Welche Felle/Tunings für 80er Jahre Snare Sound ála Whitesnake, Dokken und co.?

  • Ersteller Krehlst
  • Erstellt am
Krehlst
Krehlst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
2.056
Kekse
7.455
Ort
Berlin
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, bzw. Anfrage:

Ich spiele in einer Hard ´n´ Heavy Band Gitarre und wir gehen voll in die 80er Jahre Ecke, sprich Whitesnake, Winger, Dokken, Maiden usw.
Natürlich ist mir bewusst, dass damals viel mit EQ, Gated Reverb und Compressor erreicht wurde, allerdings würde mich interessieren, mit welchen Mitteln ich aus der Snare zumindest einen passenden Grundsound herausholen kann. Sprich möglichst voll, breit und kräftig...meine Recherche ergab teils recht widersprüchliche Meinungen hinsichtlich Fellen und Tunings, der Grundtenor ging aber immer zu relativ tief gestimmten Resofellen sowie ebenfalls nicht gerade hoch getunten Schlagfellen sowie der Verwendung von Fellen wie den Remo CS Coated oder Powerstroke 4 Dot.

Ich würde gerne einfach diverse Meinungen sammeln, um Möglichkeiten für mich zu erschließen, die ich dann in der Praxis austesten kann.

Also immer heran mit Tipps, Tricks und Ideen :)
 
Eigenschaft
 
Remo CS wäre auch meine erste Empfehlung gewesen.
Testet mal, auf die Snare ein umgedrehtes altes Fell aufzulegen, dann hat man sofort einen fetten Backbeat-Sound.
 
Es hilft wenn man zusätzlich zu den Vorschlägen von Giesela noch eine tiefe Snare benutzt, also z.B. einen 14x8er Eimer. Damals hatten die eigentlich alle sowas.

Stimmungstechnisch kommen zwei gegensätzliche Methoden in Frage. Entweder Reso verhältnismäßig tief und das Schlagfell etwas höher, oder das Reso knackig und das Schlagfell eher tief.

Wenn Du den Ansatz mit dem umgedrehten Fell oben drauf verfolgst, muss das Schlagfell auch schön hoch gezogen werden, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ja ein Kind der Achtziger Jahre, ich hatte damals das Erlebnis, dass eine Trommel nicht klang wie auf Platte.
Was hat geholfen?
Trommel: groß, Felle: eher dick, Stimmung: eher tief, Dämpfung: ja, weich.
Am meisten geholfen hat, einen schlechten Gehörschutz zu tragen und den ganzen Quatsch zu vergessen.
Grüße
Jürgen

PS
Wieso fragt das eigentlich der Gitarrist und nicht der Trommler?

PPS
Das CS Black Dot war mir damals zu knallig, zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein Clear Pinstripe drauf, das war modern.
Eine gute Trommel verträgt jedes Fell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten.
Jürgen: Unser werter Drummer ist hier im Forum nicht angemeldet, zudem bin ich selbst sehr interessiert was drumsound und das Erreichen derselben betrifft.
Ich freue mich über alle weiteren Tipps und werde die bisherigen auf jeden Fall beherzigen!
 
Ist zwar schon ziemlich alt der Thread, habe ich aber trotzdem als Anregung verwendet bei meinem gerade erfolgten Snarefellwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben