Welche Gibson ist günstig und qualitativ hochwertig?

  • Ersteller Franker
  • Erstellt am
F
Franker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
16.03.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Vogelsbergkreis
Hilfe!

Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich war neulich in Frankfurt und habe ein paar Gitarren angetestet.
Ich weiss nicht was ich mir kaufen soll...
Kann mir einer empfehlungen geben?


Also mein Budget liegt bei 1000-1100 euro (darf natürlich auch billiger sein xDD)
Ich spiele in einer Band die folgende Bands spielen:

AC/DC
Böhse Onkelz
Guns´n´roses
Manowar
Metallica
Motörhead
Black Sabath
Wilde-Jungs-Fulda
Greenday
tote Hosen
Ärzte
JBO
the offspring

also in die richtungen deutsch-rock, alte rocklieder (Kult) und moderner rock und bisschen Punk

Aber ich bin absolut überfragt.

Ich benutze einen marshall jcm 800 wenn euch das weiterhilft...
Habe an folgende gitarren schonmal gedacht:

- Fender Strattocaster American Deluxe (hat einen knopf der aus einem1spuler einen 2spuler amcht
- Gibson Les Paul studio
- Epiphone Les Paul Custom
- Gibson flying V 67
- Gibson explorer faded

Also solche typen ist doch angebracht oder?




Also Dnake schonmal lg Franker ;)
 
Eigenschaft
 
Hast Du die auch alle mal angetestet? Oder andersrum gefragt: Welche hast Du denn schon angetestet, die Dir gefallen haben?

Die Sache ist nämlich die, dass die von Dir angegebene Liste ziemlich vielseitig ist. Von Strat über Les Paul über Flying V bis Explorer alles dabei. Dabei klingen die alle recht unterschiedlich.

Gut, das was Du damit spielen willst kannst Du mit jeder von den Gitarren spielen, das ist nicht der Punkt.

Die Frage ist vielmehr: Welche liegt am besten in der Hand, lässt sich am bequemsten spielen? Und das kannst nur Du selbst entscheiden, da können wir Dir nicht helfen.

Ich selbst spiele ausschließlich Les Paul (1x Gibson LP Standard Faded, 1x Epiphone LP-100), würde aber aus der Liste wahrscheinlich die Fender Strat wählen, da sie doch ziemlich vielseitig zu sein scheint was den Sound angeht.

Um noch mal auf die Frage der bequemen Bespielbarkeit einzugehen: Als ich mir die Gibson Les Paul gekauft habe, war ich erst mal sehr überrascht davon, wie fett der Hals ist....viel dicker als der meiner Epiphone LP. Hatte auch anfangs oft Probleme darauf zu spielen. Gut, das gibt sich nach einiger Zeit, aber trotzdem.....würde ich heute noch mal eine Gitarre kaufen, wären für mich folgende Punkte kaufentscheidend (sortiert nach Relevanz):

1) Klang
2) individuelle Bespielbarkeit/Haptik
3) Optik
4) Preis

Beim Kauf meiner Gitarre war die Reihenfolge anders, etwa so:

1) Optik
2) Preis
.
.

Im nachhinein muß ich sagen, dass ich verdammtes Glück hatte, dass der Sound und (nach einiger Eingewöhnungszeit in der ich den fetten Hals sogar schätzen lernte) die Bespielbarkeit letztlich vollauf zufriedenstellend sind......aber auf so viel Glück würde ich nicht noch mal vertrauen. Immerhin sprechen wir hier von einer Gitarre, die die 1000 EUR übersteigt, da sollte schon alles passen.

Also, mein Rat: Geh noch mal in einen Musikladen, der eine große Auswahl hat und teste die Gitarren dort auf Sound und Bespielbarkeit. Entscheide Dich dann, was Dir besser gefällt, Strat/Paula/V/Explorer, teste dann noch mal verschiedene Modelle der Gitarrenart, für die Du Dich entschieden hast und nimm davon die, die Dir am besten gefällt.

Wenn Dir eine Gitarre gefällt, die 300 EUR über Deinem Budget liegt, dann kaufe keine andere Gitarre, sondern spare so lange, bis Du DIr Deine Traumgitarre leisten kannst.
 
okeii also gespielt habe ich schon die fender die les paul studio... aber mit der mramus gitarre muss ich mir mal anhöhren...
 
okeii also gespielt habe ich schon die fender die les paul studio... aber mit der mramus gitarre muss ich mir mal anhöhren...

Übrigens: Anhören kannst Du Dir viele Gitarren auch im Internet.....nur falls der Laden nicht alle vorrätig hat.

Hier zB mal die Framus, die schmendrick so angepriesen hat: >>klick mich<<

Natürlich gilt hier immer: Selbst anspielen ist besser als fremdhören.
Zumal der Sound einer Gitarre auch stark vom Amp abhängt, an den sie gestöpselt ist.
Und natürlich weisst Du aufgrund eines solchen Videos auch nicht, wie das Teil in der Hand liegt.
 
Von den Gitarren im ersten Post würden die Strat und die Flying V sich schlagen. Von den späteren Gitarren würde die Framus Diablo Pro gewinnen. Im Vergleich konnte sich zumindest nach meinem Geschmack auch die Panthera Studio nicht durchsetzen, aber das ist Geschmacksache. :)
 
Also ich kann die Framus Renegade Pro empfehlen. Im direkten Vergleich (wenn es keine Tremolo sein muss) mag ich sie lieber als meine Diablo Pro.
 
Ich war neulich in Frankfurt und habe ein paar Gitarren angetestet.

zu Cream Music darf man aber erst ab 18! :D

zu Thema: anhand der Bands, die du aufgezählt hast würde ich eher in Richtung Strat als Les Paul raten.
Kannst natürlich alles mit allem spielen, und im Prinzip ist es sch... egal was du umhängen hast... aber eine Ahorn Erle Gitarre mit 'nem ordentlichen Humbucker am Steg wäre zumindest mein Wahl.
 
Wieso erst ab 18?:D:D:D
naja werde jetzt jaa bald 16 immerhin xDD
 
Welche Gibson ist günstig und qualitativ hochwertig?

Was ist für dich "günstig" und was exakt verstehst du unter "qualitativ hochwertig"?
Ohne das zu klären kann niemand die Frage sinnvoll beantworten.

Ich war neulich in Frankfurt und habe ein paar Gitarren angetestet.
Ich weiss nicht was ich mir kaufen soll...
Kann mir einer empfehlungen geben?

Welche hast du angetestet? Mit welchem Amp?
Welche hat dir gefallen, welche nicht, was hat dir jeweils (nicht) gefallen?

Ode rum es kurz zu machen: teste so lange, bis du die gefunden hast, mit der du gut spielen kannst und die in dienen Ohren gut klingt.
War bei der ersten Testrunde keine dabei, die beides erfüllt, suche weiter.

Für 1100 Euro gibt es eine riesige Auswahl.
Welche für dich optimal ist, kannst du nur selbst herausfinden.


AC/DC
Böhse Onkelz
Guns´n´roses
Manowar
Metallica
Motörhead
Black Sabath
Wilde-Jungs-Fulda
Greenday
tote Hosen
Ärzte
JBO
the offspring

Da passt wohl am ehesten eine Humuckergitarre oder eine mit einem HB und einem P90.

- Gibson Les Paul studio
- Epiphone Les Paul Custom
- Gibson flying V 67
- Gibson explorer faded

Siehe oben ... ;)

Du hast keinen Plan, was du willst und was dir fehlt, rein gitarrenmäßig.
So lange das so ist, gebe in keinem Fall Geld aus.
Denn es wäre höchstens ein Zufallstreffer, wenn das eine für dich sinnvolle Ausgabe wäre.

Teste so lange alles mögliche an Gitarren in deinem Preisbereich (und darunter, nicht auf-teufel-komm-raus einen 1000nder ausgeben) durch, bis du weißt, was du willst.
Teste ruhig auch mehrere Ausführungen des gleichen Modells, denn selbst bei teureren Gitarren hast du Streuung.
Irgendwann schnaggelt es dann, dann merkst du beim Probespielen/Testen "ey, auf der kann ich sehr komfortabel spielen und die klingt so wie ich mir das vorstelle".
Und die solltest du dann kaufen und keine andere.

Eine Framus kannste antesten, eine SG würde ich an deiner Stelle auch anchecken, teste auch einen Strat-Abkömmling mit 2 HB und Froyd Lose (Jackson, ESP, Ibanez, whatever) aber so lange es nicht "schnaggelt", nicht kaufen.
Teste auch, sofern möglich, eine Ibanez SZ, AR-200 an oder eine PRS SE oder eine Hamer XT Sunburst.

Alle anderen Tipps am besten nur als Ancheck-Empfehlungen werten und dann selber testen, was anderes kann man dir sinnvoll nicht raten.

Die Gitarre muss zu dir passen wie eine gut sitzende Jeans, und eine Jeans probierst du ja auch erst an und kaufst keine, die dir im Laden nicht richtig sitzt, oder?

Viel Erfolg bei der Suche
Band-O-Lero
 
Okee dnake werde ich auch tun...
nur bei mir ist das problem ich wohne 90 Kilometer von frankfurt entfernt ;)

werde aber bald nochmal nachfrankfurt fahren..
 
Okee dnake werde ich auch tun...
nur bei mir ist das problem ich wohne 90 Kilometer von frankfurt entfernt ;)

werde aber bald nochmal nachfrankfurt fahren..

Du wirst ja sicherlich nach Schmidt fahren wenn ich das richtig vermute?

Da du dir ja momentan ohnehin noch nicht sicher zu sein scheinst was du wirklich

möchtest würde ich dir empfehlen noch bis zum Sommer und auf deine Ferien zu warten.

Und dann gleich Morgens mitten in der Woche bei dem Laden aufschlägst und dir zum

Beispiel den Oliver schnappst (Sehr nett und Objektiv wie ich finde) und dann einfach mal

wirklich den halben Tag dort verbringst. Also am besten denjenigen der dich fährt

wegschicken damit du deine Ruhe hast. Das halte ich für extrem wichtig weil du dir dann

Kommentare wie "Die steht dir nicht" (Ja sowas hört man sehr oft :rolleyes:)

sparen kannst. Ich denke dann kommt die Gitarre ganz alleine zu dir.

Deinen Amp werden sie sicherlich auch da haben damit du es optimal anpassen kannst.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.

Der jetzte gewählte Titel ist leider auch für die Füße.

Wie oft wird denn pro Woche nach einer billigen Gibson gesucht?​
 
Du wirst ja sicherlich nach Schmidt fahren wenn ich das richtig vermute?

Da du dir ja momentan ohnehin noch nicht sicher zu sein scheinst was du wirklich

möchtest würde ich dir empfehlen noch bis zum Sommer und auf deine Ferien zu warten.

Und dann gleich Morgens mitten in der Woche bei dem Laden aufschlägst und dir zum

Beispiel den Oliver schnappst (Sehr nett und Objektiv wie ich finde) und dann einfach mal

wirklich den halben Tag dort verbringst. Also am besten denjenigen der dich fährt

wegschicken damit du deine Ruhe hast. Das halte ich für extrem wichtig weil du dir dann

Kommentare wie "Die steht dir nicht" (Ja sowas hört man sehr oft :rolleyes:)

sparen kannst. Ich denke dann kommt die Gitarre ganz alleine zu dir.

Deinen Amp werden sie sicherlich auch da haben damit du es optimal anpassen kannst.

Ja in Ferien fahr ich sowiesoo nach Frankfurt...
Mein Vater fährt mich der spielt jetzt bestimmt auch schon 40 jahre gitarre...
der hat soo ne fender stratocaster mit Humbucker die auch CCTop benutzt?!

ich dneke der lässt sich daa nicht soo leicht abwimmeln :D:D:D
 
Ja in Ferien fahr ich sowiesoo nach Frankfurt...
Mein Vater fährt mich der spielt jetzt bestimmt auch schon 40 jahre gitarre...
der hat soo ne fender stratocaster mit Humbucker die auch CCTop benutzt?!

ich dneke der lässt sich daa nicht soo leicht abwimmeln :D:D:D

ZZ-Top heisst es lasse das bloß nicht dein Vater hören mit CC :D

Und du hast recht er wird sich nicht wegschicken lassen aber er wird als Gitarrist ja auch

kein so dämmliches Kommentar von sich geben wie ich es oben nannte. ;)
 
ZZ-Top heisst es lasse das bloß nicht dein Vater hören mit CC :D

Und du hast recht er wird sich nicht wegschicken lassen aber er wird als Gitarrist ja auch

kein so dämmliches Kommentar von sich geben wie ich es oben nannte. ;)

Jaa denke ich auch :D:D:D sii waa mir nich ganz sicher wies geschrieben wird :D:D:D
also auf jeden fall diese Band mit den 3 alten Opas mit den langen Bärten :D:D:D

Jaa er meint immer nur ich sollte vllt langsmam eine kaufen weil der kram als teurer wird! Die Gibson SG standart hat vor 2 jahren 999€ gekostet mitlerweile 300 euro teurer!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben