos.
 
Also wenn das ReaperProggi wirklich so gut ist wie ich von vielen gelesen habe, dann ist das doch wirklich ein Schnäppchen.
40Dollar müssten geschätzt so 35€sein...
also würd ich mich nicht mit meinem Cubase wohlfühlen, dann hätte ich es schon längst ausprobiert...
Also von mir, auch wenn nicht selbst ausprobiert, eine direkt Empfehlung...(jedenfalls mal das Gratistesten...)
lg
 
40Dollar müssten geschätzt so 35€sein...
PayPal hat mir nur 29,32€ abgebucht :)

(jedenfalls mal das Gratistesten...)
Eben. Generell ist es ja schon krass welche Stellung Cubase hier in Deutschland hat. Der Threadersteller schreibt
Weiss aber leider nicht welche Software ich kaufen soll...
Es gibt ja Cubase 5(299€) , Cubase Studios 5(199€) oder Cubase Essentials 5(75€)
Da muss man ja eigentlich widersprechen und sagen: Nein, es gibt nicht nur Cubase 5, Cubase Studio 5 und Cubase Essentials 5. Es gibt auch noch Reaper, Samplitude, Sonar, Studio One, ... OK, wenn er viel mit MIDI arbeitet ist vielleicht Cubase schon nicht verkehrt. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern er schon Erfahrung hat oder ob der Totalanfänger ist. Weil so am Anfang würde ich nicht einfach direkt Geld für eine Softare ausgeben, sondern erst mal was ausprobieren. Mit der Zeit merkt man dan acuh eher, was einem gefällt und was man braucht. Ist denn schon Hardware vorhanden? Wenn nicht bekommt er vielleicht eh noch ein Cubase LE.
 
Ja, mit Cubase LE habe ich auch mehr oder weniger angefangen, da es bei meiner ersten Tascam dabei war.
Da bekommt man einen Überblick ohne gleich vollkommen überfordert zu sein :)
 
Also Cubase hört man wirklich sehr oft in der "Szene".
Klar habe ich auch schon Ableton live gehört aber ich habe wirklich null Ahnung von sowas...

Zu meinem Vorhaben

Ich möchte meine eigenen Komponien (spiele seit 11 Jahren e und akustik gitarre) mit einem schlagzeug und vielleicht auch ein bisschen keyboard aufnehmen.

Da ich keine schlechte Musik mache :)D ) würde ich das alles gerne in guter Qualität machen, da ich das auch als demo einsenden möchte..

Lasse mich momentan schon in anderen Topics über die andere Ausrüstung für mein Vorhaben beraten, nur bei der Software komme ich nicht vorran.

Also beim Vergleich der 3 Cubase Produkten verstehe ich nicht was jetzt besser ist und was ich eigentlich überhaupt nciht brauche.
Ich könnte Cubase testen, müsste mir aber dann vorher den ganzen anderen Kram schonmal kaufen.

Da ich noch Schüler bin, möchte ich wirklich bei der Software das richtige aussuchen, wenn ich Cubase 5 nicht brauche, dann empfehlt mir bitte was es sonst für mein Vorhaben gibt.

Habe auch schon an Musik Maker gedacht aber das soll wirklich zu schlecht sein.

Danke!:)
 
Also die versch. Cubase Versionen unterscheiden sich in den Funktionen.
Generell können alle der Versionen mehrere Spuren auf einmal zum Aufnehmen genommen werden.
Die kleinste Version evtl. nur 8 Spuren, die größte unendlich oder so.
Dann haben die großen mehr Effekte, mehr Bearbeitungsmöglichkeiten etc.

Rein theoretisch genügt eine kleine Version LOCKER, sofern man nicht immer seinen kreativen Kopf durchsetzen möchte und ALLES, wirklich ALLES was einem im Kopf rumschwirrt in die Tat umsetzen möchte.
Ich rate dir wirklich mal umsonst dieses REAPER auszuprobieren...
Generell sagt man heute, dass alle Programme gleich gut sind. In jedes muss man sich erst "reinfuchsen".
Im Prinzip gehts nur noch darum ein Proggi zu finden das einem "symphatisch ist".
Hört sich so an, als wäre von den Funktionen her erstmal CUBASE LE ausreichend.
Dort kannst du mehrere Spuren aufnehmen, bearbeiten etc. Von der Soundqualität ist hörbar kein Unterschied vom kleinen zum großen Cubase. Sind halt nur beim großen viele, sehr viele Funktionen. Die meisten wirst du als Anfänger eh nicht benötigen.

Für 60-80€ könntest du ALLES haben um damit rumzuprobieren.(Mikrofon nicht inbegriffen) Bentögist dann nur noch die Kabel und los gehts mit Hilfe vom Forum. Mein Vorschlag (wie soll es auch anders sein:)) : Besorg dir gebraucht das Tascam us-122 bei Ebay (Cubase LE müsste dabei sein, da es beim Neukauf auch dabei sein.
Wenns dir nicht gefällt kannst es ohne Verlust wieder bei Ebay verkaufen...

Ist der günstigste Einstieg der mir einfällt und Pluspunkt für diesenWeg ist, dass du A) praktisch ANFANGEN kannst und B) nicht gefahr läufst Verlust mit irgendwas zu machen.
 
Wenn du nciht gerade Geld damit machen möchtest und kein prof. Studio betreibst reicht eine abgespeckte Version vollkommen aus, es geht dabei meist im einzelne Effekte die dann nciht enthaltne sind aber auch nicht benötigt werden, ich habe zwar die vollausgestattete Version hier, aber nutze beispielsweise auch fast alle Effekte nur über die UAD Plugs oder Native Waves. Soundqualität und alles andere sind so gut wie identisch und reichen für den amateur und semoprof vollkommen aus.
 
Habe auch schon an Musik Maker gedacht aber das soll wirklich zu schlecht sein.
Schon komisch, dass als günstiges Einsteigerprogramm immer noch der Music Maker oft genannt wird. Den kann ich wirklich nicht empfehlen; die günstige Alternative von Magix ist nicht "Music Maker" sondern "Music Studio". Das ist nämlich quasi die kleinste Version von "Samplitude" (welches ein teures Profiprogramm ist).
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Unter "Free Download" kann man sich auf der Magix-Seite eine Demo davon runterladen. Von Cubase gibt es ja auch Demos, leider aber braucht man dafür schon einen iLok, ziemlich dämlich (dass es auch andere Möglichkeiten zum testen gibt will ich hier mal nicht zu laut sagen...:rolleyes:) Gut, Reaper muss ich ich jetzt nicht nochmal extra erwähnen. Hab ich aber hiermit getan. :) Und nochmal konkreter: Das kannst du einfach runterladen und vollständig benutzen. Wenn du es nach 30 Tagen dann wirklich dauerhaft benutzen willst, dann kaufst du dir eine Lizenz für lächerliche 40$ (wenn man das programm im großen Stil kommerziell einsetzt kostet es übrigens 225$, ist aber das gleiche programm). Damit kann maneigentlich alles machen und es hat keine künstlichen Einschränkungen.

Lasse mich momentan schon in anderen Topics über die andere Ausrüstung für mein Vorhaben beraten, nur bei der Software komme ich nicht vorran.
Eigentlich ist die Software das unproblematischste. Weil wie gesagt kann man da diverses ausprobieren - und die Qualität hängt da eh kaum von ab. Unmittelbar hat der Sequenzer ja eh keinen Einfluss auf die Klangqualität. Die merkt man dann bei Effekten - aber auch da zu am Anfang zu vernachlässigen, weil man die erstmal richtig bedienen können muss - und bei den Instrumenten. Aber beides kann man sich eben auch extra anschaffen. Bei den Effekten gibt es auch so manche FreeWare, die wohl besser sein soll als das, was in der teuren Cubase Version mitgeliefert wird. Und Instrumente sind wie gesagt eh eine Sache für sich. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Groove Agent One ist (der ja bei Essentials nicht dabei ist), aber generell würde ich halt eher bewusst ein gutes Schlagzeug-VSTi seperat kaufen.

Also beim Vergleich der 3 Cubase Produkten verstehe ich nicht was jetzt besser ist und was ich eigentlich überhaupt nciht brauche.
Und weil du keine Ahnung hast macht es auch wenig Sinn, da jetzt schon "blind" ein programm zu kaufen.

Ich könnte Cubase testen, müsste mir aber dann vorher den ganzen anderen Kram schonmal kaufen.
Natürlich kaufst du erst die Hardware. Und dann beginnt erstmal die Lernphase, wozu du aber nicht direkt ein Cubase kaufen musst.

Da ich keine schlechte Musik mache :)D ) würde ich das alles gerne in guter Qualität machen, da ich das auch als demo einsenden möchte..
Die Qualität hängt nicht von der Software ab (vor allem nicht vom Sequencer), sondern von deinen Fähigkeiten. Also probier erstmal Reaper oder irgendwelche Demos, installier dir Independence Free (ist ein kostenloser Sampler mit u.a. auch Schlagzeug und Bass) oder andere Freeware/Demo VSTis und mach damit erstmal was. Und lerne. Dann wirst du nach einer Zeit auch eher feststellen können, was du wirklich brauchst, auf was du achten musst usw.

EDIT: Hab jetzt erst deine anderen Threads gelesen bzw. bemerkt, dass da das bist. Wenn du maximal 300€ für Interface und Mikro ausgeben kannst/willst, dann solltest du definitv an der Software sparen! Es steht im keinen verhältnis, wenn du dir jetzt einen teuren Sequencer kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben