welche prog-Richtung gefällt euch am besten?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am

welche prog-Richtung gefällt euch am besten?

  • klassischer prog

    Stimmen: 21 29,2%
  • RIO/ Zeuhl/ Krautrock/ canterbury

    Stimmen: 3 4,2%
  • neoprog/ AOR

    Stimmen: 6 8,3%
  • psychedelic/ alternative

    Stimmen: 23 31,9%
  • prog metal

    Stimmen: 46 63,9%
  • elektronische musik

    Stimmen: 6 8,3%
  • andere

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
hm, ja, Taal machen schon geniale Musik (Skymind war, glaube ich, bei den babyblauen Seiten "Album des Jahres 2003") und SGM sind sowieso Kult. Ein absoluter Geheimtipp (so geheim ist der längst nicht mehr...) ist da noch die band Discus (aus Indonesien, wo es eine recht aktive prog-Szene gibt):redface: und mein alltime-favorite in dem Bereich ist Univers Zero, die es schon seit den Anfangstagen der RIO-Bewegung gibt und die immer wieder großartige Platten gemacht haben...
 
Hodgesaargh schrieb:
Ein absoluter Geheimtipp (so geheim ist der längst nicht mehr...) ist da noch die band Discus (aus Indonesien, wo es eine recht aktive prog-Szene gibt).

die hab ich dieses Jahr schon live gesehen. War ein magisches Erlebnis. Sie sind am Swiss Prog-Rock Festival zusammen mit Liquid Scarlet und The Watch aufgetreten und wurden von den Organisatoren extra für diesen Event eingeflogen. Leider hat ihr Label gerade mal zwei Stück von "...tot Licht" zum Kauf angeboten, bzw. hat es das Label nicht geschaft, rechtzeitig eine genügende Anzahl zu liefern. Versteht sich von selbst, dass die beiden Exemplare gleich zu Beginn weg waren. Zurückgelassen wurden ungläubige Blicke enttäuschter potentieller Konsumenten, die nicht gleich nach Türöffnung an den Merchandise-Stand ranten. Tja, Shit happens.
 
oh mein Gott ... was man hier so liest.

Zunächst mal ist Tool waschechter (Prog)Metal und nicht im geringsten ProgRock :D Außerdem gehören die FlowerKings eher nicht zu AOR sondern zu klassischem Prog, allein deshalb, weil es RetroProg genannt wird. Und Retro wiederum bezeichnet den Stil, 70er Jahre nachzuahmen.

Außerdem sind Dream Theater hier leider Gottes fast die einzigen ProgMetal-Bekannten ... schade, dabei gibts gerade hier so viele andere schöne Projekte. Fates Warning steht zum Glück mit dabei. Ansonsten möchte ich an der Stelle ganz besonders Gordian Knot hervorheben :) Das Album Emergent ist wirklich grandios und verbindet die Stärken von vielen Musikern, die aus dem Metal, Jazz- und Progrock kommen :)

Noch was zu Dream Theater: When Dream and Day unite ist weder zu frickelig (imo) noch schlecht gesungen (im(o) Gegenteil) :) Weiß nicht, ob das die DT-Jünger (nicht so ernst nehmen *g*) hier überhaupt kennen. Jedenfalls bauten Dream Theater hier noch kalte, düstere Atmosphären auf, wie sie es in den folgenden Jahren leider immer weniger hinbekamen.
Mein Favorit von ihnen ist übrigens neben WDADU noch Awake :) Die andern sind zwar immer noch gut, kommen da aber nicht mehr ran, find ich ..
 
Zunächst mal ist Tool waschechter (Prog)Metal und nicht im geringsten ProgRock

Waschechter Metal? Hat sich der Metal-Begriff schon so weit gewandelt? Würde mich wundern...


Außerdem sind Dream Theater hier leider Gottes fast die einzigen ProgMetal-Bekannten ...

stimmt definitiv nicht. Es sei den du würdest das "hier" streichen, dann wäre ich geneigt zuzustimmen. Dream Theater sind wohl die bekannteste Prog-Metal Band und stellten (und stellen auch weiterhin) für viele den Einstieg in die Welt des "Kürzels" Prog dar. Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.


Mein Favorit von ihnen ist übrigens neben WDADU noch Awake

Hm...wir scheinen ja doch die eine oder andere Meinung zu teilen, nicht in Bezug auf WDADU, sonder auf Awake :D
 
HevyDevy schrieb:
Waschechter Metal? Hat sich der Metal-Begriff schon so weit gewandelt? Würde mich wundern...

stimmt definitiv nicht. Es sei den du würdest das "hier" streichen, dann wäre ich geneigt zuzustimmen. Dream Theater sind wohl die bekannteste Prog-Metal Band und stellten (und stellen auch weiterhin) für viele den Einstieg in die Welt des "Kürzels" Prog dar. Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.

Hm...wir scheinen ja doch die eine oder andere Meinung zu teilen, nicht in Bezug auf WDADU, sonder auf Awake :D

Nun... Tool ist definitiv weit von ProgRock entfernt, sehr viel näher am Metal dran.

Ich hätte wohl schreiben sollen "Hier, in diesem Thread". Was ich bisher gelesen habe "hier, in diesem Thread", ging fast nur um Dream Theater und da soll mein Kommentar wohl angebracht sein dürfen :)

Ja, wahrscheinlich haben selbst wir beide ständig den anderen zitierenden Menschen Gemeinsamkeiten ;):p Was sind denn deine anderen Faves im Progbereich? Alben, Bands,...?

Edit: Übrigens bezieht sich mein 2. "hier" in dem obigen Absatz auf Progmetal, nicht den Thread ;)
 
Ja, wahrscheinlich haben selbst wir beide ständig den anderen zitierenden Menschen Gemeinsamkeiten Was sind denn deine anderen Faves im Progbereich? Alben, Bands,...?

hm...

Zu oberst stehen wohl King Crimson und Devin Townsend, wobei bei letzterem eine Einteilung auch nicht wirklich eindeutig ist. Bei King Crimson kennst du dich ja wie man sieht ziemlich gut aus. Mein Favorit von Devin Townsend ist "Terria" (siehe Review).

Van Der Graaf Generator stehen auch sehr weit oben, genauso wie Die Yes Alben "The Yes Album", "Fragile" und "Close..", sowie Genesis' "Selling England By The Pound".

Abseits den genannten "Klassiker" sagen mir Anglagard, Pain Of Salvation, Magma + die bereits erwähnten RIO-Bands sehr zu. Besonders empfehlenswerte "unbekannte" Alben sind wären beispielsweise "Pictures" von Island und "Movin' On" von Circus zu empfehlen. Beides Alben aus dem Jahre '77 und bei den Bands handelt es sich um Landsleute von mir (Schweiz), vielleicht schimmert da also ein wenig Patriotismus durch :D. Beide Alben sind sehr jazzig, wobei Island eher die dunkle, Circus eher die hellere Seite abdeckt. Erstere könnte man vielleicht als Van der Graaf Generator im Drogenrausch bezeichnen. Sehr abgedrehtes Sache das...

Wenn man den Begriff "Prog" etwas weiter fast, muss man sicher auch noch Ulver dazuzählen. Zu Beginn der 90er spielten sie grandiosen Black-Metal mit Folk-Einflüssen und kreirten quasi über Nacht einen neuen Stil. Ihr letzjähriges Album "Blood Inside" enthält expermentelle/avant-gardistische elektronische Musik. Wenn das keine beeindruckende Entwicklung ist :D

Mein momentaner Favorit ist allerdings die Band Kayo Dot. Wie soll man deren Musik beschreiben? Kamermusikalischer Post-Rock-Jazz-Metal mit vereinzelten Hardcore-Elementen? Irgendwie so :D
 
Bei mir sind es eher die klassischen Progrock Favoriten:
Also Genesis: Supper's Ready; Selling England (als Album); One for the Wine
Yes - Close to the Edge; Fragile; Tales from top. Oceans
Jethro Tull: Aqualung; Songs From The Wood; A Passion Play und Thick As a Brick
Van der Graaf: Fast alles das ich kenne (H to the He; Pawn Hearts, Godbluff)
King Crimson: vor allem Lizard; und dann noch vereinzelte Lieder
Gentle Giant; s/t, Octopus
ELP- das s/t Album (A Peeble = GOTT); Karn Evil 9 und Tarkus
Camel - Mirgae, und ein paar andere Lieder noch

Das sind so die Sachen die mich auch emotional berühren.

Beim Progmetal höre ich fast alles. Also alle Arten. Sei es Black, Death, Folk.
Natürlich höre ich auch zeitgemässen Progrock wie z.B. Anglagard, Taal, Empyrium, Ritual, Riverside, Sieges Even, Tenhi, Transatlantic, Wolverine
 
Hey Traumfänger,

Foxtrot ist auch ansonsten erste Sahne :)

Übrigens kann ich allen Van der graaf-Fans Discipline - Unfolded like Staircase sehr empfehlen. Auf den babyblauen-seiten gibts auch ein review dazu übrigens. Leider ist die CD nur schwer zu bekommen. Es handelt sich dabei um recht melancholisch-düster angehauchten Progrock, der mit Vdgg verwandt ist, jedoch nicht ganz so dissonant daherkommt und sich nicht so oft verläuft wie imo die meisten Vdgg-Longtracks (man muss mal drauf achten, wie oft Vdgg in schier sinnlosem Kreuz-und-Quer-gespieltem Rhythmus enden, was ich auch als dicken Minuspunkt ansehe).

Jedenfalls ist Discipline harmonischer, meiner Meinung nach nicht weniger spannungsvoll und bietet einige Abwechslung :)
 
Ich steh schon auf Prog-Metal, auch wenn ich andere Metalrichtungen teilweise besser finde. Mit sonstigem Prog kann ich nur mäßig was anfangen.

MfG, Flo
 
VurtoX schrieb:
Hey Traumfänger,

Foxtrot ist auch ansonsten erste Sahne :)

Übrigens kann ich allen Van der graaf-Fans Discipline - Unfolded like Staircase sehr empfehlen. Auf den babyblauen-seiten gibts auch ein review dazu übrigens. Leider ist die CD nur schwer zu bekommen. Es handelt sich dabei um recht melancholisch-düster angehauchten Progrock, der mit Vdgg verwandt ist, jedoch nicht ganz so dissonant daherkommt und sich nicht so oft verläuft wie imo die meisten Vdgg-Longtracks (man muss mal drauf achten, wie oft Vdgg in schier sinnlosem Kreuz-und-Quer-gespieltem Rhythmus enden, was ich auch als dicken Minuspunkt ansehe).

Jedenfalls ist Discipline harmonischer, meiner Meinung nach nicht weniger spannungsvoll und bietet einige Abwechslung :)

Ich überlege grad ob ich aufgrund deines Post jetzt 25 Euro für das Discipline Album ausgeben soll. Van der Graaf ist eine meiner Lieblingsbands ... vielleicht Anfang Februar
wenn ich wieder Gelt habe. Wenn ich nur ne Möglichkeit hätte reinzuhören.

Ich finde, dass als durchgehen gutes Album nur Selling England By The Pound gezählt weerden kann. Oder denkst du vielleicht dass irgendein Lied auf Foxtrot an Supper's Ready nur im Entferntesten ran kommt? Niemals :p
 
Prog Metal :rock: Symphony X, Dream Theater und Evergrey an die Macht :cool:
 
Tool an erster stelle, gabs aber keinen punkt zu, dann klassische sachen wie yes ( die ich mir auch gerade reintue) dann mars volta und hmm. aehnliches?
 
Dream Theater und Klassischer Prog :)
 
Kitschige Musik mit vielen sinnlosen (!) Breaks und fuerchterlichem Gesang :screwy:

LaBrie ist überbewertet, das ist ja wohl klar :rolleyes:

Also ich mag hauptsächlich (Death, Melodic) Progressive Metal (Vanden Plas, Symphony X, Pain of Salvation, Queensryche, Nevermore, Liquid Horizon, Dream Theater, Death, Pan.Thy.Monium...), aber auch klassischer Prog von ELP und Genesis zB; dann Pink Floyd, aber auch Porcupine Tree und The Mars Volta
Seit kurzem mag ich aber auch Krautrock, also Faust, Can, ... hab ich mich aber noch nicht soo viel damit beschäftigt ;)
 
LaBrie ist überbewertet, das ist ja wohl klar :rolleyes:

Ohne jetzt diese ewige Diskussion lostreten zu wollen.. seit SCORE ist er nicht mehr überbewertet. Er kanns wirklich! :great:

Und "lol" dafür, dass du einen uralt-Thread ausgegraben hast... :screwy:
 
classic prog.

klassisch progressiv. bin ich der einzige, dem ein widerspruch auffällt?
 
Und "lol" dafür, dass du einen uralt-Thread ausgegraben hast... :screwy:

Kann ich nicht nachvollziehen! Dieser thread ist alt... aber immer noch aktuell. Ich z.B. habe ihn nun erstmalig komplett durchgelesen!

Und genau deswegen mache ich jetzt auch weiter, so!

ProgMetal: Pain Of Salvation, Wolverine, Hourglass, Dream Theater, Vanden Plas, Threshold, ... alles Bands, die ich mag und immer wieder gerne höre. Nicht unbedingt alles allerdings, so kann ich z. B. mit DT´s "Train Of Thought" überhaupt gar nichts anfangen.
ProgRock: darunter zähle ich alles, was mit den Unterbezeichnungen NeoProg, RetroProg, ClassicProg usw. bezeichnet wird, und auch hier gibt es tonnenweise sehr endgeile Bands, z.B. Riverside, Arena, Porcupine Tree, Neal Morse, Spock´s Beard, Orpheo, ACT, RPWL, undundund...!
Weniger anfangen kann ich mit allem aus der RIO/ZEUHL/KRAUT Ecke, dann schon mal eher gelegentliche Psychedelic Ausflüge.

BumTac
 
classic prog.

klassisch progressiv. bin ich der einzige, dem ein widerspruch auffällt?

Ich weiß was du meinst, aber es gibt ja progressive Bands die nicht wirklich progressiv sind, nämlich diese ganzen RetroProg Bands...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben