Welche Felle für symphonisches Blasorchester

Lumpy
Lumpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe (speziell von den Orchesterschlagwerkern unter euch) bei der Wahl neuer Fälle.

Nach über 10 Jahren mit den Originalfellen ist es so langsam Zeit für neue Felle. Im Orchester (symphonische Blaorchester) müssen wir eine ziemlich große Bandbreite mit dem Schlagzeug abdecken (Swing, Pop u. Rock, Soundtracks, Klassisches, Märsche u. Polkas, Tanzmusik, usw.) Die Felle sollten also denke ich nicht alzu Obertonarm sein. Zu obertonreiche Fälle fänd ich persönlich aber auch nicht gut.

Aber erstmal zum Set an sich.
Pearl Export mit:
22x 18 BD
10x 8, 12x9 14x12 u. 16x14 TT
14x5 SD

ich hatte bei den Toms an Evans G- Plus Fälle in clean gedacht.

Für die Snare kenne ich selsbst bisher nur das Ambassador Coated (was auch zurzeit drauf ist aber auch erneuert werden soll.

Bei der BD vielleicht ein Evans EMAD clean.

Was haltet Ihr von meiner Fellzusammenstellung? Habt Ihr andere, bessere Vorschläge? :confused:

Ich freue mich auf eure Antworten und sag schonmal Danke :).

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde überlegen ob nicht die Remo Renaissance (Ambassador[einlagig] oder Emperor [zweilagig]) oder Evans Strata 1000 die passende Wahl wären! Ausserdem würd ich nach 10 Jahren auch die Reso-felle austauschen, in dem Fall gegen möglichst dünne (bei Remo Diplomat Clear, oder Evans Genera Resonant oder Strata

Je nach Obertonstärke deiner Snare würde ich mal ein Evans Genera Dry oder HD Dry probieren. Zwingend das Reso auf das Dünnste was es gibt (Evans Hazy 200) und den Teppich (bspw. der Puresound Concert oder der Super30) tauschen.

Grüssle
PattiF
 
ich unterstütze PattiF weitestgehend, nur würde ich schwer überlegen, auf das 14er + 16er Tom ein Diplomat darufzumachen - gefühlsmäßig bekomme ich mit einem Amba-Reso hier "mehr Pfunde".

Das Hazy200 ist bei mir inzwischen fast durchgängig DAS Snare-Reso schlechthin, sehr zu empfehlen!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
An Renaissance Felle hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber gehört habe, dass bei Evans die Fellauflage besser sein soll als bei Remo hatte ich eher an Evans gedacht.
Die Strata 1000 sagen mir so überhaupt nichts.

Bezügl. Reso- Felle müsste ich wahrscheinlich erst noch Überzeugungsarbeit leisten, dass dafür auch noch mal ein paar Euro locker gemacht werden. Mal sehen, was sich da machen lässt. Sinnvoll wäre es natürlich.

Wäre es dann eurer Meinung nach sinnvoll für die 10 und 12" Toms Ambassador- und für 14 und 16" Toms Emperor- Stärke zu nehmen um bei den tieferen Toms einen wuchtigeren Sound zu bekommen?

Grüße
Lumpy

PS: Meinen Schreibfehler in der Überschrift bitte ich zu entschuldigen :).
 
... Da ich aber gehört habe, dass bei Evans die Fellauflage besser sein soll als bei Remo hatte ich eher an Evans gedacht ...
Das ist eher die Frage des Fellaufziehens und der Zentrierung, dazu gibts aber hier jede Menge Lesestoff, meist auch mit Hinweis auf Nils Schröder und seiner Föhn-Technik...

... Bezügl. Reso- Felle müsste ich wahrscheinlich erst noch Überzeugungsarbeit leisten, dass dafür auch noch mal ein paar Euro locker gemacht werden. Mal sehen, was sich da machen lässt. Sinnvoll wäre es natürlich ...
Immer diese armen Vereine...:rolleyes::D
Wenn schon keine neunen Felle, dann besonders aufpassen beim neu Aufziehen der alten und wirklich gut Zentrieren (Föhn...!:D)

... Wäre es dann eurer Meinung nach sinnvoll für die 10 und 12" Toms Ambassador- und für 14 und 16" Toms Emperor- Stärke zu nehmen um bei den tieferen Toms einen wuchtigeren Sound zu bekommen? ...
Letztendlich ist es Geschmacksache und die Frage, wie gut kannst Du/könnt Ihr stimmen - im Prinzip geht da unheimlich vieles.
Ich (sehr persönlich!) würde auf das 10er und das 12er Tom grundsätzlich kein zweilagiges Fell draufmachen, wenn ich für symphon. Blasmusik resonant stimmen wollte, und ich würde auch nicht unbedingt auf die großen Toms andere Felle drauf machen als auf die kleinen, ich würde das über unterschiedliche Resos probieren in Euerem Fall. Bei tieferen Standtoms sähe das wieder anders aus.
Aber 100 Schlagwerker, 100 Meinungen...
 
Ich schau mal was ich alles rausschlagen kann.

Letztendlich ist es Geschmacksache und die Frage, wie gut kannst Du/könnt Ihr stimmen
Ja gut. Bin zwar kein wirkliches Stimm-Ass, aber einen für mich gescheiten Ton habe ich zumindest bei meinem eigenen Schlagzeug hinbekommen. Die grundlegenden Techniken sind mir bekannt. Ich werde mich aber noch ein bisschen diesbezüglich hier umgucken (die Föhn- Technik hört sich interessant an :))

Gerade das 16" Tom wird bei uns (vor allem zur Zeit) fast nur für laute Rhythmusfiguren genutzt. Daher sollte besonders das 16" fett und wuchtig klingen. Für die meisten Swing, Jazz, Rock usw. Rhythmen reichen die anderen 3 Toms meist aus.

Ich habe noch kurz eine frage zu den von PattiF vorgeschlagenen Evans- Snare Fellen: Kann es da durch die löcher am Rand der Felle zu Problemen mit Besen kommen?
Davon abgesehen tendiere ich bei der Snare aber eher zu Ambassadors, da wir damit die letzten Jahre eigentlich ganz gut gefahren sind.:)
 
... Davon abgesehen tendiere ich bei der Snare aber eher zu Ambassadors, da wir damit die letzten Jahre eigentlich ganz gut gefahren sind ...
das ist auch das Snare-Fell für den universellen Einsatz schlechthin und in den allermeisten Fällen problemlos zu stimmen - ich habe 20 Snares und nur auf einer DW-Maple mit ganz dünnem Kessel habe ich ein anderes Fell drauf - laßt Euch nicht von irgendeinem Hype verunsichern...:D
 
Ich hab auf meinen Snares nur Aquarian Texture coated. Ja, es stimmt wirklich, die Beschichtung hält länger als bei Remo & Co.
Doppellagige Snarefelle würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.

Nach 10 Jahren sollte man die Resos auch einmal austauschen. Das Material hält nicht ewig und wird spröde. Mit neuen Resos klingt das gleich wieder frischer.

Dieses Geldgeknappse bei den Vereinen ist echt nervig. Die 250 oder 300 € für eine Rundumerneuerung sollten doch drin sein. Passiert ja nicht alle zwei Wochen. Für manch anderen Sch... wird in den Vereinen viel mehr sinnlos verbraten.

Zweilagige Felle würde ich auch nicht empfehlen. Ich hab sie selbst gerne bei tieferen Standtoms, aber ich spiele ausschliesslich im Rock - und Popbereich. Für Blasmusik würde ich durchgängig beschichtete einlagige Felle verwenden. Bei den Resos müsste man halt mal mit Ambas oder Diplomats experimentieren.
 
Wer hätte das gedacht.
Ich hab (vorerst) grünes Licht, auch die Resos auszutauschen.
Soll jetzt einen Vorschlag machen, was alles besorgt werden soll. Dann wird im Vorstand entschieden.

Werde jetzt also Renaissance Ambassadors für alle Toms, als Schlagfelle, Diplomat für die 10" und 12" und Ambassadors für die 14 u. 16" Toms als Resos nehmen. Für die Snare Ambassadors als Schlag und Evans Genera als Resofell.

Bei der BD würde ich ein Renaissance Powerstroke 3 als Schlag und ein Ambassador Ebony als Resofell auf meine Liste Schreiben.

Meint Ihr ich kann mit der Auswahl groß was falsch machen? Bei der BD bin ich mir bei der Auswahl noch nicht so sicher.

Danke nochmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Lumpy
 
Hm, ich stolper so ein bisschen über die Wahl der Resos. Ich weiß zwar nicht welches Sustain bei der von die gegebenen Art von Musik so gefragt ist, aber je dünner die Resos sind, desto kürzer wird das Sustain der Trommel. Wenn man dann berücksichtigt, dass größere Toms eher dazu neigen länger zu schwingen, habt ihr dann zwei kleine Toms mit kurzem, hellerem Ton und die großen Toms mit langem, etwas dunklerem Ton. Siehe dazu: http://www.youtube.com/watch?v=P2ibBol23hs

Bei der Bass dasselbe. Amba Reso ist zwar sicherlich eine Wahl mit der man arbeiten kann, eine Bass mit PS3 Reso klingt aber um längen knackiger (konnte mal einen schönen A-B Vergleich hören). Auch wieder die Frage was du willst.
 
danke für den Hinweis. Hatte gedacht, dass das Sustain länger u. heller ist, je dünner das Fell ist. Daher eher dünne auf den kleinen und etwas dickere auf den größeren Toms.
Zur Soundvorstellung: Wir müssen halt ein ziemlich großes Spektrum abgrasen können. Die Snare muss mit Besen und in sämtlichen Dynamiken gut klingen. Aber ich denke, da fahre ich mit der Wahl ganz gut. :)

Toms: Die kleineren Toms sollten nicht zu dumpf klingen. grade bei Swing und Jazzsachen ist mehr Sustain besser denke ich. Bei den beiden größeren Toms muss allerdings auch grade bei lauter Spielweise etwas mehr Dampf dahinter sein. Grad das 16er wird gerne mal für laute, "dunkle" Rhythmusfiguren genutzt. Hier muss dann schon etwas mehr Druck hinter sein.

Die Bassdrum sollte denke ich eher offen klingen und nicht allzu viel Punch haben. Sie muss halt auch bei einer eher leiseren Lautstärke gut klingen und darf nicht alle anderen Musiker übertönen.

---------- Post hinzugefügt um 21:28:32 ---------- Letzter Beitrag war um 21:27:40 ----------

 
Also, nach dem was du jetzt schreibst ist denke deine Wahl für die Bass das Richtige für dich.

Zu den Toms: Nimm Ambas als Resos auf allen Toms und auf den großen Toms Emperors als Schlagfelle für das mehr an Dampf!

Jetzt aber noch ein Punkt, den ich bis eben grade völlig überlesen habe: Ein Evans Genera als Snare-Reso!!!:eek:

Das wird aber sowas von schiefgehen! Nicht nur, dass das Fell viel zu dick ist, es ist auch noch coated und mit Dämpfring!!! Da kannst du deine Snare gleich mit ner Decke ausstopfen!

Als Snare-Reso nimmt man immer möglichst dünne Felle wegen der Teppichansprache. Snare-Resos gibt es in drei Stärken:

2 mil = Remo Diplomat/Evans Hazy 200
3 mil = Remo Ambassador/Evans Hazy 300
5 mil = Remo Emperor/Evans Hazy 500

Hier gilt: Je dicker das Fell, desto schlechter die Teppichansprache. Für deine Zwecke würde ich also sogar fast zum Diplomat/Hazy 200 tendieren, wobei die Frage ist, ob man so eine sensible Snare bei den etwas rockigeren Sachen brauchen kann. Im Zweifelsfalle wirst du mit Ambassador/Hazy 300 wohl den besten Kompromiss finden.
 
Zur Bassdrum:
Das Powerstroke 3 ist nicht verkehrt und deckt einen grosses musikalisches Spektrum ab. Was hast du eigentlich für einen Bassdrum-Beater? In deinem Fall würde ich einen klassischen Filzbeater empfehlen.

Bei den grösseren Toms wäre vielleicht doch zu überlegen, ob du nicht doppellagige, ungedämpfte Felle (Remo Emperor, Evans G2 oder Aquarian Super-2) nehmen solltest.

Als Snare-Reso MUSST du ein explizit dafür vorgesehenes Fell nehmen, wie es Calaway beschrieben hat, sonst kannst du den Teppich gleich abbauen, denn die Ansprache mit einem normalen Fell geht gegen Null. Selbst ein normales einlagiges Fell ist gut doppelt so dick wie ein Snarereso. In deinem Fall würde ich ein normales Amba Reso Snarefell nehmen.
 
... Zu den Toms: Nimm Ambas als Resos auf allen Toms und auf den großen Toms Emperors als Schlagfelle für das mehr an Dampf ...
Wäre auch eine Möglichkeit, meine Erfahrungen gehen halt eher in gleiche Schlagfelle und unterschiedliche Resos.

... Hier gilt: Je dicker das Fell, desto schlechter die Teppichansprache. Für deine Zwecke würde ich also sogar fast zum Diplomat/Hazy 200 tendieren, wobei die Frage ist, ob man so eine sensible Snare bei den etwas rockigeren Sachen brauchen kann. Im Zweifelsfalle wirst du mit Ambassador/Hazy 300 wohl den besten Kompromiss finden ...
"Rockige Sachen" sind im Blasorchester absolute Nebensache, die Feinheiten für die Snare überwiegen bei weitem, Amba coated oben/Hazy 200 unten ist hier angezeigt.
Und obwohl das Diplomat und das Hazy200 gleich dick sind - bin ich nach vielfachen Tests (subjektiv) der Meinung, das das Evans sensibler ist.
 
...
Jetzt aber noch ein Punkt, den ich bis eben grade völlig überlesen habe: Ein Evans Genera als Snare-Reso!!!:eek:
...
Absolute Zustimmung!
LUMPY, da hast du was falsch gelesen!!! Es gibt Genera Resonants für Toms, ABER auf keinen Fall auf der Snare verwenden, dort sprachen wir von HAZY 200 / 300!

PattiF
 
kleine randbemerkung zwecks gelder bekommen:

frag mal die holzspieler, was passieren würde, wenn die jahrelang ein und dasselbe blättchen spielen... du musst die leute eben dafür sensibilisieren, dass felle eben auch verschleißartikel sind. zwar nicht monatlich, aber 1x im jahr kann man sich das schon gönnen, gerade wenn man bedenkt, dass man durch gigs etc. doch ne ganz schöne spieldauer pro jahr hat.
 
Die Geldfrage ist mittlierweile geklärt. Ich habe für eine Rundum-Fell- Erneuerung grünes Licht bekommen :)

Jetzt zu meiner Fellwahl:
Bei der Snare meinte ich ein Evans 14GEN20 Reso Fell. Da hatte ich mich mit Genera scheinbar falsch ausgedrückt. Grad bei der Snare sollte das Reso besonders dünn und sensibel in der Anpsrache sein. Soviel ist mir klar.

Nachdem ich noch ein wenig telefoniert habe, habe ich mein Fellwahl aber wieder über den Haufen geworfen.
Fiberskyn 2 für alle Toms als Schlag- und Diplomat für alle Toms als Resofell,
Emperor clear mit falam slam als Schlag- und Ambassador Ebony (mit Loch) als Resofell.

auf die Snare werde ich ein Aquarian Satin Texture Coated als Schlag und High Performance Resonant als Reso ziehen.

Dann noch Evans E- Ringe um den Sound schnell etwas dumpfer zu bekommen wenns in einem Stück mal verlangt wird.
 
Bitte berichte aber danach, erstens, was ihr letztendlich gekauft habt und zweitens wie es klingt und ihr zufrieden seid.
 
Kann ich gerne machen.
 
Selbst ein normales einlagiges Fell ist gut doppelt so dick wie ein Snarereso.

Eigentlich sogar mehr als 3x so dick! (Standart-Snare-Reso: 3mil/Standart Tom Reso: 10 mil)

---------- Post hinzugefügt um 13:49:20 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:52 ----------

Emperor clear mit falam slam als Schlag- und Ambassador Ebony (mit Loch) als Resofell.

Ich nehme mal an, dass hier die Bass gemeint ist? Also ich will dich jetzt ja nicht verunsichern, aber von einem Emperor als Schlagfell auf der Bass, kann ich aus Erfahrung nur abraten!

Hatte jahrelang ein Emperor auf der Bass (war bei der Wahl nach den Thomann-Beschreibungen gegangen :redface:) und habe jedes mal beim Proben meine scheiß Bass verflucht, bis ich dann irgendwann mal, nachdem mir das Emperor gerissen war, ein Remo UT Fell aufzog, welches ich noch im Porberaum rumfliegen hatte und plötzlich dachte, ich hätte eine koplett andere Bass in der Hand!

Das Emperor macht auf der Bass null Basssound! Der Sound mit Emperor klang für mich einfach nur hart. Null Punch, null Low End, es klang als würde man mit dem Schlegel gegen eine große Platte aus Hartplastik klöppeln. Das ,eigentlich realistisch betrachtet, schlechte Remo UT (in PS3-Style) klang dagegen wie ein Traum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben