Eure Tipps / Erfahrungen / Hilfe bei Entscheidungen: Variax kaufen? Und wenn welche?

  • Ersteller DudelstattBastel
  • Erstellt am
D
DudelstattBastel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
28.12.13
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

weil gefühlt die Line 6 Variax- Gitarren immern weniger ein Randgruppenthema sind, habe ich meine Frage ‘mal hier her gestellt – ich hoffe, das ist ok.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen, welche (gebrauchte!) Line 6 Variax für meine Anforderungen optimal wäre, denn ich finde es echt schwer, heraus zu finden, worin die Unterschiede bestehen…

Ich mache Home Recording und nutze Gitarren sozusagen "nur" als Milch im Cappuccino (aber der beste Cappuccino schmeckt eben nicht, wenn die Milch einen mitbekommen hat). Ziemlich unterschiedlich von Italo-Western-Baritone Sounds bis High Gain, bis Bluesig / Bottleneck. Daher kam ich generell auf die Variax – aber welche sollte ich kaufen?! :confused: Wäre wirklich super, wenn jemand Tipps / Erfahrungen hat.

Was für mich ECHT funktionieren muß (sonst wäre für mich der Witz an der Variax weg):
-Vernünftige Vintage-Sounds
-Vernünftige 12-saitige (ich habe halt keine „Echte“)
-Gute (Down-)Tuning-Sounds ohne Latenzen
-Gute Editier-Möglichkeiten am Rechner (für die basics wie Tuning etc.)
-Diesen Sitar-artige Sound, der scheinbar sowieso bei allen dabei ist
-Tremolo (nicht für Dive Bombs aber ein bißchen Shimmer…)

Was NICHT unbedingt sein muß:
-Ich brauche kein verzögerungsfreies Switchen zwischen Sounds/Tunings da kaum Live-Betrieb etc.
-Ich brauche keine Magnet PUs (habe noch eine Paula, Strat-kopie etc.)
-Ich brauche nicht unbedingt 6-string high-end Accounstic-/Western- Sounds (weil ich die „zur Not“ auch in echt einspielen könnte)
-Ich brauche nicht diese JVT- Funktion, sich Tunings direkt an der Gitarre zu bauen (wohl aber natürlich am Rechner und dann abrufen per "Knopfdruck)


Und jetzt? Vielleicht kann mir jemand bei ein paar verbliebenen Fragen helfen?

-Bis jetzt bin ich so weit gekommen, dass mir scheint, ich brauche von den Funktionen her nicht die neueste Generation an JTVs oder evtl. überhaupt keine JTV sondern einfach eine Variax X00…? Seht Ihr das auch so?

-Nach meinen bisherigen Recherchen sind die Modelling-Algorythmen nicht der große Unterschied zwischen den „alten“ Variax und neueren bzw. JTVs, sondern Rechenpower, Verarbeitung und Magnet-PUs. Ist also die Sounbasis weitestgehend gleich?

-Man liest ab und zu von Latenzen (beim Spielen, nicht beim Umschalten) bei Downtunings (wäre für mich ein absolutes Killer-Kriterium - ich habe schon so alle Hände voll zu tun um im Timing zu bleiben :eek:). Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Software-Versionen oder Modelle bei denen dies so ist, die man also vermeiden sollte?

-Einige berichten, dass die 12-Saiter und andere Accounstics ab bestimmten Firmware-Versionen massiv verbessert wurden. Welche Modelle müßte man kaufen, die diese Firmware haben oder um sie „up-zu-graden / -daten“? Zwischen welchen Modellen bestehen (welche) große(n) Unterschiede?

-Gibt es sonstige, massive Unterschiede z.B. in der Spielbarkeit zwischen den Modelreihen? (Ich liebe sonst meine alte Strat-Kopie mit sehr flacher Saitenlage, schmalem Hals usw.)

-Ab und zu liest man von Kinderkrankheiten bei bestimmten Baujahren / Modelreihen (Elektronikausfälle etc.). Wisst Ihr welche das sind?


Zugegebener weise gibt es für mich auch immer noch die Möglichkeit, zu warten bis die aktuellen „Variaxen“ günstiger geworden sind bzw. mehr gebraucht verfügbar ist und mir stattdessen jetzt eine Baritone dazu zu kaufen (weil das eigentlich das größte „Loch“ in meinem Set aus LP und Strat ist)… Mal sehen…



Vielen Dank,


Folkert
 
Eigenschaft
 
Ja, danke, kenne ich und finde, das war eine super Aktion! Und nach dem sie etwas müde angelaufen ist auch in den späteren Beiträgen SEHR lesenswert...

Nur, dort geht es ja zugegebenerweise um die neueren, eher hochpreisigen Modelle und erstens ist das eine Budget-Frage und zweitens weiß ich genau nicht, ob sie vielleicht 'overdone' für mich wären (daher auch die Frage, wo die Unterschiede zu den älteren Modellen sind, denn wenn die Unterschiede z.B. primär in den Magnet-PUs liegen und kürzeren Umschaltzeiten, wäre es evtl. cleverer eine ältere zu kaufen...).

'mal sehen...


Thanks

F.
 
Hi, das Review kenne ich, die Flohmarktanzeige aber nicht (!) . . .

Da klingel ich gleich mal an... Ticktackticktack..., ebay läuft auch gerade (in den Fingern juck)...

Danke & Gruß

F.
 
Hi, ich hatte mal die 500er der alten Serie. Hatte, bis sich nach ca. 2 Jahren Probleme beim umschalten ergaben. Sowohl direkt an der Gitarre, wie auch über das pod xt live. Und wenn du plötzlich nur noch Sitar Sounds hast, hört der Spass auf. Die 12 sting Sounds sind , da gemoddelt, das schlechteste an der Gitarre. Fals bei der neuen Serie nicht alles 100% besser geworden ist...Hände weg!
 
Hi, ich hatte mal die 500er der alten Serie. Die 12 string Sounds sind, da gemoddelt, das schlechteste an der Gitarre. Falls bei der neuen Serie nicht alles 100% besser geworden ist...Hände weg!
Bei der alten 500er waren doch alle Sounds gemoddelt, nicht nur die 12-String-Sounds.
Durch den schwächeren Prozessor (im Vergleich zu den aktuellen JTVs) war da die Latenz wahrscheinlich aber noch deutlicher zu spüren. Hattest Du denn damals die Verstimmung der Saiten per Workbench etwas reduziert?
Das habe ich bei meinen 12-String-Sounds gemacht. Damit wird der etwas unnatürlich klingende "Chorus" reduziert.

Ich selbst kenne nur die JTV-59 und bin absolut zufrieden mit ihr. Sowohl die realen, original Humbucker, als auch die HD-Sounds der aktuellen 2.1er-Firmware finde ich klasse.
Die Latenz ist nahezu nicht zu merken.

Soweit ich weiß ist die JTV im Auslieferungszustand mit Firmware 1.72 den älteren Variax-Gitarren von den Sounds, bzw. der Klangerzeugung sehr ähnlich. Line6 hat erst die Hardware durch den schnelleren Prozessor, den Akkubetrieb und die James Tyler Gitarren incl. realen Pickups geändert. Dann wurde ab Firmware 1.9 die Klangerzeugung der Akustikmodelle und ab 2.0 die der restlichen Modelle auf HD umgestellt.
Mir persönlich gefallen die HD-Modelle viel besser. Mittlerweile ist in der aktuellen Firmware auch der Fehler mit der "zurückspringenden und nicht speicherbaren" Schaltung bei manchen Kombinationen behoben und man kann die Workbench HD "Gitarrenwerkstatt" wieder über den Pod verwenden.
An Deiner Stelle würde ich eine JTV testen. Einige werden zur Zeit für 888 Euro ja auch echt günstig angeboten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben