Welche Djemben & Bongos zum Jammen?

  • Ersteller sputnik.89
  • Erstellt am
Danke Congaman!
Ich glaub ich nehm mal Unterricht bei dir in Forendingen... :redface:;):)
Übrigens: Ich hoffe, gegen Ende der Sommerferien ist der "Familienzuwachs" da und es gibt wieder einiges mehr zum draufhauen und ausprobieren bei uns...
Falls du dann nicht außer Landes bist gibts keine Ausreden mehr, jawoll! :p
Hab nach stundenlangen Telefonaten mit genialer Beratung ne Bestellung bei der Bongolei aufgegeben :)
Und ein seeeehr feines neues Cajon ist seit letzter Woche da :D
Oh Gott - was macht man gegen die typische Sammelwut, wenn man gar nicht geheilt werden will?!

@Sputnik.89: Wo kommst du denn wech? Wenns nicht allzuweit ist, darfste gern mal testen kommen, die Darajon und nen Verwandten vom Cajonito hab ich hier.
Außerdem bietet die Bongolei gerade sehr günstig eine Einsteiger-Bongo von Remo an. Die mit den lagerfeuertauglichen Fellen ;)
angespielt hab ich die allerdings selber nicht.

Grüßlis und schönes WE euch allen!!
Su
 
mahlzeit!!!

vielen dank für die antworten!!

Empfehlenswert wäre auch ein Cajonito https://www.thomann.de/de/schlagwerk_dc_300_cajonito.htm
Klingt gut und ist mit 54 € sehr erschwinglich - passt auch in jeden Rucksack.
die hab ich mir angeguckt und einige links bei yt:
das hört sich sehr cool an find ich: http://www.youtube.com/watch?v=O9va-mBs4-g
und hier: http://www.youtube.com/watch?v=S73fo0nQazU
da spielt der typ erst auf der einen seite von dem instrument und dann auf der anderen die haben komplett verschiedene klänge?
Würde es da also sinn machen wenn man sich 2holt und einer die eine seite spielen kann und der einer die andere??


Wo kommst du denn wech? Wenns nicht allzuweit ist, darfste gern mal testen kommen, die Darajon und nen Verwandten vom Cajonito hab ich hier.
Außerdem bietet die Bongolei gerade sehr günstig eine Einsteiger-Bongo von Remo an. Die mit den lagerfeuertauglichen Fellen
ich komme aus ense!!!
zur Darajon findet man leider nichts,kein video nichts!
kannst du die bongos für einsteiger die du meinst verlinken?


Hab sie glaube ich selbst gefunden: http://www.percussionshop.de/epages...hop/Products/"RE CB"/SubProducts/"RE CB-0001"
die kann das sein? für 80 euro und dabei ein Cajonito für 50 euro von thomann.

würd das passen???


dann noch:D!!


ich schreibe mit den inhabern von afro trommelshop goka und djembe shop.com
beide boten mir djemben an die circa 120euro

sind die djemben dort gut? sie empfahlen mir eine größe von 60cm und eine reine spielfläche von um die 30cm.


gruß daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel!
Wer gucken und klicken kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

Hier Djembe- und Bongosounds auf der Darajon:


und sogar Darabuka-ähnlich:


Video ist da doch nicht wirklich zwingend nötig, oder? Hier siehst Du ganz kurz
das Instrument in Aktion bei 1,41" : http://www.youtube.com/watch?v=B0oV1L4ZOnM&feature=related

Würde es da also sinn machen wenn man sich 2holt und einer die eine seite spielen kann und der einer die andere??
Klar, zwei Cajonitos sind besser als gar keiner :p

P.S.:
= hui, so gerade noch Nordrhein-Westfalen, oder? Zumindest am Rande der bewohnten Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mir gefällt das instrument Cajonito https://www.thomann.de/de/schlagwerk_dc_300_cajonito.htm sehr gut.
und dazu vielleicht noch die bongos Remo Crown Percussion .... würde das den passen,könnte man das kombinieren?
Die beiden sachen würden mir gefallen nur hab ich dann mit einem shop inhaber geschr und der meinte folgendes:


Hallo Daniel,
man kann die Bongos und Cajonito kombinieren, aber mit viel Übung und man bräuchte auch noch ein Bongostativ. Ich würde da eher zu einer LP Aspire Cajon tendieren und den Monster Brushes von Vater. Da brauch man keine Technische Voraussetungen, sondern haut drauf und es klingt. Von einer Cajonito würde ich ganz abraten, das ist eher ein spezielelles Spielzeug und mit einer normalen Cajon nicht zu vergleichen. Brauchbare Djembes gibt es ab 88.- von Toca, einfach in der Handhabung. Afrikanische, gute Djembes gehen je nach Größe bei 189 .- los. Aber Lagerfeuermusik, also Gitarre und Harp und ähnliches, da würde ich für eine rhythmische Begleitung echt auf eine normale Cajon gehen, oder auf die Bongos. Die LP Aspire Cajon kostet nur 99.- und ist seit der Messe ein echter Verkaufshit. Wenn Bongos, dann die Remo. Die haben ein Plastikfell und sind auch am Feuer gut stimm und spielbar. Naturfelle verlieren sehr schnell die Stimmung, wenn es zu Temperaturschwankungen kommt.
Gruß,
Mark

was meint ihr??
 
hey,
klingt das instrument nicht wie hauen auf ne schreibtisch platte oder so!?!?!? hab ich mal gelesen von leuten die nicht zufrieden waren!!
kannst du dir das instrument mit ein paar bongos vorstellen so am lagerfeuer zum "jammen" ??
 
Ich habe das Schlagwerk Cajonito hier. Ist in Sachen Sound und Verarbeitungsqualität top! Kann ich nur weiterempfehlen!
Sach ich ja!:rolleyes:

hey,
klingt das instrument nicht wie hauen auf ne schreibtisch platte oder so!?!?!? hab ich mal gelesen von leuten die nicht zufrieden waren!!
Ich habe es wie bereits gesagt schon getestet und fand es auch sehr gut. Wenn Du noch viel länger solche Posts schreibst sind wir bald bei der Frage "Was ist gute Musik?" oder "Findet Ihr diese Trommel auch gut/schlecht?"
Will sagen, bringt noch nix, schwing die hufe und entscheide Dich irgendwann mal, genug Tipps sind doch da.

kannst du dir das instrument mit ein paar bongos vorstellen so am lagerfeuer zum "jammen" ??

Äh, ja...?!? Bzw. s.o. ....
 
hey congaman;
was sagst du zu dem text des verkäufers?
also ich hätt ja bock auf die remo bongos und das Cajonito.
der verkäufer rät nur wieder was ganz anderes!!
 
man kann die Bongos und Cajonito kombinieren, aber mit viel Übung und man bräuchte auch noch ein Bongostativ. Ich würde da eher zu einer LP Aspire Cajon tendieren und den Monster Brushes von Vater. Da brauch man keine Technische Voraussetungen, sondern haut drauf und es klingt. Von einer Cajonito würde ich ganz abraten, das ist eher ein spezielelles Spielzeug und mit einer normalen Cajon nicht zu vergleichen.
Natürlich ist ein Cajonito kein Cajon, aber ansonsten halte ich die Aussagen des Verkäufers für nicht ganz so gelungen.
Man hat doch wohl auch noch seinen eigenen freien Willen, oder?;):rolleyes:

Remo-Bongos? Warum nicht?

Die LP Aspire Cajon kostet nur 99.- und ist seit der Messe ein echter Verkaufshit.
....und was sagt uns das? Nix.

zu Djembes: keine Ahnung davon, aber ich würde mir dann ehrlich gesagt im Zweifelsfall IRGENDEINE
kaufen, auf dem Flohmarkt, aus ner Kleinanzeige oder so, wenn es keine teure sein soll, ist das doch
irgendwie egal bzw. für ein Feuer doch wohl etwas zünftiger.
(Wie viele Lagerfeuer besuchst Du denn so in der Woche, frage ich mich. :confused:)

Weißt Du was:
Ich würde meine selbst gebaute Holzbongo (also mit Holzschlagfläche) mitnehmen,
für das Drauflosjammen bei wechselnder Witterung und diversen Pegeln wären mir die
am wenigsten zu schade.
Oder - bitte jetzt nicht lachen!!! - runde Plastikmülleimer - die haben z.T. einen Mordssound.
Alles andere wär mir zu riskant, außer vielleicht dem Darajon, der ist ja so handlich und
kann gut und sicher wieder verstaut werden im Rucksack.

So, mein letzter Post hier zu dem Thema, DU quetschst uns ja mächtig aus hier, Sputnik:D
 
hey,

ja dachte an die bongos Remo Crown Percussion für 80euro die wurden mir hier empfohlen von euch:)
und dazu das
Cajonito...

ich bin halt am wochenende eigentlich immer am see also auch am lagerfeuer ..gehe halt nicht gern auf partys lieber natur und chillen :)

wegen den instrumenten mach ich mir keien sorge das sie zuschade sind dafür
1. ihr sagt ja eh in der liga ist das eh mehr brennholz als alles andere
2. ich trinke selber wenig alk und kann gut auf meine sachen aufpassen die werden schon gut behandelt :)
 
Hi,

hatte gestern noch ganz ausführlich geantwortet - beim warten aufs spiel ;) aber irgendwie ist mein post im netz verschollen...
mal ganz ehrlich: der mark hat echt ahnung, wenn es der ist, der mir bei der antwort einfällt...

aaaaaaaaaaber - ein normales cajon am lagerfeuer bringts nicht! weiß net wo du lagerfeuer baust, aber für ein normales cajon brauchts ne gerade fläche zum stehen und am besten ein paar wände in der nähe zum schall zurück schmeissen. die bässe verlieren sich in der freien natur und dann klingts ganz ähnlich wie das cajonito bzw. das gleiche ding von meinl, was ich hab. und wozu dann schleppen? :confused:

und zum thema kombinieren: wie meinst du das? willst du beide instrumente mehr oder weniger gleichzeitig spielen, oder sie je nach bedarf abwechseln?

und wenn es gleichzeitig sein soll, wie und wo sitzt du? denn wenn du auf dem boden sitzen würdest, kannst du prima bongo und cajonito parallel einsetzen, auch ohne stativ. eins auf/zwischen den beinen, das andere daneben/davor auf dem boden. stativ ist hier komplett unnütz, weil viel zu hoch!
auf ner treppe/mauer gehen alle drei gut, gleiches prinzip.

nimmst du allerdings ein großes cajon, kannst du die bongo nur abwechselnd damit oder auf nem stativ spielen. es sei denn, du spielst quasi im "damensattel" :p sprich schlägst neben den beinen aufs cajon...

meine wahl wären zwei von den dreien: cajonito o.ä., darajon, crown bongo.

bongo kommt in jedem fall gut, darajon wenn du nen djembeähnlichen sound magst und vielseitigkeit zu schätzen weißt, cajonito o.ä. wenn du den snare-sound willst. alles klein, preiswert und - mit ausnahme eventuell der remo-bongo - leicht.

wobei ich dir die darajon echt ans herz legen möchte! soooo vielverschiedene sounds, dabei klein, leicht und lagerfeuertauglich ;)

grüßlis,
su
 
hi LaSonera

also:

aaaaaaaaaaber - ein normales cajon am lagerfeuer bringts nicht! weiß net wo du lagerfeuer baust, aber für ein normales cajon brauchts ne gerade fläche zum stehen und am besten ein paar wände in der nähe zum schall zurück schmeissen

das hab ich auch schon gedacht weil wir meist auf ner wiese liegen/sitzen die uneben ist.

und zum thema kombinieren: wie meinst du das? willst du beide instrumente mehr oder weniger gleichzeitig spielen, oder sie je nach bedarf abwechseln?

ich möcht mir die instrumente ja mit nem kumpel holen,hatten uns gedacht das einer dann halt die bongos spielt einer cajonito.... einfach nur aus spaß ein wenig versuchen,probieren vielleicht kommt ja mal ein annehmbarer sound bei rum:)



imoment bin ich auch für die Remo Crown Percussion Bongos und SCHLAGWERK DC 300 CAJONITO
die beiden instrumente hab ein paar videos gesehen fand den klang sehr cool.natürlich ist das im freien abends am feuer noch mal anders und bei uns (totale anfänger ) eh alles nicht so cool aber als basis !?!?
würdest du statt der CAJONITO lieber eine darajon empfehlen?

gruß daniel




 
Hi,

dann hat dich der eine oder andere komplett falsch verstanden! Für uns heißt kombinieren meist, ob man den Kram als einzelner gleichzeitig/parallel spielen kann.
Sonst hätte dir auch keiner erzählt, du bräuchtest ein Stativ und viel Übung...:D:rolleyes:;)

Eigentlich würde ich statt der Bongo die Darajon nehmen.
Ist leichter, billig und klingt sicher schön mit der Cajonito. Beides holzig, aber sehr verschieden.

Liebe Grüße,
Su

Li
 
hey,
das tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt!
die bongos weg:-( hmm hehe...... da freu ich mich so drauf....
 
na denn weißt du doch eigentlich, was du willst ;)
 
Für das Lagerfeuer würde ich eher leichtes Gepäck empfehlen: Kleinperkussion (Rasseln, Claves), Rahmentrommel, Darbuka,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben