Welche IRs muss ich unbedingt haben (für Helix LT)?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Moin allerseits,

ich habe mir für meinen Helix LT einige IRs geholt, und zwar

- Celestion Greenback Pack
- CabIR pack mit Thiele EV12, Fender Tweed P12R, Marshall 1960 und AC30 TB Blue
- 3SA Akustik Taylor 612

Ich würde die Sammlung gerne etwas erweitern um einige "unverzichtbare" Lautsprecher. Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Ich habe keine grosse Lust zu tüfteln, habe einfach die empfohlenen IRs aus den Packs genommen und bin ziemlich glücklich damit. Möchte aber trotzdem flexibel sein. Die im Helix enthaltenen Cab- und Mikrofonsimus überzeugen mich nicht so wirklich und würde gerne für das meiste gewappnet sein. Also welche Packs sollte ich auf gar keinen Fall missen?

Möchte aber trotzdem nicht 500 Euro für IRs ausgeben. 2 bis 3 Packs würden mir schon völlig ausreichen. Mein Schwerpunkt liegt eher auf Blues, Rock und auch Clean (z.B. U2, Jimi Hendrix, ACDC, Simon and Garfunkel, Rolling Stones, Lynyrd Skynnyrd etc.). Alles insgesamt eher Vintage 60er, 70er und 80er angehaucht. Metal (eigentlich) gar nicht. Neuere Musik schon, da liegt aber nicht mein Augenmerk drauf.
 
Eigenschaft
 
Ich hab welche gefunden finde aber die Seite selbst gerade nicht mehr.

Hier ist ein Link zu meinem Megaupload Ordner lade dir runter was dir gefällt.

https://mega.nz/folder/Yn4XwZrb#hKfYlXprqW-r0cNRhPgigg

Ich benutze die mit meinem Mooer GE 200 ich hoffe die funktionieren mit anderen Anwendungen auch ich nehme es aber an da sie nicht speziell für das Mooer gedacht waren.

EDIT: Ich vergas dazu zusagen die sind alle frei. Ich hab nichts dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hat keiner mehr Empfehlungen für gute IR Packs die man haben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bholenath, ich habe vor ein paar Tagen deine Sammlung heruntergeladen (danke dafür) und hab ne Frage. Und zwar habe ich mich durch einige durchgetestet und bekomme praktisch ausschließlich Mist-Ergebnisse. Das Allure-Pack hat Raummikros mit reingemischt, die den Klang total versauen. Äh... was haben die sich dabei gedacht? :O
Als nächstes hab ich dann die AC-30-, HiWatt- und Vintage-Marshall-IRs ausprobiert. Die klingen bei mir allesamt unbrauchbar, weil praktisch nur Höhen. Andere IRs funktionieren wunderbar. Zur Verdeutlichung hab ich ne Aufnahme hochgeladen.
https://soundcloud.com/rickbiessman/helix-cab-3sigma-audio-free-ir/s-6kjYylst127
Was man hört, ist dreimal der gleiche Take, erst mit einem Helix-Cab (19960 T75), dann mit einer gekauften IR (3Sigma Audio Sup 112), dann mit der Marshall Impact 1. Die kostenlosen aus deiner Sammlung klingen bei mir im Wesentlichen alle so. Hast du ne Ahnung, was da los sein könnte? Oder jemand anders?

@Commander_Stone, vielleicht hast du ja mal welche davon gestestet?
 
Andere IRs funktionieren wunderbar

Ich hab da alles zusammengetragen was mir halt in einer Suchaktion so untergekommen ist.
Mit meinem Mooer GE 200 funktionieren auch nicht alle wirklich.

Sorry das ich das so ungefiltert anbiete.
 
Es gibt IMO keine unverzichtbaren IRs, weil die, die Line6 liefert ja grundsätzlich funktionieren. Es gibt im Netz zwar Stimmen, die sagen, dass das Helix erst mit 3party Cab Simulation "richtig" klingt... so ganz habe ich das nicht nachvollziehen können.
Aber vielleicht habe ich da auch tumbe Ohren...
Von den oft "gehypten" Anbietern habe ich mir die freien "Teaser" von Allure und Ownhammer runtergeladen. Bei Ownhammer sind das zig Varianten einer Marschall 4x12", die IMO alle mehr oder weniger gut und authentisch klingen, aber spätestens nach 10 unterschiedlichen Varianten, war ich "lost"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yo, geht mir ganz ähnlich. Ein paar Sounds konnte ich mit den Helix-Cabs nicht so ganz erreichen, für die ich mir ein paar wenige ausgewählte IRs gekauft habe. Das ist aber meiner Meinung nach im Bereich der reinen Geschmackssache und ich habe bisher mehr IRs probiert, die mir NICHT gefallen haben, als welche, die ich gut fand und immer noch verwende.

Von IR-Packs, wo man wortwörtlich hunderte Varianten kriegt, lasse ich tunlichst die Finger, weil mir meine Zeit einfach zu schade ist, mich da durchzuwühlen.

Ich hab da alles zusammengetragen was mir halt in einer Suchaktion so untergekommen ist.
Mit meinem Mooer GE 200 funktionieren auch nicht alle wirklich.

Sorry das ich das so ungefiltert anbiete.
Ach, alles gut, danke für deine Rückmeldung =) Ich wollte nur sichergehen, dass nicht irgendwo der Fehler bei mir liegt.
 
Hi, habe eben kurz mal was aufgenommen mit R120 Amp und Caps.

1 x Orginal Line 6
2 x Kostenlose IR

Sagt mir ob 1, 2 oder 3 besser gefällt und ich sag euch welcher es ist und wo es den gibt ;)

Grüße
Oliver


 

Anhänge

  • Vergleich R120 IR und ohne MP3.mp3
    751,1 KB · Aufrufe: 9.688
Öhm, also ehrlich gesagt... ich find alle Sounds komisch, weil das, was auch immer da an Stereoeffekten los ist, den Sound total indirekt klingen lässt. Und insgesamt eher kraftlos. Sorry. :D Bei Cleansounds bin ich nicht sehr wählerisch, was Cabs angeht. Ich finde, da können viele funktionieren. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede viel deutlicher, wenn es verzerrt wird.
 
Es ging ja weniger um den Sound ob der Dir gefällt oder nicht, sondern um den Unterschied der Caps.... Und da ist schon ein hörbarer Unterschied...
 
Was man hört, ist dreimal der gleiche Take, erst mit einem Helix-Cab (19960 T75), dann mit einer gekauften IR (3Sigma Audio Sup 112), dann mit der Marshall Impact 1. Die kostenlosen aus deiner Sammlung klingen bei mir im Wesentlichen alle so. Hast du ne Ahnung, was da los sein könnte? Oder jemand anders?

@Commander_Stone, vielleicht hast du ja mal welche davon gestestet?

Bisher hab ich sie nur runtergeladen und noch keine getestet.

Einer der Gründe warum ich davon absehe mir ganze Wagenladungen an Zeug runterzuladen ist genau das. Man hat dann zwar viel Zeug, aber muss elendig viel Zeit investieren, um rauszufinden was denn nun gut ist und was nicht. Bei den von mir gekauften IRs habe ich aus den zig mitgelieferten welche genommen, die im Pack "promoted" wurden. Habe zum einen keine Lust stundenlang zu testen und zum anderen hör ich nach 24 nur minimal unterschiedlichen IRs irgendwann eh keinen Unterschied oder wenn ich einen höre, weiss ich dann nicht welches ich besser finden soll...

@OliverT mir gefällt das dritte am Besten. Wobei ich das eingespielte Stück ohne weiteren Zusammenhang unrythmisch empfinde.
 
Es ging ja weniger um den Sound ob der Dir gefällt oder nicht, sondern....
...nun...eigentlich aber doch eher um diese Fragen des Threadstarters :whistle::
...für meinen Helix LT einige IRs...Die im Helix enthaltenen Cab- und Mikrofonsimus überzeugen mich nicht so wirklich und würde gerne für das meiste gewappnet sein...Mein Schwerpunkt liegt eher auf Blues, Rock und auch Clean...Alles insgesamt eher Vintage 60er, 70er und 80er angehaucht. Metal (eigentlich) gar nicht.

LG Lenny
 
Sagt mir ob 1, 2 oder 3 besser gefällt und ich sag euch welcher es ist und wo es den gibt
Es ging ja weniger um den Sound ob der Dir gefällt oder nicht, sondern um den Unterschied der Caps.... Und da ist schon ein hörbarer Unterschied...
Nunja, du hast schon irgendwie danach gefragt, was einem gefällt, oder? :D Natürlich hast du dich nicht auf den Sound insgesamt bezogen, sondern darauf, was die Cabsimulation/IR damit macht. Aber da haben sie sich meiner Meinung nach nichts genommen. Zumindest theoretisch entscheidet die Technik an sich nicht darüber, wie gut das Ergebnis klingt, sondern die Ausführung der Technik. Es gibt gute Cabsimulationen und schlechte IRs. Und andersherum. Und wie gesagt: Ich finde Cleansounds nicht so aussagekräftig.
 
@Charvelniklas
Das stimmt, bei verzerrten Sounds ist es weit aus deutlicher, habe heute mal viel experimentiert auch mit den original Caps vom Helix.
Mit den verschiedenen Micros kann man schon gute Sounds hinbekommen.

Wenn es in High Gain Bereich geht wie den Uberschall und Engl oder Messa Lead, dann wird der Unterschied extrem.

Die Ownhammer sind da schon echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand zufällig schon die Jens Bogren Signature IR's getestet?
 
Ich kann auch sehr die IRs von Valhallir.at empfehlen. Die 1992er Mesa ist ein Klassiker, mir gefallen aber auch die ENGL Prototype und die Orange von 1972 mit den Celestion G12H-30 sehr gut. Ein kostenloses Teaserpack gibt es auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben