Welche Etüde wofür?

K
kalliope_07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
04.02.18
Beiträge
25
Kekse
424
Liebe Foristen,

gerade habe ich gemerkt, wie viel mir Etüden bringen und spiele seitdem sehr viele davon und habe auch den Wohlfahrt, der länger bei mir ungenutzt lag, wieder intensiv in mein Übungsprogramm aufgenommen (ich spiele seit zwei Jahren). Mir fällt aber auch auf, dass ich oft nicht weiß, welche Etüde was einübt. Der Mann, bei dem ich mir auf Youtube gerne anschaue, wie er Etüden auf Youtube spielt, sagt auch nicht immer viel dazu. Es gibt ja so die ,,Klassiker", aber was mir fehlt, ist eine genaue Übersicht: Womit übe ich am besten welches Problem? Vielleicht könnten wir zusammenarbeiten... kopiert gerne meine Übersicht und fügt etwas hinzu, was Ihr gut findet. Ich hoffe, dass mein Ansinnen nicht naiv ist, denn bei einigen Etüden, z. B. Sitt Nr. 1 und 2, kommt es mir auch so vor, als würde man alles gleichzeitig üben. Es gibt natürlich immer diese Sachen, die man stets beachten sollte, trotzdem wüsste ich von Euch gerne ,,DIE" Etüden. Danke!!! Meike

Aufwärmen/Beweglichkeit Finger
Wohlfahrt op. 45, Nr. 2

Finger liegen lassen

Wohlfahrt op. 45, Nr. 3 und Nr. 5

Vierter Finger - Stärke, Beweglichkeit, liegen lassen
Schradieck Nr. 1

Vibrato
Wohlfahrt op. 45 Nr. 8

Lauter/leisen werden
MazasKayser op. 20, Nr. 2
 
Eigenschaft