Brauche Beratung für gute gebrauchte Akustische oder Halbakustische Gitarre

M
mwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
04.06.19
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,

ich suche nach einer günstigen gebrauchten Gitarre und hoffe Ihr könnt mir einige empfehlen nach denen ich ausschau halten kann.
Ich habe eine Walden D-450BCK (Dreadnaught), aber die ist schon sehr laut, ich bin Anfänger und möchte nicht dass mich die Nachbarn hören.
Auch hätte ich gern einen kleineren Korpus an der Gitarre.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Geplant: 50 - 100 EUR
Max 120 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Gitarre mit Stahlseiten / Westerngitarre / Parlour / Halbakustische Gitarre
Mit Cutaway
Kleine Größe damit man sie gut transportieren kann, darf bzw soll auch leise sein

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?

Gebrauchtkauf, internet, Aussehen darf ruhig abgef... sein solange der Rest stimmt

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause: Sie soll nicht so laut sein damit man auch Abends / Nachts üben kann.
Urlaub / Reise / Lagerfeuer: Robust und nicht zu groß

Keine Erfahrung mit akustischen Gitarren

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Blues, zupfen und mit Plektrum spielen

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Am besten die kleinste und schlankeste Westerngitarre mit normaler Stimmung / normale Mensur
Halbakustische Gitarre

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Eine Kozertgitarre mit 5,2 cm breitem Hals ist mir zu breit.

Eine E-Gitarre mit 4,2 cm breitem Hals finde ich ein wenig zu schmal,
ich kann da die Griffe nicht sauber greifen ohne andere Seiten zu berühren.