Welche Powerstrat <1000€

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mark Knopfler-Sound kann in keinem Thread off topic sein :)
 
Auwei.... was hab ich denn da angestoßen? :D
Ich dachte beim Knopflersound in der Tat eher an Sultans of Swing, und zu rechtfertigen, warum ich ne Strat will... halt wegen der Zwischenpositionen...
Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass der gute Mann auch immer wieder alle möglichen anderen Gitarren verwendet... da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt... :)
Geschenkt. Nunja, hatte die Ibanez SAS da. Klang sehr fein und sah verdammt gut aus, allerdings kam ich mit dem fetten lackierten Hals gerade obenrum sowas von gar nicht zurecht... hab sie wieder weg geschickt.
Mittlerweile hat sich ohnehin für mich eine andere Lösung ergeben; trotzdem danke ich für eure zahlreichen, durchaus GAS-fördernden Tipps! :great:
 
Was mir noch einfallen würde, wäre eine gebrauchte Framus Diablo Pro (die so nicht mehr gebaut wird). Die hat allerdings am Hals einen Hotrail Pickup und keinen Singlecoil. Ansonsten wäre da noch das LTD George Lynch Modell.. find ich persönlich optisch nicht soo ansprechend, klingt aber.
Ansonsten hätte ich auch sowas wie Fender Deluxe Lonestar oder die TBX Boost Strat empfohlen.
 
Darf ich fragen wie du es gelöst hast?^^
 
Ich dachte beim Knopflersound in der Tat eher an Sultans of Swing, und zu rechtfertigen, warum ich ne Strat will... halt wegen der Zwischenpositionen...

Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Knopfler schon in mehreren Interviews gesagt, dass er das Solo mitnichten in der Zwischenposition, sondern nur mit dem MittelPU eingespielt hat. Hör mal genau hin und probiers dann aus, ich bin jedenfalls so viel eher an den Sound rangekommen.

Was Deine eigentliche Frage betrifft, halte ich eine Fender HSS American (so gebraucht zu finden) für eine sehr gute Lösung. Mit einer Gitarre mit FR hab ich irgendwie noch nie richtige Fender-Sounds hinbekommen. Gute SC-Klänge ja, aber Strat war irgendwie immer anders... Ich denke, da macht der gegenüber einer Jackson oder Ibanez doch etwas größere Korpus und vor allem das Tremolosystem doch einiges aus. Umgekehrt hatte ich nie Probleme, mit einer HSS-Strat und dem richtigem PU auch fette Klänge bis zum Metal zu produzieren.

Gruß, bagotrix
 
Ich verstehe schon was du meinst, aber dies hier ist zB meine Lieblingsversion soweit (von Sultans of swing):



Und er spielt hier eben keine "strat", auch wenn man damit im Prinzip natürlich alles richtig macht, aber es muss eben nicht eine sein. Er wird auch mit einer Ibanez oä. klingen. Alles kein Problem.


.....mal eine kurze Frage OT, was spielt Mr. Knopfler denn hier für eine Gitarre????
Man sieht sie leider nicht so gut in dem Video und ich kenne das Modell nicht, wäre aber für eine Antwort sehr dankbar:great:
 
Hi
da ist eine Pensa shur guitar,ich glaube die Suhr Custom Carve Top (MK-1).


Viele Grüsse Matze
 
Danke, das ist mal eine echte Schönheit diese Gitarre!!

Hat mich an meine Gitarre erinnert die es auch mit Floyd Rose gibt.

Allerdings spielt die von Mark Knopfler doch in einer anderen Liga:D
 

Anhänge

  • P6030012.jpg
    P6030012.jpg
    197 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorschlag: Eine Made in Japan Ibanez, am besten eine ältere. Dann vllt noch für ein paar Mark fuffzich die Tonabnehmer tauschen, um sie dem anzupassen was du dir vorstellst et voila.
 
Wenns was Günstigeres sein darf, empfehle ich die Classic Vibe Serie von Squier.
Absolut taugliche und gut klingende Instrumente für wenig Geld.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben