Welche Gitarren-Effekte werden hier genutzt?

N
Nalfeyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
02.01.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde!

Da ich leider nach 9 Jahren Gitarrespielen (alles selbst beigebracht) nun mein erstes Multieffektgerät besitze (BOSS ME 70), kenne ich mich leider so gar nicht mit Effekten aus.
Das einzige was ich benutzt habe, war ein Distortion Pedal. Ich kenne leider nichtmal den Unterschied zwischen Distortion und Overdrive. :x

Nun denn ...

Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen?
Ich würde gerne wissen, welche Effekte hier benutzt werden:


besonderes Augenmerk ist auf das 1ste und 2te Solo zu legen: 3.00 min & 5.49

und die bridge: 2.19 min


das Solo ab 2.41 min

Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir Jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Eigenschaft
 
Also, was ich über Händilautsprecher erkennen kann ist:

Song 1:
Soli mit Delay und etwas Reverb, kräftige Benutzung des Vibratohebels zwischendurch. Bridge: Delay mit wenigen, recht lauten und vom Tempo an den Song angepassten Wiederholungen.
Irgendwo ist auch ein Pitchshifter/Harmonizer zu hören, der muss aber vermutlich an die Tonart der Passage eingestellt sein, damit es passt - ich weiß nicht, ob dein Gerät das kann. würde ich sonst weglassen.
Zum Sound allgemein - probier mal die Marshall- und Mesa Mods durch, Gain bis der Ton schön singt, ordentlich Mitten rein und Halstonabnehmer testen. Distortion ist auch die richtige Richtung, falls du damit deinem Ziel näher kommst.

Bei Song 2 wird im Solo zusätzlich zum Delay der Ton durch ein WahWah moduliert.

Allgemein kann ich dir nur empfehlen, die Möglichkeiten deines Multieffektgerätes kennen zu lernen und zu üben, Effekte am Klang zu erkennen. Das übt ungemein.

Ich weiß jetzt nicht, auf welchem Stand du spieltechnisch bist;). Bei deinen Beispielen sind auch Unison Bends und Palm Mutes im Spiel. Wenn dir das was sagt, erkennst du es schon selbst beim Hören.

Viel Erfolg beim Nachbauen der Sounds!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim zweiten Song höre ich ein Wah - Pedal.
 
Also, was ich über Händilautsprecher erkennen kann ist:


Zum Sound allgemein - probier mal die Marshall- und Mesa Mods durch, Gain bis der Ton schön singt, ordentlich Mitten rein und Halstonabnehmer testen. Distortion ist auch die richtige Richtung, falls du damit deinem Ziel näher kommst.



Viel Erfolg beim Nachbauen der Sounds!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Was genau meinst du mir "Marshall- und Mesa Mods"?
Gain bis der Ton schön singt?

Mit "Mitten rein" meinst du wahrscheinlich den "Mid" Regler am AMP?

Ja, spieltechnisch ist das alles kein Problem. Bin ein sehr geübter Gitarrenspieler. Jedoch blieb ich mit der ganzen Theorie und Materie doch immer sehr auf der Strecke. Ich hab einfach drauf losgespielt. :D
 
Mit Mods meine ich simulierte Modelle oder Nachbildungen von Marshall oder Mesa Boogie Amps. Ich bin nicht ganz sicher, was das ME 70 hergibt, denke aber die Einstellungen Stack oder Metal sollten in diese Richtung gehen. Die Anleitung wird dir genaueres verraten. Du könntest auch einen T-Scream mit wenig Drive und relativ viel Level dazuschalten und hören, ob es den Sound verbessert. Dabei an allen Reglern rumspielen und hören, was es bringt.

Mit dem Gain meine ich, dass der Ton lange genug stehen sollte. Wenn du laut spielst, wirst du weniger Gain brauchen. Gerade als Anfänger neigt man aber oft dazu, zu viel Gain zu benutzen, und dann wird der Sound matschig. Also mit offenen Ohren den Mittelweg finden;).

Mit "Mitten rein" meinst du wahrscheinlich den "Mid" Regler am AMP

Ja, genau. und am zusätzlichen Verzerrer, falls der zum Einsatz kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meinst du im ersten Solo ist der Wah Effekt schon von Anfang an dort, oder nur bei den Passagen, wo er auf den Saiten heruntergleitet?
 
Hallo,
im ersten Video ist kein WahWah.
Im zweiten Video in der Bridge ist ein WahWah ;)
Grüße
Markus
 
Merkwürdig. Womit bekommt er denn diesen wahnsinns Sound im Solo? :O
 
naja, ganz schön überproduziert. Da sind x Gitarren auf der Aufnahme. Es nichts Schlechtes dran, die ganzen Möglichkeiten im Studio auch zu nutzen, aber die Musik ist ähnlich unecht wie das ganze Video (darum übrigens sehr passend, das ist alles absichtlich ganz dick aufgetragen.)

Du könntest mal versuchen eine Live-Aufnahme der Band zu besorgen, ich wär mal gespannt wie es mit nur einer wirklich gespielten Sologitarre klingt. Höchstwahrscheinlich merkt man dann, dass die auch nur mit Wasser kochen.
 
Gesagt getan.



Klar, etwas überarbeitet wird das im Studio immer, aber ich finde die Live performance auch recht beeindruckend.
Erstrecht beim Solo im zweiten Video.



Dieser Herr hier hat das ganze scheinbar recht gut umgesetzt.
Das Solo ist ab 1.10 min zu finden.

 
Stimmt, da ist einfach viel gedoppelt, teilweise auch Harmonien eingespielt - halt da wo mehrere Töne gleichzeitig hörbar sind.
Hast du es mit Delay und den Ampsimulationen versucht? Dein Multieffektgerät hat ja doch einen Harmonizer - einfach mal probieren, ob es passagenweise eingesetzt eine passende Einstellung gibt (Tonart und Intervall müssen stimmen).
In dem Cover-Video ist im Solo auch ein Whammypedal gut zu hören. Da müsstest du dich statt für den Harmonizer für den Pitch Shifter entscheiden und diesen mit dem Expressionpedal steuern, falls die Bedienungsanleitung verrät ob das geht. Normalerweise nutzt man da ein Digitech Whammy, das Boss klingt da nicht so dolle und die Töne sind leicht verzögert (zumindest bei meinem Boss GT8. Ach ja, Pitchintervall ist eine Oktave nach oben.

Wah habe ich auch nur im zweiten Song gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso. Also ist "Whammy Pedal" Und "Wah" gar nicht der selbe Effekt? :O

Beim ersten Solo, wo er zum Schluss von der Tonhöhe so weit nach oben steigt ... das bekomme ich exakt genau so mit dem Pedal an meinem BOSS ME 70 hin. Da steht dann "+ Octave". Hört sich ziemlich geil an.
Mensch, so ein Effektpedal ist schon was komplexes, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Ich dachte zum Beispiel auch, dass der harmonizer das selbe ist, wie das "+Octave" am Pedal. Sowie Wah und Whammy das selbe sind.
Der Harmonizer spielt also "extra" Töne in einer anderen Tonhöhe ein?

Das Problem mit den Ampsimulationen sehe ich darin, dass ich den ganzen "Grundton" damit steuern muss?
Also ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Amp Simulation einzustellen und dann stellenweise wieder auf Clean zu schalten.

Den Delay Effekt brauche ich schon in dem Refrain - das Solo und der Refrain wären also zwei verschiedene Delay Einstellungen.
Ich glaube nicht, dass ich zwischen zwei Delay Einstellungen per Pedal hin und her springen kann. Ärgerlich.
Klärt mich bitte auf, falls es doch gehen sollte.

Ich wollte noch einmal ein fettes DANKE an alle antwortenden Personen geben.
Finde es wirklich wahnsinnig nett, dass ihr eure Zeit opftert um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen. :)
Danke, danke, danke!
 
Ich wollte noch einmal ein fettes DANKE an alle antwortenden Personen geben.
Ich denke, da kann ich behaupten dass alle die sich hier äußern das gerne tun. Natürlich freut man sich im Gegenzug auch über einen “Gefällt-mir-Klick“;).

Achso. Also ist "Whammy Pedal" Und "Wah" gar nicht der selbe Effekt? :O
:great:

Ich hatte mir im Internet versehentlich ein Bild des ME 80 angeschaut, das sich vom 70 in einigen Punkten unterscheidet. Was Ich beim 80 hinter Metal vermute, verbirgt sich beim 70 hinter R-Fier für den Mesa Boogie Rectifier. Den T-Scream als Ibanez Tubescreamerderivat gibt es auch nicht - da würde ich Natural oder Overdrive testen. Schau dir mal den Quickstart-Guide zum ME 70 an, da sind Beispiele gegeben, und weiter oben habe ich ja schon beschrieben, was du probieren kannst. Ein vor den (simulierten und verzerrten) Verstärker vorgeschalteter Verzerrer oder Booster, der leicht bis garnicht zerrt aber die Lautstärke am Verstärkerinput erhöht, sorgt für mehr Verzerrung und andere Klangfarben durch seinen Eigenklang. Also auch mit den Tonereglern des Verzerrers und des Verstärkers rumprobieren.

Der Harmonizer spielt also "extra" Töne in einer anderen Tonhöhe ein?
Ja. Du programmierst die Tonart ein und das Intervall, z.B. eine Quinte oder Terz. Das Effektgerät erkennt dann die von dir gespielten Töne und entscheidet ggf., ob z.B. eine kleine oder eine große Terz zur Tonart passt. Starre Intervalle wie beim Pitch Shifter passen häufig nicht zu allen Tönen. Der Harmonist spielt, richtig eingestellt und benutzt, nur passende Töne.

Den Delay Effekt brauche ich schon in dem Refrain - das Solo und der Refrain wären also zwei verschiedene Delay Einstellungen.
Ich glaube nicht, dass ich zwischen zwei Delay Einstellungen per Pedal hin und her springen kann. Ärgerlich.
Klärt mich bitte auf, falls es doch gehen sollte.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
  • Möglichkeit 1: Wenns nur um die Lautstärke des Delays geht, stellst du den Pedal FX Wahlschalter auf Delay Level. Dann hast du allerdings kein Pitch Shifting per Pedal mehr
  • Möglichgkeit 2: Wenns um die Geschwindigkeit der Wiederholungen geht, nutze die Tap Tempo Funktion und tippe sie per Fuß ein
  • Möglichkeit 3: Programmiere für alle benötigten Sounds im Song ein extra Patch und schalte dann um.
Bei größeren Multieffekten wie dem Boss GT 8, 10 oder 100 lässt sich viel mehr Einstellungen speichern. Z.B. kann die Zuweisung der Steuerungsfunktion des Pedals für jedes Preset eine andere sein, z.B. Pitch Shift in einem, Delay Level im anderen. Außerdem lassen sich z.B. auch innerhalb eines Patches zwei unterschiedliche Amp- und Effekteinstellungen abspeichern. Das ist natürlich alles auch wesentlich komplexer zu bedienen, und die Anleitungen von Boss machen nicht wirklich Spass, weil man oft viel hin und her Blättern muss um einen einzigen Punkt zu verstehen.

Ich schätze mal, Möglichkeit 3 passt für Dich im Moment am besten.
Es gibt dann noch den Manual Modus, in dem du einzelne Effekte in einem Patch aktivieren und deaktivieren kannst. Nützt dir in diesem Fall aber nichts.

Also ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Amp Simulation einzustellen und dann stellenweise wieder auf Clean zu schalten.

Das geht scheinbar nicht, da brauchst du ein extra Patch oder ein größeres Gerät wie oben beschrieben. Oder doch? Gerade sehe ich im Quickstart Guide, dass man im Manual mode mit extra angeschlossenem Doppelfußschalter den Preamp ausschalten kann. Ich weiß nur nicht, ob das gut klingt.

http://www.justmusic.de/mall/1/files/if67461125203_ME-70-QuickStart.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben