Brauche Beratung für gute gebrauchte Akustische oder Halbakustische Gitarre

M
mwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.20
Registriert
04.06.19
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,

ich suche nach einer günstigen gebrauchten Gitarre und hoffe Ihr könnt mir einige empfehlen nach denen ich ausschau halten kann.
Ich habe eine Walden D-450BCK (Dreadnaught), aber die ist schon sehr laut, ich bin Anfänger und möchte nicht dass mich die Nachbarn hören.
Auch hätte ich gern einen kleineren Korpus an der Gitarre.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Geplant: 50 - 100 EUR
Max 120 EUR

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Gitarre mit Stahlseiten / Westerngitarre / Parlour / Halbakustische Gitarre
Mit Cutaway
Kleine Größe damit man sie gut transportieren kann, darf bzw soll auch leise sein

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?

Gebrauchtkauf, internet, Aussehen darf ruhig abgef... sein solange der Rest stimmt

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause: Sie soll nicht so laut sein damit man auch Abends / Nachts üben kann.
Urlaub / Reise / Lagerfeuer: Robust und nicht zu groß

Keine Erfahrung mit akustischen Gitarren

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Rock, Blues, zupfen und mit Plektrum spielen

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Am besten die kleinste und schlankeste Westerngitarre mit normaler Stimmung / normale Mensur
Halbakustische Gitarre

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Eine Kozertgitarre mit 5,2 cm breitem Hals ist mir zu breit.

Eine E-Gitarre mit 4,2 cm breitem Hals finde ich ein wenig zu schmal,
ich kann da die Griffe nicht sauber greifen ohne andere Seiten zu berühren.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden und Zargen
[X] Cutaway
[O] Tonabnehmer -> wäre interessant, wenn er was taugt

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Keine Ahnung -> Robust solls sein
Boden & Zargen: Keine Ahnung -> Robust solls sein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Naturfarben und sunburst finde ich NICHT so schön, wäre aber egal
Gern in dunkler Farbe gehalten
Die Gitarre sollte robust sein, nicht zu empfindlich (Stoßen an Gegenstände, Luftfeuchte etc)
 
Eigenschaft
 
ich bin Anfänger und möchte nicht dass mich die Nachbarn hören.
das wird dir auch mit dem kleinsten 'regulären' Gitarren-Korpus nicht gelingen ;)
(gab's bereits einen konkreten Hinweis oder überlegst du rein prophylaktisch ?)

Für unter 120€ wüsste ich allerdings nichts, was man pauschal empfehlen kann.
Es gibt gelegentlich durchaus überraschend gute Exemplare in den Einsteigerserien, aber das sind dann Ausreisser nach oben und nicht die Regel.
Ich habe übrigens selbst so ein Teil von Walden, eine D351 für 149€ (vor 7 Jahren iirc), das war 1 von 20 im Laden, also reine Glücksache.

Wichtiger: als Anfänger ist es völlig normal, dass man auf dem Griffbrett nicht sonderlich treffsicher ist.
Achte eher darauf, wie ein Instrument klingt und auf deine Aktionen reagiert - meist bemerkt man da schon Unterschiede. Wenn du 'zu billig' kaufst, ist das meist nicht nur eine deutliche Spassbremse, sondern auch dem Lernerfolg nicht gerade zuträglich.
 
das wird dir auch mit dem kleinsten 'regulären' Gitarren-Korpus nicht gelingen ;)
(gab's bereits einen konkreten Hinweis oder überlegst du rein prophylaktisch ?)

Die Wohnung ist leider extrem hellhörig und ich habe oftmals nur Abends / spät Abends Zeit zum üben, da möchte ich keinen ärger provozieren.
 
Tut mir leid, aber dann ist eine akustische Gitarre (Jedes akustische Instrument) leider das Falsche :(

Klaissche Gitarren mit Nylonsaiten klingen nicht ganz so durchdringend wie Westerngitarren. Aber das ist nicht, was du suchst.

Vielleicht wäre eine Traveler oder Silent Guitar was?
 
Anstatt Geld für irgendeine Gurke auszugeben - was bei diesem "Nichtbudget" nicht unwahrscheinlich ist - würde ich erstmal an der Anschlagstechnik/-härte arbeiten. Man kann mit einer Western auch dezent spielen, ohne das der Nachbar vom Stuhl fällt. Spiele auch manchmal sehr spät (incl. Singen :D), aber dann eben in Zimmerlautstärke. Fernseher oder Radio ist bei den meisten Leuten doch auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mal testen die Walden mit Schaumstoff auszustopfen, das sollte das Volumen des Korpus verringern und die Klangentwicklung eingrenzen und bei bedarf kann man den auch wieder entfernen.
 
Als ich in einer hellhörigen Wohnung gewohnt habe, habe ich zwischen 22 und 7 Uhr grundsätzlich nur mit den Fingern gezupft und mir grundsätzlich, auch für den Rest der Zeit bzw. für das Spiel mit Pick, einen "light touch" angewöhnt. Beschwerden kamen keine - jedenfalls nicht übers Gitarrespielen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ist das Thema schon durch?
Ich hoffe, dass du die 120Euro besser investiert hast als in den Versuch dafür ne Gitarre zu kaufen...!?

Ich denke, du hast die richtige Idee gehabt mit dem Schaumstoff.
Mit drei Schaumstoffwürfeln die gerade so mit Quetschen durchs Schalloch passen dürftest du die Lautstärke um gut drei Viertel eindämmen können: zwei davon nach hinten links und rechts etwas hinter die Brücke schieben, den dritten ins Schalloch...und Ruhe ist...

Berichte mal, ist bestimmt für einige n Thema;)

Gruss,
Bernie
 
Ich finde 120 EUR nicht unrealistisch für eine akzeptable gebrauchte Gitarre für einen Anfänger. Meine Walden D-450BCK zählt ja auch schon zu den guten unter den billigen Gitarren, zumindest sind da einige Leute dieser Meinung und die habe ich gebraucht für 50 EUR gekauft.

Die Idee mit dem Schaumstoff ist zwar nicht schlecht, sofern sie denn auch funktioniert, aber den kann man natürlich auch nicht mal eben schnell reinstopfen und wieder rausholen wie es einem passt. Als überlegung wäre da eine zweite Gitarre anzuschaffen in der man den Schaumstoff dann drinnen lässt und je nach Bedarf die Klampfe auswählt, aber in meiner kleinen Wohnung hab ich eigentlich kaum Platz für eine Zweite. Von daher bin ich noch nicht so recht sicher was ich machen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben