Welche LED-Farbe für Farbfolien

M
mycrobit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
07.04.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
mache mir gerade einen Kopf welche LED-Farbe im Zusammenhang mit Farbfilterfolien günstiger ist. Wenn ich die guten PAR64 Kannen vergleiche, so wäre das warmweißes Licht. Wie verhält es sich aber mit kaltweißen LED Lampen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Eigenschaft
 
Zugegebenermaßen verstehe ich die Frage nicht wirklich aber vieleicht helfen dir diese Links.
LEE Zircon
Rosco Opti-flex
 
Kurze Erklärung: Ich möchte vor LED-Fluter die altbekannten Farbfolien einsetzen. Es geht hierbei nicht um genaue Farbtreue. Die Fluter gibt es als kaltweiße (6000-7000K) und warmweiße (3200-3500K) Ausführung. Dadurch ist ja das Farbspektrum unterschiedlich und die Farben der Filter könnten was anderes darstellen. Gefühlt ist Kaltweiß heller und ich würde lieber diese verwenden, aber habe Sorge durch den größeren Blauanteil werden die Farben der Filter verfälscht.
 
Es gab mal von LEE Farbfolien welche für LED angepasst waren, sodass der Unterschied zu den normalen Filtern bei gleicher Nummer gering war. Die scheint es jedoch nicht mehr zu geben.
Da könnte dann helfen z.B. LEE 806 zusätzlich zu deiner Farbe einzusetzen um den Unterscheid auszugleichen..
 
Warmweiße Fluter habe ich zwei da, so werde ich mal kaltweiße Fluter bestellen. Wird schon funktionieren und dann werde ich mal an dieser Stelle darüber berichten welche Unterschiede es gibt.
 
Hatte ja versprochen ein Ergebnis zu schreiben.
Der Unterschied ist nicht besonders. Meiner Meinung nach sehen die Farben mit warmton LEDs etwas wärmer (gelblicher) aus. Kaltweiß ist sogar farbneutraler. Also wenn es nicht auf genaue Farbtöne ankommt, dann bringt der kaltweiße Fluter etwas mehr Licht.
 
Wenn man den typischen Spektralverlauf einer „weißen“ LED …

ED708D66-A1ED-4E44-9521-807DB929880D.png




… und den Verlauf der Sesitivität eines Canon Kamera Chip gegenüber stellt …

162EB2B1-5195-435E-84AD-CB054CDEB7B9.jpeg


… dann erkennst du die Ursache!

1) die LED produziert eigentlich nur sehr schmalbandig blaues Licht

2) wie schon gesagt, wird dann über der blauen LED eine Phosphor-Leuchtstoff Schicht aufgebracht, die die fehlenden „R-G“-Anteile produziert vom „R-G-B“

3) an Stelle von „R-G-B“ wird hier aber durch den Phosphor eigentlich nur „Gelb“ produziert, denn „Blau+Gelb=Weis“, weil ja in „Gelb“ schon „Rot+Grün“ drin steckt

4) die (allermeisten) LEDs haben eine schlechte bis furchtbare Rotwiedergabe, da ausgerechnet Rot von den Phosphorbeschichtungen nur sehr schwer/teuer zu erzeugen ist

5) deshalb siehst du auch nie LEDs beim Bäcker, weil das schöne rotbraune Brot dann einfach unappetitlich grau-grün ausschaut (ich hatte mal den Auftrag für eine große Bäckereikette nach geeigneten LEDs zu suchen - vergeblich)

Zurück zum Spektrum:
- im blauen Bereich ist der Kamera Chip wenig sensitiv
- im roten Bereich haben die LEDs Probleme
- was bleibt: GRÜN !!!

LÖSUNG:
- LEDs mit möglichst gutem/hohen „R9“ verwenden!
- der CRI ist nur ein statistisch gemittelter Wert aus 8 einzelnen, gedeckten (!) Farbwerten „R1 bis R8“
- das stammt von vor ca. 100 Jahren, als Leuchtstofflampen eingeführt wurden und die Textilindustrie noch keine Knallfarben herstellen konnte!
- für „knallfarben“ gibt es nun zusätzlich die Werte „R9 bis R15“, die aber nicht in die CRI-Berechnung einfließen
- also selbst bei einem theoretischen CRI 100 kann der „R9“ noch scheiße sein!
- … aber versuch mal den „R9“ rauszufinden …
- der steht nur auf dem Datenblatt vom LED -Chip …
- kaum ein Hersteller erzählt aber, welche LEDs er in der Leuchte verwendet!

PS: Vor 10 Jahren waren die LED Chips von SHARP die besten in der Farbwiedergabe! Vor allem „R9“ … wie das heute aussieht, kann ich dir nicht sagen - habe mich beruflich umorientiert.

PPS: hier noch ein Link


https://www.prolicht.at/de/produktk...ie/special-led/module-repository/ra-r9-werte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben