Welche gitarre bis 300 euro ist gut für nen beginner? Bitte um Rat

  • Ersteller lucasito2004
  • Erstellt am
L
lucasito2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr da draussen,

wahrscheinlich habt ihr diese frage schon 25489.3659.3256.256 mal gelesen, aber hab wirklich keinen plan.

ich spiele seit nem dreiviertel jahr gitarre, und zwar auf ner stagg für hundert euro (ich weiss, die sind nicht die besten).

jedenfalls möchte ich mir ne e-gitarre zulegen, die bis höchsten 300 euro kostet. ich habe nen verstärker von fender frontman r212, und leider echt keinen plan welche da am besten wäre.

ach ja, ich fühle mich generell wohler, wenn der hals nicht allzu breit ist, sofern die info was nützt.

falls ihr wollt, könnt ihr euch auf www.youtube.com/lucasito2004 mal die vids ansehen und mir dann sagen ob es sich überhaupt lohnt, das geld zu investieren....


vielen dank im voraus.


lucasito2004
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Wow, das Wisemen-Cover is ja mal richtig gut (über 2000 views sagen ja schon ne Menge)...
Und auch die andern Videos echt top.

Als erstes steht natürlich die Frage im Raum, was willst du spielen?! Eher etwas härter, Jazz oder was auch immer...
Denn es gibt verschiedenste Bauweisen und Tonabnehmerbestückungen, was sich natürlich alles auf den Sound auswirken

Eine Empfehlung meinerseits (ich spiel sie :D) für unter 300€ ist die Epiphone SG400: https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm
Find ich richtig gut, eine relativ leichte Gitarre (etwas kopflastig, ist aber bei allen SGs so) aber klingt wirklich recht gut.
 
Moin

jedenfalls möchte ich mir ne e-gitarre zulegen, die bis höchsten 300 euro kostet. ich habe nen verstärker von fender frontman r212, und leider echt keinen plan welche da am besten wäre.

Die Gitarre schlechthin für diesen und jenen Verstärker gibt es (zumindest meines erachtens nach) nicht. Das musst du schon klanglich für dich selbst abstimmen, wahrscheinlich können dir die user hier in diesem Fall aber bessere oder sagen wir mal spezifiziertere Tipps geben wenn du eine Aussage über die Richtung in die der Klang gehen soll treffen könntest (falls du dir darüber schon im klaren bist ;) )

"Standardmäßig" wird hier ja gerne zur Yamaha Pacifica 112 geraten, die auch meines erachtens nach viel Gitarre für das Geld bietet. Mit der Besückung HSS sind die Klangmöglichkeiten dabei auch breit gefächert.

falls ihr wollt, könnt ihr euch auf www.youtube.com/lucasito2004 mal die vids ansehen und mir dann sagen ob es sich überhaupt lohnt, das geld zu investieren....

Also was soll das denn bitte heißen :D ;) ich finde dein Spiel ehrlich gesagt sogar ziemlich gut, und in erster linie gehts doch darum das es dir Spaß macht gitarre zu spielen !

Also bin ich mal so frei zu sagen: "ja es lohnt sich" :D


Mfg
 
Danke vorab,

ich möchte schon mehr die rockschiene einschlagen, so bisschen in die richtung foo fighters.

ich bin die ganze zeit am schauen, suchen, testberichte lesen.

aber ich denke bei gitarren ist es wie mit den frauen, es gibt so viele schöne, die ihre besonderheiten haben aber dann die richtige zu finden ist schwer, obwohl mit meiner frau hat´s ja auch geklappt ;-)
 
Es ist sogar noch viel schwieriger als wie mit den Frauen da man mehr als eine haben darf :)
 
300 Euro für eine Klampfe? Da gibts echt nur eine Wahl, Ibanez RG321, absolutes Topgerät, affengeil bespielbar sofern man die dünnen Shredhälse mag, super verarbeitet und sehr flexibel da sich die Humbucker splitten lassen :great: Was besseres für den Preis kann ich mir echt nicht vorstellen und nicht nur weil ich sie auch hab :D
 
Das kann ich nur unterschreiben! ich habe seit gestern die ibanez rgr321ex, ist ganz ähnlich, und ich bin absolut begeistert!
 
Ich stimme meinem Vorredner (ganz oben) zu. ICh hab auhc die Epi und die is echt super (okey, das gothic modell).....
also spiel am besten mal die drei genannten Gitarren an und entscheide selbst...(antesten am besten am eigenen Verstärker)
ach und zu deinem Video: 3 Monate gespielt?der Hammer!dazu sag ich nur noch:

Rock on!
 
naja da sieht man es wieder, geschmäcker sind verschieden =)
am besten du fährst mal in ein gittarnladen denes vertrauens und testest mal was und lässt dich (sofern personal vorhanden) professionell beraten und kannst du stücke gleich mal anspielen :p

viel erfolg dir weiterhin:great:
 
117370863_2d9a78fa26_m.jpg


Besser als die ist Deine Stagg sicherlich;). Mir gefallen die Videos übrigens sehr gut. Da ist doch Potenzial erkennbar:great:

Und solange Du am Musik machen Spaß hast und es nicht nur eine "Phase" ist, lohnt sich eine Investition immer.

Leider sind Deine Informationen etwas spärlich.

Ich kann Dir diese hier nur allerwärmstens ans Herz legen:
https://www.thomann.de/de/fender_sq..._50s.htm?sid=2810fcb350f28e8c22ce32ad06b58bd1

(Sorry, Musik-Service hat sie nicht im Angebot)

Ich hab sie mir als Backup-Gitarre zugelegt, nachdem ich sie angespielt hatte.

Unglaublich leicht (Pinie-Body), sehr schön bespielbar und qualitativ wirklich astrein.

Der Hals ist (fendertypisch ca. 41,2mm) relativ schmal, aber nicht dünn. Soll heißen, genug "Fleisch" für ordentlich Sustain. Kann schön rotzig, aber auch Blues etc. ist locker drin.

Ich linke mal ein paar YouTube-Geschichten:
http://www.youtube.com/watch?v=DghQ-iu8B4w
http://www.youtube.com/watch?v=2-ssPzhYwX4
http://www.youtube.com/watch?v=zVGWICF5-i8

Unbedingt antesten!

mfg,
der olli
 
Auf die hochwertigeren Squier-Modelle hätte ich in der Preisklasse auch noch verwiesen, da natürlich vor allem auf die Classic Vibe Modelle, die ja angeblich besser sein sollen als viele mexikanische Fender, die dann die nächst teurere Variante wären. (die Mexis kenne ich nicht so, aber die CLassic Vibes sind für das Geld völlig ok qualitativ)

Ist also für jeden Geschmack was dabei, eine Epi (Gibson-Style), ein paar Ibanez und Yamahas (~ Heavy Style) sowie die untere Mittelklasse von Fender/Squier.

Ansonsten würde ich noch auf den Gebrachtmarkt verweisen. Ca. 300 € ist ein Preis, von dem gerade bei älteren und wenig gefragten Modellen viele Verkäufer nur träumen :) Ich denke da zB spontan an eine Epiphone Les Paul Standard aus den frühen 90ern in unserem Bandbestand, damaliger Neupreis 750 DM, über Jahre fachmännisch gewartet, mit Original Bigsby aufgerüstet und den aktuellen Ausgaben aus dem Hause Epiphone qualitativ um ca. 250 % überlegen. Gerade bei den PUs, aber auch den Hölzern und bei Epiphones größter aktueller Schwäche, der Ausführungsqualität. Diese schöne Gitarre ist natürlich (!) nicht zu verkaufen, aber so etwas in der Art findet man sicher relativ relativ schnell gebraucht, und auch für unter 200 €, da kaum gefragt. Zb bei Ebay, kijiji oder auch hier im Flohmarkt.
 
Ich empfehle hier einfach mal meine schöne Ibanez mit nem video :) liegt bei 219€ und wird hier auch oft empfohlen.
Kannst ja mal reinhören ob das was für dich ist xP
und sonst
Ansonsten würde ich noch auf den Gebrachtmarkt verweisen. Ca. 300 € ist ein Preis, von dem gerade bei älteren und wenig gefragten Modellen viele Verkäufer nur träumen Ich denke da zB spontan an eine Epiphone Les Paul Standard aus den frühen 90ern in unserem Bandbestand, damaliger Neupreis 750 DM, über Jahre fachmännisch gewartet, mit Original Bigsby aufgerüstet und den aktuellen Ausgaben aus dem Hause Epiphone qualitativ um ca. 250 % überlegen. Gerade bei den PUs, aber auch den Hölzern und bei Epiphones größter aktueller Schwäche, der Ausführungsqualität. Diese schöne Gitarre ist natürlich (!) nicht zu verkaufen, aber so etwas in der Art findet man sicher relativ relativ schnell gebraucht, und auch für unter 200 €, da kaum gefragt. Zb bei Ebay, kijiji oder auch hier im Flohmarkt.
 
Ich will ja nich nerven, aber ich würd auch ne Ibanez RG 321 wärmstens empfehlen! Hab auch eine, und die is richtig richtig gut für 300 euro neu.

Wobei ich meine für 109€ bei ebay ersteigert hab, hehe.

Guck dir echt Epiphone SG's und Les Pauls an, aber geh am besten in nen Laden testen. Was ich dir auch noch ans Herz legen kann sind Gitarren von Hagström (das is so ne schwarz/weiß geschichte, entweder sie gefallen oder nicht :p )...ansonsten...joa manche Squier Modelle oder ne gebrauchte Fender vllt... da hab ich im moment jetzt nicht sooo die Ahnung von, aber Epiphone, Ibanez und Hagstöm sind auf jeden Fall mal nen Test wert!
 
hi leute,

danke für die kommentare.

ich hätt da viellecht noch ne vintage av6, die sind ja anscheinend relativ neu und ich hab die schon angespielt.

die kosten hier normalerweise ca. 480,00 Euro, aber ich könnt sie über England für 350 bekommen.

hat jemand da vielleicht schon erfahrungswerte?

gruss
 
Ich mache nur mal so nebenbei meine empfehlung rückgängig....
 
echt, warum?
 
zur Vintage kann ich leider nix sagen, aber ich könnte andere Empfehlungen ans Licht bringen ;)
hab erst vorhin ein paar gespielt; was ich dir empfehle, hängt schon einigermaßen vom Musikgeschmack ab, das sollte gesagt werden

für Rock aller Art würde ich dir die bereits genannte Epiphone SG400 empfehlen!
für Metal ist sicher die angesprochene Ibanez die beste Wahl
für alles, was cleane Sachen angeht, würd ich dir eine Strat empfehlen
habe heute erst die Squier Classic Vibe 50s und die entsprechende 60s angespielt... da hat Squier was großes geleistet! :great:
fühlen sich authentisch an und sind clean wirklich funky, bluesig, vintage-mäßig, whateva you like ;)

soviel von meiner Seite!
ach ja, deine Videos waren doch super, nur keine falsche Scheu :great:

Grüße,
Scotty :)
 
Ich mag nochmal ganz kurz anmerken, daß die SG's bauartbedingt recht kopflastig sind. Das läßt sich zwar mit einem breiten Gurt und/oder Arm auflegen einigermaßen kompensieren, kann aber einem Einsteiger das Leben schon erschweren. Also da dringend anspielen, ob's passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben