Welche Musik mit folgender Besetzung

  • Ersteller florian220289
  • Erstellt am
Da ich ne längere Zeit nicht aktiv war, hab ich auch leider die neuesten Antworten zu meiner Frage nicht mitbekommen. ^^
Interesse besteht natürlich weiterhin und ich würde es noch immer gerne in die Realität umsetzen.
Ich werde mich, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, bei den großen Verlage umsehen ob da was vorliegt.
Falls jemand etwas in der Richtung gefunden haben sollte wärs cool das hier reinzuposten.
 
Hallo Florian,

Ich kenne jemanden (sehr gut) der seit Jahren ganz erfolgreich versucht etwas Jazz & Swing in das OÖ. Blasmusikwesen zu bringen. Arrangements von zB "There'll never be another You" für Jazzquartett (ts,p,b,dr) eingespielt mit der MilMusik OÖ. Vielleicht kann man da was adaptieren für euch... Für nähere Info's bzw. Datenaustausch: sebastian.graf(klammeraffe)gmx.at
(wofür der Klammeraffe steht weißt du hoffentlich... hab mal gehört, dass die Mailadresse so nicht automatisch erfasst werden kann)

Liebe Grüße,
Sebi.

PS: Wo in OÖ spielst du denn?
 
Also für die Besetzung gibts doch nun echt tonnenweise Kram. Beispielsweise gibts ne Menge Arrangements die vom Tokyo Kosei Wind Orchestra eingespielt wurden, die für Blasorchester als Noten vorhanden sind.
Ein Schlagzeuger/werker gehört eh in jedes Orchester und wenn ich mich recht erinnere nutzen die auch EBass, Gitarre und co.
 
Natürlich sind die Instrumente der Band in einem größeren Blasorchestersatz drin, aber er sucht eher so was in Richtung "Rock meets Blasmusik".
 
... von einem befreundeten Musikverein (Musikverein Oberndorf, Hessen), die mit einem ca. 65 köpfigen Oberstufen-Blasorchester eine "echte" Rockband begleitet haben. Also RICHTIGES "Rock meets Blasmusik"! Open-Air, mit großer PA und fetter Ligthshow - also fast wie im Fernsehen! An so etwas hast Du doch sicher gedacht, oder?

Leider hatte ich selbst ein Konzert und habe nur noch das letzte Stück hören können - das allein war aber schon absolut gigantisch!

Am besten nimmst Du Kontakt mit Jens Weismantel, dem Dirigenten auf. Der ist zwar viel beschäftigt, aber einen kleinen Hinweis kann er Dir bestimmt geben:

www.mv-oberndorf.de

Möglicherweise findest Du dort auch Fotos des Events.

Bleib dran - es lohnt sich:great:
 
So nach längerer Abwesenheit versuch ich jetzt mal hier am laufenden zu bleiben >.<
Mir wars leider nicht möglich, früher wieder hier rein zu schauen.
Natürlich sind die Instrumente der Band in einem größeren Blasorchestersatz drin, aber er sucht eher so was in Richtung "Rock meets Blasmusik".​
Genau das meinte ich damit.

Werde mich am Wochenende mal mit euren Vorschlägen befassen und versuchen, was von den genannten Leuten aufzutreiben. Falls ich was bekomme werd ichs euch wissen lassen - falls noch jemand nach der langen Zeit Interesse dran hat.^^

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Klar, das Thema bleibt so lange spannend wie es Blasorchester gibt - und das dürfte noch eine ganze Weile sein... :great:

Poste bitte auch mal Deine Fortschritte! Ich bin wirklich gespannt 'drauf!

BTW: Denke bitte daran, dass die WICHTIGSTE Person in diesem Projekt am Mischpult sitzt!!! Wenn Du dort eine "Fehlbesetzung" sitzten hast, war die ganze Mühe "für die Füße"! Leider habe ich als Musiker auch bei professionellen Shows vor mehreren tausend Zuhörern viel Mist erlebt... Rock-meets-Classic (und auch Dein Projekt fällt in diese Kategorie) ist eine völlig andere Welt als "Rock" ohne Orchester.
 
Also folgende Arrangements haben wir selber geschrieben für eine Bläsercombo mit Rythmusgruppe:

"Relight my fire"
"Knock on Wood"
"Dancing Queen"
"Behind blue eyes"
"Georgia"
"Careless whisper"
"I heart it to the grapewine"
"Satellite"
"Ein Kompliment"
"schöne neue Welt"
"Pflaster"
"Beat it"
" Let me entertain you"
"Billie Jean"
"Papa was a rolling stone"
"Celebration"

Ein Arrangement zu schreiben erfordert ein absolutes Höchstmaß an Kompetenz und da sitzt man erstmal ne Weile dran!!! Also manche Tipps hier mit "Probierts mal aus... machts einfach" werden wohl nicht wirklich produktiv sein!

Viel Spaß beim weiteren suchen nach dem richtigen Stück!
 
tubone.fue, deine Kompetenz ist aber auch nur durch jahrelanges Studium und vor allem viel Erfahrung im Arrangieren von Werken entstanden. Die war sicherlich nicht schon immer da oder?

Auch du hast mal klein angefangen und durch Ausprobieren deinen Stil gefunden. Natürlich basierend auf entsprechendem theoretischem Grundwissen und spieltechnischer Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben