Welche Playback-App fürs Tablet?

  • Ersteller Julia111
  • Erstellt am
J
Julia111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
12.10.16
Beiträge
22
Kekse
41
Beitrag ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/welcher-playback-player-fuer-auftritte.727184/#post-9292621

Habe dazu auch eine Frage ;-)
Ich singe meistens in einer Band, da ist die Technik sowieso klar, ansonsten z.B. in der Kirche wo ich mit PA, Mischpult, Mikro und mein Zuspieler ist ein MP3-Player, arbeite. Ich möchte aber jetzt größere Veranstaltungen alleine machen, wo ich nicht mit MP3-Player arbeiten will. Deshalb meine Frage, Laptop möchte ich auch ungern mitnehmen, mit Tablets habe ich noch nie gearbeitet. Gibt es auf dem Tablet ein bestimmtes Programm eine Software dazu? Es sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein, da ich im Moment keinen Techniker habe, der mir die Musik abspielt. Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor Jahren Mal die App Custom Soundboard Pro für Handy / Tablet besorgt um Sounds und Lieder per Knopfdruck starten zu können. In der Art gibt es einige Varianten von Sample/Musik-Playern im App-Store zu finden.
 
Ich habe so eine App geschrieben. Vielleicht ist die ja das Richtige für Dich: https://stagetraxx.com/

In etwa einer Woche kommt eine neue Version, die dann auch PDF direkt anzeigen kann. Sonstige Features sind:

* Textanzeige mit automatischem Scrolling
* Flexibles Playlist Management
* Multitrack Audio
* MIDI Ausgabe
* Fernsteuerbar über Bluetooth Pedale oder MIDI
* 4-band Equalizer je Song
* Tonhöhe und Geschwindigkeit können geändert werden
* Dank vieler Konfigurationsoptionen sehr gut an eigene Bedürfnisse anpassbar
* viel mehr Features sind im Handbuch zu finden: https://stagetraxx.com/user-guide/
 
Boah,

die MIDI Events an beliebiger Stelle heißt auch von einem Audio (wav, mp3) Playback an beliebigen Stellen ?? Das "ersetzt" ja dann den Haupt Zusatz-Benefit den man "in Hardware gesprochen" von einem Voicelive 3 Extreme hat - spannend !!

Leider nur für Apple, wie so vieles wirklich nützliches im Audio Bereich - aber ich weiß, das hat auch seine Gründe ... :-(

Wobei zumindest ein KLEINES Apple Tablet ja heutzutage auch NICHT mehr ganz so viel kostet ...
 
Für Apple iPad gibt's auch die App Songbook+, dort kannst du auch die Lyrics anzeigen und dazu Midi- oder mp3-Dateien starten (per klick oder per Bluetooth-Pedal oder direkt beim Öffnen eines Textblatts. Gibt auch noch mehr Apps, mit denen du das hinkriegst, vor allem wenn's wirklich nur um das Abspielen des Playbacks und ggf. etwas Setlisten-Funkionalität dazu - Ist auch immer etwas Geschmacksfrage, mit welcher App man am besten zurecht kommt.
Wichtig ist aber auch die Frage, wie du die Musik dann in die PA bekommst - kriegt man zwar über Kopfhöreradapter o.ä. für ein paar Euro hin, ich würde aber dann doch ein ordentliches Audiointerface empfehlen.
 
Dankeschön für eure tollen Antworten :) Ja, das wäre schon alles was. Wichtig ist mir halt nicht mehr einen MP3-Player bedienen zu müssen, der ist so klein da seh ich kaum was und bei großen Dingen habe ich nicht viel Zeit von einem zum nächsten Song, das muss schneller gehen.
 
MobileSheet Pro hat die Möglichkeit, die Playbacks bei den passenden Noten abzuspeichern. Vielleicht ist auch das eine Alternative. Dann hast du Noten und Playbacks immer beisammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben