Welche(n) Gitarrengurt(e) benutzt ihr? Und warum?

  • Ersteller malesch
  • Erstellt am
Nö wieso sollte es? Ich hab an meinem Bass einen Gitarrengurt - ist aber auch nur ein Ibanez Mikro ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bringt mich auf einen revolutionären Gedanken: ich hänge jetzt meine Edel-Gitarre an meinen Luxus-Bassgurt!!!
Mal sehen wann die Ordnungsmacht da einschreitet: "Sie vermischen das was! Das geht so nicht!" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich wußte nicht das es da Klassifizierungen gibt. Was macht denn einen Bassgurt zum Bassgurt und einen Gitarrengurt zum Gitarrengurt?
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Den 65mm breiten Ledergurt habe ich vor X Jahren mal aus Spanien direkt von der Produktionsfirma in Villena/ES. mitgebracht.
Bourbon Strap Guitar
Das ist mein einziger Gurt wo die Plektren vor dem Staubsauger sicher sind, oder auch vom Plekklaugeist der bei mir sehr offensiv seine Arbeit leistet:rolleyes:
Ledergurte trag ich schon seit den 70ern. Warum? keine Ahnung, wahrscheinlich Gewohnheit...


5DIV2830_1280.jpg




5DIV2839_1280.jpg


Zugang zu Bildern meiner anderen Ledergurte habe ich momentan nicht.
Kommt evtl. noch wenn ich daran denke
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
malesch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Tolle Gurte haben die, die Bourbon Straps. Und im Vergleich gar nicht mal so teuer (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze dicke, breite Gurte!
Letztes Jahr habe ich mir diesen hier zugelegt:

Der macht die Klampfe tatsächlich leichter.
Muss auf meinen Rücken aufpassen.
——
Ups… hab den Links falsch eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups… hab den Links falsch eingefügt.
Ein Tipp fürs nächste Mal: Thomann-Produkte lassen sich hier im Musiker-Board ganz easy mit der "Teilen"-Funktion präsentieren.

Die Funktion findet man auf der rechten Seite unterhalb des Warenkorb-Buttons.


Bildschirmfoto 2024-02-11 um 09.41.42.png


Dann wählt man aus den verschiedenen Möglichkeiten zum Teilen die Option [bb] ganz rechts.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 09.45.25.png


Es erzeugt einen Bulletin Board Code mit allen Links und einem Vorschaubild. Einfach auf den kleinen Button auf der rechten Seite klicken und der Code wird in die Zwischenablage befördert. Von dort kann man ihn in den Beitrag hier im Musiker-Board einfügen, ersatzweise den Code händisch markieren und kopieren.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 09.42.34.png


Ergebnis im vorliegenden Beispiel:

Neotech Mega Strap Midsize
 
Grund: Typo behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei mir hat jede Gitarre ihren eigenen Gurt. Meiner PRS CE24 in Whale Blue habe ich einen (wie ich finde) passenden PRS-Gurt gegönnt.

SGCAM_20240211_132254572.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da kommt noch mal Bourbon Strap, den Gurt bekam ich zum Geburtstag, er sollte erst an die Cort, dann stellte ich fest, dass er an der Gretsch noch besser aufgehoben ist.
20240119_221618.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Passender geht'S fast gar nicht!
Schöne Gitarre auch :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche mit Metall, Steinen, ... besetzten Gurte, habe ich immer gemieden, weil ich den Gurt idR auch im Koffer/Gigbag an der Gitarre lasse und mir dann doch Sorgen wg. Kratzern mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das stimmt , habe die Gurte meist in einem extra Fach des Cases , den Gurt von der Gretsch
lasse ich einseitig dran und er legt dann auf der Oberseite der Gitarre auf . Habe für die schwarze
Firebird Studio auch so einen Concho Gurt von Richter der liegt immer in einem separaten Fach
vom Koffer welcher riesig ist. Habe mir nur einmal mit einem Levy´s Sundance Gurt ,an dem ich ein
Security Lock angebracht habe eine kleine Delle in die Tele gehauen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt kommt mir die Erleuchtung: Gitarren werden deswegen geaged, um sie zusammen mit Hardware-Gurten (Steine, Nieten, Metall etc) im Koffer lagern und transportieren zu können :geek:
Ahhhh ja!
 
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab u.a. zwei ledergurte, beide war mir zu kurz.
bei dem hab ich dieses teil zum durchfädeln weggelassen und durch den unteren teil von nem 08/15 nylongurt ausgetauscht. den hab ich grossflächig vernäht und fertig.
Der Vollständigkeit halber - das ist der andere:

421517575_290873427037341_8784419044239505770_n.jpg 421275959_3613497255554077_7518313046572355188_n.jpg 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 11.35.39 AM.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:


Sag mir, warum hängt die Gitarre so weit oben
Häng sie doch um, als hättest du sie grad aufgehoben
Mach die Gitarre runter, wir wollen deinen Sack nicht sehen
Mach die Gitarre runter, wir wollen deinen Sack nicht sehen
(Bela B. - Gitarre runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein langer Gurt ist also mit der Garant für eine tiefergelegte Gitarre/Bass.
Das sieht bei so manchem Musiker auch richtig "cool" aus.

1707773221731.jpeg


Und ich kenne eine Band, die nehmen nur Gitarristen/Bassisten (falls ein Wechsel notwendig) die tiefergelegt spielen können.
Spaßeshalber habe ich es mal versucht. Also Gitarre tiiiiief gehängt und ... geht nicht. Bei mir jedenfalls.
Ich kriegs nicht hin, ich kann dann nicht mehr greifen.
Also: Respekt für die, die's können. Chapeau! 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit langen Gurten habe ich früher mal rumgespielt und es ganz bald bleiben lassen. Bei mir muss es bequem sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Gitarrengurte mussten bisher immer hauptsächlich lang sein, da ich meine Gitarren recht tief hängend spiele (groß bin ich auch noch.. und lange Arme hab ick ooch!)
Und schwarz + schlicht mussten sie sein.
Bei einem Gurt hab ich Nieten drangebastelt und da sich mein E-Gitarrenbestand nicht großartig ändert, nutze ich den schon seit bestimmt 15 Jahren.
Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es durchaus etwas angenehmer für meine Greifhand ist, wenn die Gitarre 'n bisschen höher hängt... Das is' doof und ein Interessenkonflikt, weil's für meine Pickinghand/arm viel besser ist, wenn ich den Arm lang mache.... meh :cautious:

Ansonsten find' ich neuerdings so psychedelisch anmutende und verschnörkelte Gurte wie in post 108 für mich selber auch ganz hübsch.
Um extrabreit zur Entlastung der Schultern oder gar rutschhemmend hab ich mich bisher wenig gesorgt, aber wenn irgendwann ein neuer Gurt gebraucht wird, ist das wohl mal dran...^^
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es durchaus etwas angenehmer für meine Greifhand ist, wenn die Gitarre 'n bisschen höher hängt... Das is' doof und ein Interessenkonflikt, weil's für meine Pickinghand/arm viel besser ist, wenn ich den Arm lang mache.... meh :cautious:

Oh, das kenne ich. Meine Paulas hängen tief auch auf 45°, da geht es besser. Wie sagte Paul Landers von Rammstein:
"Man muss sich entscheiden ob man gut spielen, oder cool aussehen will. Ich hab mich für letzteres entschieden."
Naja, oder so ähnlich, ...was auch als Witz gemeint war.

Um beim Thema zu bleiben, mein favorisierter Gurt für meine Les Pauls wird mittlerweile auch als Bassgurt geführt 😁!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben