Welche Endstufe / Verstärker / Power Amp für meinen Peavey Alpha The Bass Preamp? (3 Möglichkeiten vorhanden)

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.25
Kekse
6.668
Welche Endstufe / Verstärker / Power Amp für meinen Peavey Alpha The Bass Preamp? (3 Möglichkeiten vorhanden)

Hallo
Vorab, ich bin zu der Erkenntnis gekommen dass eine Hughes & Kettner Bass Base 400 samt 4 x 10er und 2 x 15 er Box samt Hochtöner etwas überdimensioniert für mein Wohnzimmer zum Üben ist. Deshalb ist etwas abrüsten angesagt. Eigentlich bin ich Gitarrist.

Mein Anlage besteht aus:
1 x Hohner JJ Bass, 1 x Hohner B Bass (siehe Bild)
IMG_20250511_222850.jpg

Peayery Alpha Tube Bass Preamp (siehe Bild)
Screenshot 2025-05-11 222404.jpg

Pedalboard (siehe Bild)
IMG_20250511_222800.jpg

Hughes & Kettner 4 x 10 Bassbox filzbeflockt (siehe Bild)
IMG_20250511_222737.jpg

Nun zu meiner Frage. Ich habe 3 Verstärker die passen könnten. Welchen Amp würdet ihr warum benutzen?
IMG_20250511_222744.jpg

Verstärker 1 Hohner Orgaphon Bass
Dieser ist eigentlich ein vollwertiger Verstärker. Die Eingäne sind nur mit Volume und einer Tonblende ausgestattet. also nix mit Low, Mid, High. Der Hohner Orgaphon ist der einzige Verstärker ohne Gleichrichterröhre. Kommt so ein Amp mit so einem Preamp überhaupt klar?

Verstärker 2 Rim Organist
Der dürfte vom Konzept her am besten passen, denn technisch liegen Keyboard-Verstärker und Bassverstärker relativ nah beieinander.
Kommt so ein Amp mit so einem Preamp überhaupt klar?

Verstärker 3 Rim Tonmeister
Eigentlich eher ein Mini PA Verstärker. Mit seinen knapp 20 Watt wohl am wohnzimmerfreundlichsten.

Die Geräte sind fast 60 Jahre alt, die elektrotechnischen Anforderungen werden nicht mehr genügen. Bauelemente unterliegen einen Alterungsprozess.
Wenn du selbst elektrotechnisch/elektronisch bewandert bist und das fachlich bewerten kannst o.K.. Dann kannst du die Auswahl auch selbst bewerten.
Aber schon die Frage, ob die mit dem Preamp klarkommen lassen mich zweifeln.
BDX.

Ich würde es ausprobieren.

Verwende doch den Bass Base 400. Es gibt einen Lautstärkeregler. Wenn man den verwendet ist der auch wohnzimmertauglich. Das gilt im übrigen auch für die anderen Verstärker. 20 Watt sind weit mehr als die Nachbarn vertragen. Ich verwende zu Hause eine Crown XLS 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du alle drei Verstärker schon hast: Probier's aus! Eventuell passt Dir das mit einem von den dreien.
Schlimmstenfalls funktioniert es mit allen dreien nicht oder die Sicherung fliegt bzw. der antike Amp raucht ab. Alles kein (finanzieller) Weltuntergang - ideelle Verluste kann ich natürlich nicht einschätzen.

4 x 10er und 2 x 15 er Box samt Hochtöner etwas überdimensioniert für mein Wohnzimmer zum Üben
Da liegt meines Erachtens das Problem!. Der Bassbase 400 kann auch wohnzimmerleise. Schließ eine kleine Bassbox (z.B. 1 x 12", 8 Ohm) dazu an, und Du hast eine wunderbare Wohnzimmerlösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn die Amps immer mal wieder an Spannung hingen sehe ich kein Problem, die zu betreiben ( ja ich kenne die Röhrenkisten und deren Schwächen ( Bias-Potis).
Ausserdem hört man speziell beim gesitteten Spiel daheim sowieso gleich, wenns dem Amp nicht gut geht.

Was spricht dagegen, einen Preamp davor zu setzen?

NB: die RIM Amps haben recht hochwertige Übertragen drin, klanglich ziemlich sauber und linear, das ruft sowieso nach Preamp.

Lediglich die Bias-Erzeugung für die Endröhren würde ich checken und im Betrieb kein weiteres Gerät oben drauf stellen.

Edit/Nachtrag: für Spielereien zu Hause habe ich auch einen MV15 (Dynacord-Harp-Amp) oder einen Novanex/Vox-AC30 ähnlichen 4xEL84-Amp. Verstehen sich alle mit Preamps. Man muss nur etwas Fingerspitzengefühl mit den Volume-Reglern haben

Norbert

Zuletzt bearbeitet: