Welche Musik mit folgender Besetzung

  • Ersteller florian220289
  • Erstellt am
florian220289
florian220289
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
40
Kekse
45
Ort
Oberösterreich
Hallo!
Also ich weis nicht was wir für Musik spielen könnten:confused:
Hört sich wahrscheinlich blöd an :rolleyes:
Naja folgende Instrumente haben wir anzubieten...

E- Gitarre
E- Bass
Schlagzeug
Klavier
Gesang

Ein ganzes Blasorchester, bestehend aus:
Trompeten, Posaunen, Bässe, Klarinetten, Flöten, Saxophone ...

Ich hätte nämlich beim Konzert des Orchesters vor, mal ne Rocknummer oder so aufzuführen, was - wie ich glaube - mal was anderes wäre und ganz cool kommen würde.

Jetzt würde ich halt gerne wissen, bei welchen Liedern / Musik ein Teil des Blasorchesters mit der Band mitspielen könnte.

Danke für Eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Da gibt es doch viele moderne Arrangements für Blasorchester.
Da findet man Dinge für Big-Band-Besetzung und für das ganze Orchester.

Beipiele:

Big-Band: z.B. Roger Cicero
Komplett: "Robbie Williams", ""Phil Collins Live", "Toto" usw. usw. ........
Auch sehr geil: Music von John Miles.

Stöbere einfach mal bei den Musik-Verlagen.

ciao

bluebox
 
Macht euch doch auch mal den Spass, ein Lied neu zu interpretieren - sucht euch irgendeine Nummer, die euch interessiert und setzt euch zusammen hin und arbeiten Ideen ein. Mit der Besetzung könnt ihr doch fast alle Richtungen abdecken - bei Langeweile versucht's mal mit Ska (Punk mit Bläsern) oder Raggae. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...

LG, Sketch
 
Mit der Besetzung könnt ihr doch fast alle Richtungen abdecken

Mit der Besetzung ist aber auch ein riesiger Aufwand verbunden. Ich bin mir nicht sicher, ob du dir darüber im Klaren bist, wie lang man an so'nem Blasorchesterarrangement schreiben kann...

Es gibt auch diverse Medleys von Rockbands, die für Band und BLO verlegt worden sind, wenn euch die Vorschläge von bluebox zu poppig sein sollten ;) Ich hab da z.B. mal eins von Deep Purple gespielt.
 
Hi,

wie wär's mit Rhythm 'n Blues oder Soul. So etwa in Richtung Blues Brothers. Das fetzt gut und macht Laune.

Das muss man einem Blasorchester aber evtl. erst mal beibringen. Ich hab mal in einer "Big Band" mitgespielt, die wollten unbedingt Sachen von Stevie Wonder spielen. Die sind allerdings kläglich gescheitert, weil die (ehemalige) Blaskapelle einfach nicht swingen konnte (keine triolischen Achtel, offbeat usw.)
Da klang sogar "Sir Duke" wie Marschmusik! :eek::D

Edit:
jetzt ist mir metallissimus zuvor gekommen.
Ich hab da z.B. mal eins von Deep Purple gespielt.
Da fällt mir ein: Ich glaube es war Haindling, der mal "Smoke on the Water" mit zwei Tubas angefangen hat! Geil!
(Tubas? Tuben? Tubi?)
 
Also mal ein paar Richtungen, wo Bläser und eine sonst eher klassische Rock-Band Sinn machen, danach ein paar songs, wo es passen könnte:

> soul
> Funk
> Bluesrock
> Tex-Mex-Musik (da sind Bläser mit bei, ob das jetzt so den ganzen Bläsersatz bedient, weiß ich nicht)

konkret mal folgende Interpreten und songs:

Joe Cocker: you can leave your hat on (Hammer-Song mit viel guter Laune und Druck, Klavier und Bläser spielen eine tragende Rolle), etliche weitere von ihm ...
Tina Turner: Nitebush City Limits (ein Klassiker), aber auch viele neuere von ihr und aus der Zeit, wo sie mit Ike Turner schon auseinander war ...
Blood, Sweat & Tears: Spinning Wheel (alt, aber ein Klassiker), wie gesagt: eher schon Urgesteine, aber durchaus hörenswert
Shade: Smooth Operator (ihre legendäre erste Platte mit gleichnamigem Titelsong)
Peter Gabriel: Sledgehammer (richtige Abräumernummer, moderates Tempo aber mit ordentlich Dampf)

Ansonsten gebe ich den oberen postern recht: es gibt mit Sicherheit tolle Arrangements für so eine Besetzung - meine Tipps gehen eher in die Richtung, wo man mal suchen könnte für Originale, die schon so eine Besetzung haben.

edit: und klaaaaaaaaaaaar Blues Brothers: fetzt ohne Ende und ist überschaubar vom Schwierigkeitsgrad her

x-Riff
 
Hallo!
Also erstmals Danke für eure Hilfe!
Ich werd dann gleich mal ein wenig durchhören, was in etwa passen könnte.
Ich hätte von der Musik an sowas in etwa gedacht:
http://www.youtube.com/watch?v=siBoLc9vxac <= Guns n' Roses - November Rain
http://www.youtube.com/watch?v=erPnyi90cIc <= Metallica - Nothing Else Matters
http://www.youtube.com/watch?v=9XVVZPefbR4 <= Mark Knopfler - Brothers in Arms
Leider spielen da überall ein Synfonieorchester und kein Blasorchester mit.
Blöderweise sollte es nicht all zu schwer werden für die Gitarre - ich spiel Lead - denn wie bei November Rain zum das Schlusssolo schwer ist, da stellts mich bestimmt auf^^
Hoffe ich konnte für Verwirrung sorgen ^^
Noch mal danke für eure Hilfe...
Falls euch noch was konkretes einfällt, bitte schreibt lassts mich wissen.
 
Boa die Sachen von Brian Setzer sind echt nicht schlecht!
metallissmus schrieb:
Zitat von florian220289
Wenn du die Noten auftreibst lässt sich das umarrangieren... würd mich sogar interessieren.
Welches Stück meinst du?
Also wir haben mal smoke on the water mit der Kapelle gespielt, war ganz cool... wir habns sogar bei ner Marschwertung gespielt... im Showteil lol das warn Spaß^^
Weils mir gerade einfällt... Wir haben keine Band, sondern unter den Musikern sind Leute - so wie ich zum Beispiel - die E- Gitarre oder so spielen.
Also es muss nicht unbedingt zum Beispiel Gesang dabei sein oder so...
Brian Setzer, der spielt ganz schön gut Gitarre boa
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Mich würde die Aufgabe des Arrangierens interessieren. Das Stück ist mir da relativ egal ;)
 
Ach so, sorry ^^
Ja also ich such eigentlich schon ne Weile nach den Noten der Symphonie Orchester, aber hab sie noch immer nicht gefunden...
 
Also ich muss jetzt noch mal was fragen...
Weis jemand Stücke in Richtung November Rain, Nothing Else Matters, ... wie ich sie oben schon gesagt habe?
Also Rocknummern, die von nem Orchester begleitet werden
Ich würde gern mal sowas aufführen und finde einfach nichts...
 
Meinst Du jetzt komplettes Orchester mit Streichern und so oder mit Blasorchester?
 
Wie meinst du was ich mein?^^
Also ich meine im Original is es das Streichorchester ... + Band - kann natürlich auch was anderes sein - und wir möchten es als Blasorchester + Band spielen.
Und ich finde einfach nichts in der Richtung wie ich oben beschrieben habe
 
metallissimus
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Erst lesen, dann antworten :)
Hey Florian,

ich weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist. Ich habe sie erst jetzt gelesen. Zum Thema "Selbstarrangieren" stimme ich meinen Vor-Postern vollumfänglich zu. Ein gutes, spielbares Arrangement zu schreiben (das hinterher auch noch nach so was ähnlichem wie Musik klingt) ist kein Kindergeburtstag. Da geht selbst Profis, die vom Arrangieren leben, so mancher Titel ordentlich daneben...

Ich habe früher immer direkt bei Musikverlagen für Blasorchester (die haben den schwierigeren Part als die Band) angerufen und meine Fragen dort gestellt. Die großen Verlage für Blasorchester (Rundel, deHaske usw. einfach mal googeln) haben einen sehr guten Überblick über die am Markt erhältlichen Arrangements - und vor allem deren Schwierigkeitsgrade!

Viel Glück!
 
Also ich weiß von einer Band aus der Umgebung, dass die das komplette S&M von Metallica mit nem Blasorchester gemacht haben. Ich glaube die Dirigentin hats geschrieben. War ziemlich gut der Gig^^. Ist halt viel Zeit die du da reinstecken musst - Es gibt meines Wissens nach schon Guitar Protabs in denen manche Streicher und so mit integriert sind.
Ich hab ma gelernt dass man Streicher ins Holz setzten kann, Kontrabass gibste der Tuba (hier aber aufpassen, dass der Basser dem Tubisten nicht das Toupe vom Kopf ballert ^^). Das Problem was ich bei dem Auftritt an sich allerdings sehe ist die Abmischung. Ich hab zwar von der Recordingmaterie keine Ahnung, aber wenn du einen Bassisten gege einen Tubisten antreten lässt gewinnt meist der Basser mit dem Verstärker...
Worauf ich hinaus will ist, da einen optimalen Gesamtklang zu erzielen wird meiner Meinung nach ziemlich schwer.
Interessant fände ich z.B. auch eine Orchesterversion von Rammstein ^^. Da könnte man z.B. den Synthipart komplett orchestrieren - ob das klingt weiß ich nicht - klingt aber auch nach seeeehr viel Arbeit.
 
Ich will nicht meckern aber zumindest darauf aufmerksam machen, dass der thread aus dem Jahr 2008 ist - ob die Frage oder der Informationsbedarf jetzt noch vorhanden ist?
 
Fein, dass Du nicht meckern willst! :p

Das Thema ist weiterhin absolut aktuell, wenn auch möglicherweise nicht für den Initiator des Threads, aber bestimmt für viele, viele Menschen die in Blasorchestern spielen und erkannt haben, das man als Orchester NUR mit "Bömischer Blasmusik" nicht überleben kann - und das sind im deutschsprachigen Raum verdammt viele!

Vielleicht kannst Du den Thread ja einfach offen lassen. Nicht jeder Leser schreibt ja gleich einen Beitrag dazu. Aber wenn nur ein Leser eine Hilfreiche Anregung findet, ist unserer Sache doch schon sehr geholfen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben