Ich habe immer zwischen DistroKid und CDBaby geschwankt, und mich bisher noch nicht entschieden. Hauptsächlich lag das daran, dass ich mir meiner Misch-Fähigkeiten noch nicht sicher genug war. Aber jetzt, wo ich das seit über zehn Jahren übe, bin ich langsam auf einem Level, wo ich mit meinen Mixes größtenteils zufrieden bin. Auslernen tut man bekanntlich nie.
Der nette Nebeneffekt davon, so lange gewartet zu haben, ist aber auch, ein paar der Fallen vermieden zu haben. Hier sind zwei Einwände, die ich über DistroKid und CDBaby bisher gehört habe: (Wie passend, dass ihr diesen Thread gestern eröffnet habt, ich hätte jetzt nämlich gerade sonst einen neuen aufgemacht!
)
-
DistroKid behalten deine Musik nur im iTunes Store, auf Spotify etc., solange du das Abo aufrecht erhältst. Die “Leave a Legacy”-Option kannst du dazukaufen, dann bleibt deine Musik auf diesen Plattformen - aber nur für den Fall, dass du stirbst. Wenn du zu Lebzeiten noch DistroKid wieder kündigst, nehmen sie deine Musik trotzdem wieder raus. Auch, wenn du vorher für Leave a Legacy gezahlt hast.
-
CDBaby klang für mich dagegen zunächst ideal - einfach pro Album bezahlen, und was einmal draußen ist, bleibt draußen. Allerdings habe ich dann durch Glenn Fricker auf YouTube erfahren, dass CDBaby offenbar gerne deine eigenen Videos mit Copyright Claims belegen, wenn du dann z.B. später dein selbstgemachtes Musikvideo für einen deiner Songs hochladen willst, der bereits per CDBaby veröffentlicht wurde.
Damit sind zwei der populärsten Anbieter für mich erstmal als Option raus. :/ Und seitdem habe ich noch keine besseren gefunden.
Daher bin ich gespannt, was ihr hier in diesem Thread noch für Alternativvorschläge an Anbietern habt!