Welche Konstruktion bevorzugt ihr?

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am

Welches ist eure Lieblingskonstruktionsart im Hinblick auf Gitarren?

  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Bassist kann durch nichts ersetzt werden...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geht auch ohne...

    Stimmen: 0 0,0%
  • klingt wie eine Proberaumaufnahme

    Stimmen: 0 0,0%
  • die gitarren drücken recht gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • ist einfach nur scheiße!

    Stimmen: 0 0,0%
  • der Sound ist richtig gut!

    Stimmen: 0 0,0%
  • AKG D-Klassiker D112

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beyerdynamic Opus 65

    Stimmen: 0 0,0%
  • Collins BD One

    Stimmen: 0 0,0%
  • Electro Voice N/D 868

    Stimmen: 0 0,0%
  • sennheiser e602

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shure Beta 52

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • <1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2-5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5-10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Metal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rock

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pop

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bolt-On (geschraubter Hals)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Set-In (eingeleimter Hals)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neck-Through (durchgehender Hals)

    Stimmen: 1 100,0%
  • anderes ...was es mit Sicherheit eh nich gibt :)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.110
Kekse
833
Ort
Neuwied
Hi Folx!
In meinen Augen wirklich die beste Konstruktionsart überhaupt: NECK-TROUGH
Hat zwar auch seine Nachteile (Halstausch nahezu unmöglich, komplizierte TrussRods, ...) aber im großen ung ganzen trotzdem mein persönlicher Favourite.
Hier nun mein Aufruf: Votet für eure persönliche Lieblingskontruktion und postet nach Möglichkeit gleich ein Bild eurer Lieblingsgitarre mir entsprechender Konstruktion!
Fänd(er) ich mal ganz interessant was dabei rumkommt :)
Hier noch mein Link (ich habe diese Gitarre übrigens):
http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/160794_big.jpg

-¥osh
 
Eigenschaft
 
http//www.guitarmaniacs.de/html/users/krypt/krypt-electric-jackson.shtml

Aber ich mag auch Bolt-ons, da bei Staccattorhythmen der Ton abgehackter rüberkommt.

Set-Necks hab ich noch keine. Noch! Hab mir die ESP/Ltd. GL-600FB reservieren lassen spätestens Dezember werd ich sie spielen können.
 
also solange sich die gitarre gut spielen lässt, gut klingt und die verarbeitung ok ist, ist es mir egal ob der hals geschraubt gedübelt genietet geleimt oder getackert ist. also ich hab da keine vorlieben, hab aber trotzdem mal für geleimt gestimmt. :)

für bilder in mein equipment schauen ;)
 
geleimte hälse find ich am besten!drum spiel ich auch ne LP..:D
 
Kann alles gut sein :). Also darauf achte ich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt gute Gitarren mit durchgehenden, aber auch gute mit geschraubten oder geleimten.
 
ist mir völlig egal. hauptsache klingt. ^^
 
Das ist doch wieder so eine Geschmacksfrage... Wer ein Maximum an Sustain mag, nimmt den durchgehenden Hals, wer das direkteste Attack / Tonansprache haben will, nimmt den angeschraubten... und der eingeleimte ist da die goldene Mitte (und für mich deswegen 1. Wahl).

Allerdings sollte man auch den finanziellen Faktor nicht vergessen - viele Anfänger sind ja an ihr niedriges Budget gebunden. Und da heisst es - die Billiggitarren haben alle einen angeschraubten Hals, und die mit durchgehendem sind allesamt teuer.
 
timur_doumler schrieb:
Das ist doch wieder so eine Geschmacksfrage... Wer ein Maximum an Sustain mag, nimmt den durchgehenden Hals, wer das direkteste Attack / Tonansprache haben will, nimmt den angeschraubten... und der eingeleimte ist da die goldene Mitte (und für mich deswegen 1. Wahl).

Allerdings sollte man auch den finanziellen Faktor nicht vergessen - viele Anfänger sind ja an ihr niedriges Budget gebunden. Und da heisst es - die Billiggitarren haben alle einen angeschraubten Hals, und die mit durchgehendem sind allesamt teuer.

Kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Gibt auch teure Gitarren mit geschraubten wie z.B. die KH-2 oder die EB/MM John Petrucci Modelle.
 
ich bevorzuge unlackierte bolt-ons, aber nicht wegen irgend einem besseren sustain oder wasweißichwas, ich finde unlackierte hälse einfach schöner xD (der grund wieso ich mir keine les paul gitarre kaufe ;))
 
^^ Hää?
 
Ich hab auch ma für Neck-Trough gestimmt, ich find die konstruktion am besten.

genau der selben ansicht bin ich auch, ich kann lackierten hälsen nix ab!! nene, die müssen schon unlackiert sein.

deepfritz7
 
Leute, das ist mir doch klar das das eine Geschmacksfrage ist. Gerade deßhalb habe ich sieh gestellt. Ich wollte eben wissen wie's hier im Forum so aussieht mit den Geschmäckern. Also votet und schreibt zwei Zeilen zu eurem Favourite...
-¥osh
PS: Wo bleiben die Bilder? :)
 
Also ich such mir meine Gitarren nach dem Sound aus. Und der wird natürlich durch die Halskonstruktion mitbestimmt. Und das heißt:
Wenn ich ne Paula will, dann muss der Hals geleimt sein.
Und bei ner Strat geschraubt.
Finde ich jedenfalls ...
 
ich hab mal für den eigenleimten gestimmt, weil mir der sound von angeschraubten hälsen net gefällt und ich durchgehende noch nie gespielt hab
 
es gibt keinen "Sound von angeschraubten Hälsen". Schraubhalsgitarren klingen alle sehr unterschiedlich! Vergleiche doch zum Beispiel eine Fender Stratocaster (dünner, scharfer, höhenlastiger und IMHO absolut schlechter Sound, schlechtes Sustain) und eine Ibanez K7 (Fetter, warmer Sound, gutes Sustain) oder auch andere Gitarren. Alle klingen unterschiedlich!
 
aber im gegensatz zu eingeleimten hälsen besteht schon ein prägnanter unterschied!!
 
Das habe ich auch nicht bestritten.
 
gut. dann sind wir uns ja einig :!: :D
 
ah,das ist die harley benton tele.
hab den test im G+B gelesen.
edle hölzer und so.
halt ja von diese harleys net so viel,aber die wurde ziemlich gelobt.
der hals pu soll aber nich so toll sein.
und? gut?
sag
 
Fischi schrieb:
aber im gegensatz zu eingeleimten hälsen besteht schon ein prägnanter unterschied!!

das problem ist, dass man zwei identische Gitarren bräuchte, nur die eine eben geschraubt, die andere geleimt. Wenn du dann blind raushören kannst, welche welche ist, ok.

Aber man kann ja ne Strat nicht gegen ne Paula hernehmen. Da sind ja noch 1000 andere Faktoren da, die den Ton bestimmen.

Blindtests sind sowieso das beste. So manches Klischee geht flöten, wenn die Squier die Fender schlägt, der bolt on den set neck, das Floyd Rose den STB-Body etc.pp.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben