Welche Powerstrat <1000€

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo!

Ich brauche von euch mal ne Kaufberatung:

Ich spiele vorwiegend Covermusik im semiprofessionellen Bereich. Dafür suche ich eine bühnentaugliche Powerstrat mit Vintage-Tremolo, die Knopflersounds (daher Strat) aber auch ein ordentliches (modernes) Brett (daher Steghumbucker) bedienen kann.
Sie sollte verlässlich sein und eine gewisse "Grundamtlichkeit" besitzen, andererseits aber nicht so teuer sein, dass ich eine erhöhte Pulsfrequenz bekomme, wenn in der Pause mal ne Tanzgruppe auf die Bühne kommt. Sprich: Sie sollte (am liebsten deutlich) unter 1000 Euro kosten.
Aufgefallen sind mir bisher die Ibanez SA160 und SA360, allerdings frage ich mich, wie es in dieser Preiskategorie um die "Grundamtlichkeit" bestellt ist...

P.S.: Unter "Grundamtlichkeit" verstehe ich
- eine gute Bespielbarkeit
- Stimmstabilität bei moderatem Tremoloeinsatz
- Pickups mit brauchbarem Sound und ohne Fiepen bei höheren Gaineinstellungen
- eine vernünftige (wenn auch nicht Top) Verarbeitung

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen?

Danke und Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ah... ich vergaß... Yamaha Pazifica fällt raus... Ich habe zwar mal einige angespielt und fand sie überaus brauchbar, allerdings gefällt mir die Optik mit diesem lang gezogenen Headstock üüüüberhaupt nicht... Und das Auge musiziert nunmal mit... :)
 
Eigenschaft
 
Coole Teile... besonders die Fender tut genau das, was ich suche...

Hat jemand Erfahrungen mit Ibanez? Insb. im direkten Vergleich mit den günstigeren Fenderstrats?
Gibt es weitere Alternativen bzw. Kaufempfehlungen?
 
Ich schmeiß mal Charvel in den Raum. Zum Beispiel diese hier.
Grüße,
Fabi
 
Also die Fender hatte ich die Tage mal ansgespielt und hätte sie fast sofort mitgenommen. Allerdings finde ich die sunburst Variante deutlich schöner ;-) http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Strat-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0023598-000

Ich spiele auch Top-40-Cover, von daher werden wir wohl die gleichen Anforderungen haben. Ich würd bei der allerdings die Pickups tauschen wollen, um ihr den letzten Schliff zu geben. Als SC 2 ********s 62er Overwounds, als HB den DiMarzio PAF Pro. Letzteren habe ich z.B. in meiner US Sambora Strat, welche ja auch nen aktiven Midboost an Bord hat. Das Teil harmoniert a) hervoragend mit den Singlecoils (sprich die Klangcharakteristika ändert sich nicht so dramatisch wie z.B. bei einem SH-4 Jeff Beck) und b) kommt der HB auch gut mit dem Mittenboost zurecht.
 
Hi Mr. SloMo,

Dafür suche ich eine bühnentaugliche Powerstrat mit Vintage-Tremolo, die Knopflersounds (daher Strat)

der Sound von Knopfler rührt von seiner Spielweise her, das kannst Du mit jeder beliebigen Strat erreichen.

- LG Hubert
 
Ich habe Erfahrungen mit Ibanez. Habe ne Rg prestige und hatte mal ne fender usa strat... die Strat hat wirklich nen viel fetteren Ton! Lange nicht so dünn... die Ibanez ist sehr schneidig... hat aber ein Floyd und nen geilen schmalen Hals (Geschmackssache)
 
Danke für eure Tipps! Werd die ein oder andere Klampfe aus eruer Liste auf jeden Fall mal ausprobieren!:great:
 
Die Fender Lone Star Deluxe soll doch als Allround Klampfe super abschneiden. Nur als Antesttipp ;)
 
Esp LTD m 300... Ist zwar eher ne highgain gitarre, kann aber durch das warme holz (Mahagoni) auch durchaus clean benutzt werden, gibts ab 580 € glaub ich... da hättest du auch noch geld für andere Pickups und das tremolo tut seinen dienst auch sehr gut ;)
 
Hey,

also wenns nicht unbedingt ein Vintage Tremolo sein muss würde ich Dir gern eine Ibanez RGD 2120 vorschlagen, durch den Lindekorpus ist die eigentlich für alles bestens zu gebrauchen, hat aber halt eben Clean ein ganz schön warmes Fundament, gefällt mir bei meiner RGD seeeehr gut. Kann eigentlich alle Musikrichtungen ganz gut, vielleicht wär die ja was
 
Hi,

schau mal, ob Du eine gebrauchte Yamaha Pacifica 904 bekommen kannst (wird nicht mehr hergestellt). Die hat einen super Hals von Warmoth, sehr gute Hardware und in der Bridge-Position gleich 2 Singlecoils. Sollte die Sounds bringen, die Du suchst und deutlich unter 1.000,- liegen.

Grüße, Christian
 
Ooooh nein! Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

Doch so einfach ist es, ich würde sogar sagen es ist noch einfacher, und es muss noch nichtmal eine Strat sein.

Knopfler klingt auch mit Pensa Suhr "Strat" mit mahagony Korpus, emg set HSS nach Knopfler. Egal ob durch einen Super Reverb oder irgendwelche Soldanos.
 
Knopfler klingt auch mit Pensa Suhr "Strat" mit mahagony Korpus, emg set HSS nach Knopfler. Egal ob durch einen Super Reverb oder irgendwelche Soldanos.

Naja vorher müsste man definieren was "der Knopfler Sound" eigentlich ist. Eure Beispiele sind ja gut, bei Brothers in arms hört man es ist Knopfler mit einer Les Paul, oder man hört dass er eine Pensa Suhr spielt. Der Sound, hervorgerufen durch die Anschlagtechnik, ist unverwechselbar. Der, für den "Der Knopfler Sound" aber Sultans of swing, down to the waterline usw. ist, ist mit einer "richtigen" Strat schon gut beraten. :)
 
Naja vorher müsste man definieren was "der Knopfler Sound" eigentlich ist. Eure Beispiele sind ja gut, bei Brothers in arms hört man es ist Knopfler mit einer Les Paul, oder man hört dass er eine Pensa Suhr spielt. Der Sound, hervorgerufen durch die Anschlagtechnik, ist unverwechselbar. Der, für den "Der Knopfler Sound" aber Sultans of swing, down to the waterline usw. ist, ist mit einer "richtigen" Strat schon gut beraten. :)

Ich verstehe schon was du meinst, aber dies hier ist zB meine Lieblingsversion soweit (von Sultans of swing):



Und er spielt hier eben keine "strat", auch wenn man damit im Prinzip natürlich alles richtig macht, aber es muss eben nicht eine sein. Er wird auch mit einer Ibanez oä. klingen. Alles kein Problem.
 
Hey Mr.SloMo,

ich sage Kramer all the way! Bin selbst von der 140€ Baretta ziemlich begeistert. Wenn du aber ein prä-Gibson Modell bei ebay schießen kannst umso besser. Sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit.
Bei Thomann findest du viele Modelle die unter 500€ kosten; in vielen verschiedenen Farben und Formen. Manche sind zwar zb extrem rot aber die kann man sich ja auch noch schön Lackieren wenn man mag.

Die Baretta die ich habe...
- hat eine gute Spielbarkeit (da kommt sogar eine Anleitung mit die dir erklärt wie du deine Giatre richtig Eintellen kannst)
- ist Stimmstabil wenn ich den größten unsinn mit dem Tremolo (bzw Vibrato) mache
- Fiept nur wenn ich direkt vor dem Amp stehe (sind aktive Alnico- V Humbucker)
- hat eine vernünftige stimmstabile Verarbeitung (für den Preis sogar, mir ist selbst der Kopf explodiert)
- hat nur einen Tonabnehmer

Hatte mal vor einem Jahr ungefähr auf einer gespielt, weiß aber das Modell nicht mehr. Da hab ich mir auch shcon gedacht was für eine gute Powerstrat das doch sei.
Bei den Preisen kannst du dir ja einfach mal eine Bestellen und anspielen. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja zurück schicken.

Gruß,
-Matze

p.S. für die OT leute: macht doch einfach einen "Mark Knopfler's Sound" Thread auf. Bitte-Dankeschön! :)
 
Eine Godin Session würde ich auf jedenfall noch anspielen ! Tolle Gitarren, auch als lefthandversion :) .

https://www.thomann.de/de/godin_session_vintage_burst_sg_rw.htm


Hey Mr.SloMo,

ich sage Kramer all the way! Bin selbst von der 140€ Baretta ziemlich begeistert. Wenn du aber ein prä-Gibson Modell bei ebay schießen kannst umso besser. Sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit.
Bei Thomann findest du viele Modelle die unter 500€ kosten; in vielen verschiedenen Farben und Formen. Manche sind zwar zb extrem rot aber die kann man sich ja auch noch schön Lackieren wenn man mag.

Die Baretta die ich habe...
- hat eine gute Spielbarkeit (da kommt sogar eine Anleitung mit die dir erklärt wie du deine Giatre richtig Eintellen kannst)
- ist Stimmstabil wenn ich den größten unsinn mit dem Tremolo (bzw Vibrato) mache
- Fiept nur wenn ich direkt vor dem Amp stehe (sind aktive Alnico- V Humbucker)
- hat eine vernünftige stimmstabile Verarbeitung (für den Preis sogar, mir ist selbst der Kopf explodiert)
- hat nur einen Tonabnehmer

Hatte mal vor einem Jahr ungefähr auf einer gespielt, weiß aber das Modell nicht mehr. Da hab ich mir auch shcon gedacht was für eine gute Powerstrat das doch sei.
Bei den Preisen kannst du dir ja einfach mal eine Bestellen und anspielen. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja zurück schicken.

Gruß,
-Matze

p.S. für die OT leute: macht doch einfach einen "Mark Knopfler's Sound" Thread auf. Bitte-Dankeschön! :)

Es ist nicht OT. Auch bist du nicht der Threadersteller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben