Welche Korpusgröße/Mensur bei 185 cm Körpergröße?

  • Ersteller alphaeinheit
  • Erstellt am
A
alphaeinheit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo
Ich spiele seit einige Zeit E-Gitarre im Bereich Metall, nun wollte ich mir aber auch eine Akkustik-Gitarre/Konzertgitarre zulegen, um auch ruhiger Sache zu spielen.
Ich hab mich mal rumgeschaut, und habe auch ein paar gute Gitarren gefunden, nun wollte ich aber fragen, welche Größer ich brauche, da ich da nicht richtig durchblicke.
Ich bin 1,83 groß, ich weiß nicht, welche Daten ihr noch braucht, aber vill. kann mir jemand eine Größe empfehlen.
Danke im Vorraus!

€ by Peter: bitte in Zukunft auf einen Titel achten, der dem Leser etwas über deine Frage vermittelt ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit Alpha,

ich bin 1,85 cm groß und klimpere derzeit mit allergrößter Begeisterung auf einer Parlor rum.
Will sagen, die Körpergröße liefert nur sehr sehr mittelbar bis keine Rückschlüsse auf die Größe oder Qualität des erstrebten Zupfinstruments.
Aufschlüsse würde eher liefern, was man denn zu zupfen gedenkt, welche Hälse man vorzufinden gedenkt und ähnliches. Ich fürchte, mit Deinen Angaben können Leute, die im Gegensatz zu mir Ahnung haben, nur wenig anfangen.

Munter bleiben
Pelle
 
Mir geht es wir Pelle ... bei einer Körpergröße von 174 cm, Obelixfigur ;) und relativen "Wurstfingern" spiele ich Gitarren mit div. Korpusgrößen und Mensurlängen - und fühle mich auf allen (ein wenig abhängig vom Musikstil, den ich drauf spiele) wohl.

Es gibt keine Formel oder Regel, die sagt: bei der und der Körpergröße musst du die und die Korpusgröße spielen. Vielmehr sind deine musikalischen Vorlieben und vor allem dein persönliches Gefühl wichtig. Ich kann dir nur raten, in einem einigermaßen gut sortierten Musikgeschäft mal diverse Korpusgrößen von Parlour über Orchestra und Dreadnaught bis hin zu Jumbo alles auszuprobieren, was dir unter die Finger kommt und bei dieser Aktion herauszufinden, auf welcher Bauart du dich am wohlsten fühlst. Bei den Konzertgitarren gibt es bei den "erwachsenen" Instrumenten gar nicht viele Variationen, da liegen die Unterschiede eher in der Dicke des Korpus.

3/4 oder 1/2 Gitarren etc. spielen eher Kinder bzw. sehr kleine Personen, bei denen auch die Finger noch kürzer sind und die Griffweite der Hand kleiner ist. Aber auch da bestimmt dein persönliches Gefühl, welche Größe für dich geeignet ist.

btw: Akustik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du erwähnst auch die Konzertgitarre, bei der wäre es dann die "volle" Größe 4/4. Wenn dir aber eine 7/8 begegnet, die dir besser liegt als alle 4/4, dann ist die wohl die Richtige. Das will ausprobiert sein. Bei den Steelstrings mag ich die Großen, die geben nach Vorne hin einen gewissen Halt, man kippt einfach nicht so leicht vom Stuhl ;)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, da ich erst mal reinschuppern will Akkustik-Gitarre, werde ich mir mal eine 4/4 zulegen, und bei 30 Euro kann ich da wenig verkehrt machen. :D
 
nun wollte ich mir aber auch eine Akkustik-Gitarre/Konzertgitarre zulegen


da ich erst mal reinschuppern will Akkustik-Gitarre,

*schüttel* Suche das Doppel-K: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustik
Ich finde keins :D

Soll es wirklich eine Konzertgitarre (Nylonsaiten, breites Griffbrett) werden oder nicht eher eine Westerngitarre (Stahlsaiten, Griffbrett ähnlich der E-Gitarre)?
 
vorallem kenne ich das Wort reinschuppern nicht :D
höchstens reinschnuppern ;)

Spaß bei Seite und zurück zum Thema:
Nimm bitte keine Gitarre für 30 Euro, spar lieber was und kauf dir eine wie diese hier ---> Yamaha F370
die gehört der preiswerteren Fraktion an und für das Geld hast du eine echt brauchbare, (und wie ich finde) schöne Gitarre!

MfG Simon :rock:
 
bei 190 Größe komme ich mit einer Alhambra 4P bestens zurecht - die Hände sind ja eher das Manko ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben