Welche Pentatonik(en) brauch ich für ein Metalsolo?

  • Ersteller BartJoJoS
  • Erstellt am
B
BartJoJoS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
11.11.07
Beiträge
58
Kekse
10
Guten Tag Musikgemeinde!

Meine Frage ist, wie man im Threadtitel schon lesen kann, welche Pentatoniken sich für den Metalbereich empfehlen.

Gibt es noch Unterschiede in den verschiedenen Metalgenres sprich benutzen Powermetaller andere Pentatoniken als Deathmetaller?

Ein Gitarrenschüler von mir hatte das gefragt und da ich so gut wie nie Metalsoli spiele, habe ich darauf keine wirkliche Antwort gefunden. Wäre für Tipps und antworten sehr dankbar :)


mfg, BartJoJoS
 
Eigenschaft
 
Guten Tag Musikgemeinde!

Meine Frage ist, wie man im Threadtitel schon lesen kann, welche Pentatoniken sich für den Metalbereich empfehlen.

Gibt es noch Unterschiede in den verschiedenen Metalgenres sprich benutzen Powermetaller andere Pentatoniken als Deathmetaller?
was verstehst du unter pentatoniken? eine pentatonik ist eine tonleiter, die aus 5 tönen besteht. die gängigen sind dur- und moll-pentatonik.
ich denke was du meinst sind eher skalen bzw. tonleiter im allgemeinen.

Ein Gitarrenschüler von mir hatte das gefragt und da ich so gut wie nie Metalsoli spiele, habe ich darauf keine wirkliche Antwort gefunden. Wäre für Tipps und antworten sehr dankbar :)

ich will wirklich nicht anmaßend erscheinen, aber in welchem maß betreibst du dein gitarrenlehrerdasein? hast du eine ausbildung oder andere referenzen?

zu der frage, wie sich entsprechende soli zusammensetzen, kann ich leider auch nichts genaueres sagen (kein metaller). bei metal a la iron maiden aber fährt man mit den natürlichen moll-tonleitern und der moll-pentatonik recht gut.
 
Im Metal werden in der Regel Moll-Tonleitern (und auch Moll-Harmonien, aber das ist ne andere Geschichte) benutzt. Dur hab ich da jetzt eher selten entdeckt und wenn dann nur bei "Rock n Roll"-lastigeren Bands wie Exodus - lasse mich aber gern eines besseren belehren. :)

In der Regel ist das wichtigste für Metalsoli die 3-Finger-Pentatonik. Also sowas:

Code:
e|--------------------------------------
B|--------------------------------------
G|----------------------9-10-9---------
D|-----------9-10-12-----------12-10-
A|--------------------------------------
E|---------------------------------------

Unterscheidungen zwischen den Genres gibt es meines Wissens nach nicht, zwischen Bands aber sehrwohl. Eine Aufzählung wäre hier Schwachsinn, da es wirklich jeder macht wie er lustig ist, sich aber wie oben genannt in der Regel die meisten Bands an Moll-Tonleitern halten. Gibt allerdings auch einige Deathmetal-Bands, die komplett auf Harmonie verzichten.^^ - soll nicht unbedingt negativ gemeint sein.

Gruß, Mowmow
 
Das klingt vielleicht jetzt fies, aber an Hand deiner Frage, finde ich das du dein Gitarrenlehrer dasein erstmal überdenken solltest.

Also es gibt nicht für jeden Stil eine eigene Tonleiter oder Pentatonik. Das ist ne Tonleiter und die meisten STile benutzen Dur und Moll Tonleiter und ihre Modes. Auch der MEtal benutzt ganz normal Dur und Moll und Neo Klassik MEtal oft noch harmonisch moll und harmonisch dominant moll . Also ganz normal Pentatonik erstmal oder Moll Tonleiter und ein MEtal Solo ist geboren, so fern man mal die anderen typischen Dinge beachtet. Z.B. das Einsetzen von Quintakkorden, also Powerchords und deren fetten Sound und Zerre. Das Palm muten eventuell und die Doppelbass . Alles so Faktoren die einen Metalsong ausmachen. Ansonsten sind das auch typische Kadenzen die auch oft in verschiedene Riffs varieren.

Lese dich doch mal bei Gelegenheit in bissl auf meiner Seite ein z.B. Pentatonik erstes Solo
http://www.yooguu.de
 
Für Moll (Aeolisch), dorisch und phrygisch verwendest Du ein und die selbe Pentatonik, für Dur (ionisch), lydisch und mixolydisch wiederum eine eigene. Für lokrisch gibt es eigentlich keine Penta im herkömmlichen Sinne, weil lokrisch keine Quint hat.

Wobei die Dur und Moll Penta - wenn Du die Lagen verschiebst - auch das selbe Muster ergeben (rein lerntechnisch eine Erleichterung). (Es gibt zu jeder Penta 5 Lagen auf der Gitarre.)

Im Metal würde ich mir neben der Penta auch die 3 Notes per String anschauen.

Details findest Du hier über die SuFu oder über die Links in meienr Signatur.

Wenn Du eine Penta nicht erklären kannst, würde ich bei Dir keinen Unterricht nehmen.

Greetz relact
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Brauchte nur die Antwort, dass ich dafür moll bzw. harmonisch moll benutzen muss.

An die Zweifler, dass ich mein Dasein als Gitarrenlehrer überdenken sollte: Ich unterrichte meist Anfänger, denen ich erstmal die Grundlagen beibringen muss. Zudem kann ich die Pentatoniken erklären. Hatte mich nur noch nicht damit befasst, was ich ich beim Metal verwenden muss. Zu mir sind auch schon Eltern angekommen, die gesagt haben, dass ihre Kinder in 3 Stunden Unterricht, bei mir mehr gelernt haben als bei dem Vorherigen ein halbes Jahr lang, der eigentlich viel viel mehr Ahnung von Theorie hat. Letztendlich ist doch das Können beim Gitarrenspielen wichtiger und nicht das Wissen. Habe damals nur die Am und A-Pentatonik auswendig gelernt. Das hat gereicht um so gut wie auf alles (im Blues/Rock und Metalbereich) gut improvisieren zu können. Das habe ich dem Schüler auch gesagt, dass mir das zum Improvisieren lernen gereicht hat. Somit war ich ja mit meinem Tip an meinen Schüler, die Am-Pentatonik und die A-Pentatonik (für Rock & Metal) auswendig zu lernen ja gar nicht so weit entfernt von der Antwort auf meine Frage :)

Die 3-Finger-Pentatonik, die unten aufgeführt ist (danke dafür!), habe ich schon selbst 1000mal gespielt, ohne zu wissen, dass man sie im Metalbereich benutzt.



mfg, BartJoJoS
 
Man lernt ja nicht eine bestimmte Pentatonik auswendig (z.bsp. Am-Penta) sondern die Fingersätze, welche man dann ja verschieben kann und somit mit der Pentatonik in jeder Tonart solieren kann.
 
Genau so bringe ich das den Schülern auch bei. Nehme dafür immer A, weil man dann gut auf einen Blues (natürlich in A) improvisieren kann, der ja bekanntlich sehr gut auf leeren Saiten zu spielen ist.

Die Bluespentatonik lasse ich dann auch noch auswendig lernen.
 
Genau so bringe ich das den Schülern auch bei. Nehme dafür immer A, weil man dann gut auf einen Blues (natürlich in A) improvisieren kann, der ja bekanntlich sehr gut auf leeren Saiten zu spielen ist.

Die Bluespentatonik lasse ich dann auch noch auswendig lernen.

ich bin ja wirklich ungern kleinlich... aber hier wird eindeutig zuviel mit dem wort pentatonik um sich geworfen. es ist ja schön, wenn man sich in der musik versteht ohne genauere fachbegriffe zu kennen. aber es kann auch zu wirklich großen missverständnissen führen, wenn man fachbegriffe falsch anwendet (und vorallem falsch weitergibt an schüler!).

ich will es nochmal schnell erklären: tonleiter != (ungleich) pentatonik. die pentatonik (fünftonleiter) ist lediglich eine form der tonleiter .
die pentatoniken, die in unserer musik am meisten verwendet werden, sind dur- und moll-pentatonik. das sind tonleiter OHNE halbtonschritte, somit ist dieses oben angeführte beispiel:
Code:
e|--------------------------------------
B|--------------------------------------
G|----------------------9-10-9---------
D|-----------9-10-12-----------12-10-
A|--------------------------------------
E|---------------------------------------
keine pentatonik.
und noch was kleinliches: die bluespentatonik ist deswegen keine pentatonik, weil zur üblichen moll-penta noch ein ton (bluenote) zugefügt wird (somit sechs töne -> keine PENTAtonik mehr) :).
 
ich bin ja wirklich ungern kleinlich... aber hier wird eindeutig zuviel mit dem wort pentatonik um sich geworfen. es ist ja schön, wenn man sich in der musik versteht ohne genauere fachbegriffe zu kennen. aber es kann auch zu wirklich großen missverständnissen führen, wenn man fachbegriffe falsch anwendet (und vorallem falsch weitergibt an schüler!).

ich will es nochmal schnell erklären: tonleiter != (ungleich) pentatonik. die pentatonik (fünftonleiter) ist lediglich eine form der tonleiter .
die pentatoniken, die in unserer musik am meisten verwendet werden, sind dur- und moll-pentatonik. das sind tonleiter OHNE halbtonschritte, somit ist dieses oben angeführte beispiel:
Code:
e|--------------------------------------
B|--------------------------------------
G|----------------------9-10-9---------
D|-----------9-10-12-----------12-10-
A|--------------------------------------
E|---------------------------------------
keine pentatonik.
und noch was kleinliches: die bluespentatonik ist deswegen keine pentatonik, weil zur üblichen moll-penta noch ein ton (bluenote) zugefügt wird (somit sechs töne -> keine PENTAtonik mehr) :).


Stimmt eigentlich, Blues Pentatonik dürfte eigentlich keine Pentatonik sein, aber ich würde das nicht so eng sehen bei ihr, weil Die Bluenote auch bei der bluespentatonik nur ein Übergangston ist und eigentlich kein fester Bestandteil dieser Sechs Töne langen Leiter. Eigentlich könnte man jeden Ton als Bluenotes zur Pentatonik hinzufügen. Aber die verminderte Quinte passt eben super, genauso wie die Dur Terz in der Moll Penta. Man müsste sagen, Pentatonik + 5b Note oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben