Welche Maße hat der Body einer Jumbo Westerngitarre

  • Ersteller 123allestoplobundrot
  • Erstellt am
123allestoplobundrot
123allestoplobundrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.07.17
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

mich würde Interessieren welche Maße Western/Akustik Jumbo Gitarren haben und was die wiegen? Ich spreche nicht von Minijumbo sondern der Größten Jumbo die Gebaut werden?

Bei der Gibson Sj 200 zB. sind das:

Länge: Korpus länge 53 cm
Breite: Korpus breite 43,2 cm
mit einem Gewicht von 2,37 kg

Wie hoch (die Stärke der Zargen) des Body's der Gibson Sj 200 ist konnte ich leider keine Infos finden - warum im www. es so schwierig ist die body-Maße zu finden weiß ich leider nicht und finde das auch nicht ok. Da zumal dieses besonders den Sound beeinflusst. Hierbei möchte ich aber noch erwähnt haben das es mir nicht nur um die Gibson Sj 200 geht sondern allgemein welche Hersteller die Größten Jumbo's Baut - ob das jetzt die Gibson Sj 200 nur ist weiß ich nicht.... wäre daher super wenn ich mehr erfahre darüber und jemand weiß wie die Jumbomaße sind....

Beste Grüße
Rodger
 
Eigenschaft
 
Guck dich auf der Suche nach den großen Korpussen auch mal bei Guild um, vielleicht auch bei den alten Larsons. - Tendenziell geht der Trend aktuell ja eher zu kleineren Korpusformen. Das Gewicht ist auch stark holz- und konstruktionsabhängig. Guild hat immer etwas robust gebaut. Dennoch wiegen Ahorn und Palisander unterschiedlich viel.
 
Da zumal dieses besonders den Sound beeinflusst.
Das Wort "besonders" trifft es glaube ich nicht. Den Sound (den Sound machen für mich die Frequenzkombinationen von Oberschwingungen und die Dynamik der Töne aus - beeinflusst durch Holz, dessen Dicke, Bau- und Stützstrukturen, Hals und dessen Details, SAITEN, ..., aber neben all dem auch die Dimensionen einzelner Komponenten) von Jumbos haben durchaus auch andere kleinere Bauarten. In meinen Augen sind es eher die Kriterien Laustärke, Lautstärkeverteilung Höhen bis Tiefen (evtl. auch eher präsentere Tiefen) und u.U. Differenziertheit, die bei größeren Bauarten des Korpus speziell sind. Wie seht Ihr das?

Ich bin durchaus auch auf der Suche nach einer Jumbo, aber wegen differenzierteren und präsenteren Tiefen. Dabei glaube ich, dass ein paar Kubikzentimeter mehr Volumen des Bodies in einem Bereich, den die üblichen vorhandenen Jumbos abdecken, nicht herausragend relevant ist gegenüber verschiedenen Bauarten mit Bracings und anderen massiven Komponenten und deren Form und Lage, wenn es um Laustärke und deren Verteilung zwischen Tiefen und Höhen geht.
 
glaube ich, dass ein paar Kubikzentimeter mehr Volumen des Bodies in einem Bereich, den die üblichen vorhandenen Jumbos abdecken, nicht herausragend relevant ist gegenüber verschiedenen Bauarten mit Bracings und anderen massiven Komponenten und deren Form und Lage, wenn es um Laustärke und deren Verteilung zwischen Tiefen und Höhen geht.
Würde ich unterstützen. Meine Gurian-Jumbos sind kleiner als Guild oder Gibson, aber wohl ebenso laut, wie eine Guild-J. (Jedenfalls zur Kaufzeit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja RW, da hast du Recht was das betrifft: dass dieses nicht wirklich den Sound beeinflusst.
Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich bin auch der Meinung dass die Holzart eine sehr große Rolle spielt in Sachen, Holzeigenschaften und Klangvielfalt!

Sorry für das Missgeschick :giggle:
 
@123allestoplobundrot - meintest Du @soundmunich ?
Egal, alles beeinflusst den Sound, aber es ist schwierig, den Unterschied bspw. zwischen einer Ahorn-J200 und einer Ahorn-F512 vor allem durch Korpusabmessungen zu begründen.
 
Alles klar..... mach weiter sooo....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben