Welche günstige gebrauchte Variax für 12-String und Tunings

  • Ersteller DudelstattBastel
  • Erstellt am
D
DudelstattBastel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
28.12.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe lange nichts gepostet :hat:und hoffe, ich mache nichts falsch - sonst Asche auf mein Haupt...
Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen:
  • Welche der Variax-Modelle sollte ich gebraucht kaufen, für folgende Einsätze
    • ab und zu 'mal Hobby-/Amateur-mäßig Home-Recording von 12-Saiter-Einsatz
    • ab und zu Slide - Einsatz, praktiascherweise mit alternativen Tunings
    • beides eher als "Sahne auf dem Cappuccino", weil ich (obwohl von Gitarre kommend) 80% Musik mit Synths, Sample-Libraries usw. mache
    • (Alle "normalen" Gitarren-Einsätze mache ich mit "echten" Gitarre (LP mit Floyd Rose, die ich auf Single Coil umschalten kann))
  • Hintergrund
    • Ich kenne die Variax und finde sie toll für meine Zwecke - hatte ein paar Jahre eine Variax Standard und
    • vor allem die 12-String- und Acoustic-Modelle + Tunings fand ich gut und hätte ich gerne wieder
    • die anderen "Features" wie ST-, LP- oder Dano-Emulation, wie auch die Pickups der Standard brauche ich nicht (also keine Standard, JTV o.Ä)
    • Also dachte ich🙂: Vielleicht eine frühere Version (300-600?) günstig schiessen, wenn sie 12-Strings und Tunings können, denn ich hatte mal gelesen, dass sich am Modelling der Modelle ansich nichts getan hat.
    • Ich würde allerdings, wenn es geht, per Push-/Drehknopf auswählen und nicht erst groß mit Software 'rummachen, das habe ich schon mit der DAW und den VSTis genug...
Fragen also:
  • Stimmt es, dass die Emulationen im Kern gleich geblieben sind? Und wenn, ab welchem Modell?:unsure:
  • Und ab welchem Modell gab es kombiniert a) 12-Strings, b) Accoustic/Western Gitarre, c) alternative Tunings:unsure:
Man findet irgendwie verschiedene, sich widersprechende Aussagen dazu, welche Gitarren welche Modelle und Tunings beherrschen. Und ich weiss nicht, was schlicht wahr oder falsch ist, was evtl. auch Software-abhängig ist usw.

Ich wäre super happy über Infos dazu...:claphands::hail:

Vielen lieben Dank,

F.
 
Bei meiner JTV59 von 2013 war bei Auslieferung die Firmware 1.71 drauf.
Da waren die Modelings noch grundsätzlich gleich zu den Vorläufermodellen.
ABER:
Dann kamen die HD-Modelings in zwei Stufen bis Firmware 2.1 mit besserem Klang und mehr Nuanzierung. Das ging erst ab den JTVs und bei der Standard, da bei ihnen der bessere Prozessor verbaut wurde.
(Ich schrieb dazu auch mal hier etwas)
Diesen HD-Sound hatte die Standard schon von Anfang an, da sie ja erst nach dieser Änderung mit Übernahme von Line 6 durch Yamaha zustande kam.
So viel ich weiß, können die Vorgänger der JTVs auch die ganzen Tuning-Sachen noch nicht per Drehschalter, und auch nur mit schlechterem Sound, da dafür der Prozessor noch nicht leistungsstark genug war.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Für deine Anforderungen kommen nach meiner Einschätzung nur die Standard und die JTVs in Frage.

Ergänzung: Ein G&B-Artikel von 2012 mit einem Vergleich der JTVs zur Variax 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geigit,
herzlichen Dank für die gehaltvollen Infos, inkl. des vergleichenden Artikels und des älteren Threads. Das hilft sehr!(y)
Mir kommen die Sound-Unterschiede bislang in irgendwelchen Youtube-Videos nicht so dramatisch vor aber da hört man natürlich sowieso nicht so viel und es sagt auch nichts über die Spielbarkeit usw.
Hier finde ich die 300er ganz überzeugend



Ich werde wohl 'mal nach einer gebrauchten 300er o.Ä. Ausschau halten und sie testen, ob/wie ich damit klarkomme, wobei es am Ende vielleicht auch der fehlende Tuning-Knob sein wird, der den Unterschied macht und ich doch, wie Du sagst, bei der Standard lande.

Vielen Dank und Gruß
F.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben