Welche PUs für eine Epiphone Paula ?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Ersteinmal hallo zusammen,

ich habe eine Epiphone Birdseye und möchte etwas experimentieren. Dazu habe ich mir einen PU-Wechsel ausgedacht :)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich nehmen soll. Ich bin irgendwie ein großer Gibson Fan, losgelöst von der tatsächlichen Qualität der PUs. Ja, ja, das ist so :)

Ich hatte mal an einen Seymour Duncan Pearley Gates gedacht. Ich denke an der Bridge, oder?
Für den Hals habe ich noch keinen gefunden. Es sollte im Cleanbereich sehr warm sein.

Ich hatte auch schon mal an eine Kombination von Gibson 57 Classic am Neck und 57 Classic Pro an der Bridge gedacht.

Was würdet ihr für geeignete Kombinationen empfehlen. Ziel ist ein sehr warmer Klang im Cleanbereich und die Möglichkeit moderaten Rock der 70er / 80er zu spielen Nicht Schwermetallmäßiges und auch keine heutigen anderen Metallrichtungen.

Würde mich über jede Anregung / Zusammenstellung freuen.

Vielen Dank schon mal

Eventuell ist es wichtig: Ich spiele einen alten Marshall Valvestate S80 Modell 8240. Anschluss direkt ohne Effektgeräte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pearly Gates ist ein Neck-PU, nur mal so und bietet am Hals eigentlich genau das, was du beschreibst. Sehr warmer und glockiger, singender Ton.

Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten. Klassische Kombi wäre Gibson Burstbucker 3 und 2 (2 am Hals).
ACY Häussel Wild Honeys sind da auch super oder das Slash Set von Seymour Duncan.

Wenn doch der Pearly Gates würde sich auch der SH-11 am Steg passend dazu anbieten.
Auch das EVH-Set ist super, oder Bare knuckle Stormy Mondays. Ist halt eine Frage von "was gefällt mir persönlich" und "wieviel will ich ausgeben".
 
Hi Azriel,

Danke für die Tipps. Ja, ausgeben ist immer so ne Sache. Natürlich möglichst wenig :) Mann weiss ja auch nicht immer, wie die einzelnen PUs in einer Gitarre klingen. Sicher ist auch die Spielweise ein entscheidender Faktor.

Wenn ich dich richtig verstehe, wären folgende Kombinationen interessant:

Hals: Burstbucker 2, Bridge: Burstbacker 3
Hals: Pearly Gates, Bridge: SH-11
Das Slash Set

Kannst du in etwa sagen, wo bei diesen Kombinationen die feinen Unterschiede liegen?

Die anderen kenne ich garnicht. Ich weiss nur, dass die Bare Knuckles ziemlich teuer sind. Ist das ein Set (Stormy Mondays) welches du ansprichst?

Wie sieht es mit den Gibson 57 Classics aus? Taugen die was?
 
aaaaalso, die 57er kenne ich nicht und kann mir da kein Urteil erlauben, aber es gibt durchaus konträre Meinungen zu denen. Das variiert von "taugt nix" bis "bester PAF überhaupt".

Burstbuckers sind klassische Gibson PAF und werden in den meisten Custom Shop verbaut. Sind ganz gut, klar, relativ warm, aber mir hat irgendwas immer gefehlt. Ist aber ein höchst subjektiver Eindruck (wie alles, wenn es um Ton geht).

Pearly GAtes und SH-11 sind u.a. in der LAG Imperator 1000 verbaut. Einfach mal nach googlen bzw. auf Youtube schauen. Da gibts diverse Reviews zu. Könnte ein ideales Set für dich sein (imo).

Slash ist halt Slash, knackige PAF-PUs, liefern was typische Rocksounds angeht quasi das rundumsorglos Paket. Sind meiner Meinung nach ein wenig kräftiger im Ton als typische PAFs.

Stormy Mondays (kann man einzeln als auch im Set kaufen) orientieren sich auch an PAFs, haben wirklich wenig Output und sind nur bedingt für heftigen Rock geeignet, dafür für cleanes und Blues umsomehr. Schöner Sound, mir fehlt aber ein wenig der Biss und sehr variabel finde ich sie auch nicht. Sind sehr gut, aber auch sehr speziell. Soundbeispiele findest du auf der Bare Knuckle HP ohne Ende.

Und natürlich sind BK teuer, genau wie Häussel usw. Das sind eben handgewickelte Boutiqe-PUs. Sehr teuer, aber auch sehr gut.
 
Servus,

der Classic 57/57Plus ist ein grundehrlicher PU der sehr viel auch vom Charakter der Gitarre durchscheinen lässt aber auch vom Können des Spielers und ist geeignet für Clean, Blues, Classic Rock aber auch für tiefergestimmte Sachen bei denen PUs mit viel Output den Sound vermatschen. Vermutlich kommen die "taugt nix" Kommentare von den Leuten bei denen die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind/waren, sei es in Sachen Gain, Hardware oder Spielvermögen, ich finde der 57 ist einer der besten PUs die Gibson je verkauft hat. Aber wie gesagt, er muss zu Dir, deiner Hardware (Klampfe/Amp) und Deinen Vorlieben passen, sonst wird das nix. Die Burstbucker werden IHMI zu sehr gehyped, ich find die (analog zu Azriel) nicht ganz ausgegoren, der 1er und 2er gehen aber der 3er neigt sehr schnell zum Koppeln und ihm fehlt glatt das nötige Pfund für einen Steg PU.
Für den von Dir angestrebten Sound würd ich auch z.B. den AGL Lil Bitch am hals und den Angus-B an der Bridge empfehlen aber die Anschaffung dieser PUs verdoppelt glatt mal den Wert Deiner Klampfe. Insofern würd ich Dir zu ner Classic 57/57Plus Kombi raten...

cu
bluesfreak
 
Hi
Das hört sich auch gut an. Wo bekomme ich den agl und den angus?
Würde mich gerne mal nach den preisen erkundigen.

Ah, habs gefunden. 107 euro je pick. Aber welcher von den angus b. Den a5,a2 oder a3?

Gibt es die irgendwo günstiger oder sogar gebraucht?

Die alternative gibson 57/57 plus liegen nicht zufällig irgendwo rum?

Danke schon mal
 
Hi
Das hört sich auch gut an. Wo bekomme ich den agl und den angus?
Würde mich gerne mal nach den preisen erkundigen.

Ah, habs gefunden. 107 euro je pick. Aber welcher von den angus b. Den a5,a2 oder a3?

Gibt es die irgendwo günstiger oder sogar gebraucht?

Die PUs kriegst du unter anderem bei Acys Guitar Longe und ACY ist dann auch erster Ansprechpartner, was die Fragen nach den Magneten und welcher PU wo angeht und welche Potis am besten verwendet werden und mit welchem Schema man verlötet für das optimale Ergebnis. In dem Preis ist dann eine erstklassige Beratung komplett mit drin und man kann sogar Sonderwünsche äussern, die Harry Häussel in der Regel ohne Aufpreis auch realisiert.
 
Guten Abend zusammen,

ich bins nochmal. So jetzt habe ich meine grundsätzliche Entscheidung gefällt. Aber leider noch nicht ganz fertig :) Ich bräuchte da nochmal eure Hilfe bzw eure Meinung.

Ich schwanke zwischen folgenden Kombinationen:

Neck / Bridge
a) 57 Classic / 57 Classic Plus
b) Pearly Gates / SH-11
c) Pearly Gates / Pearly Gates

Welche Kombination würdet ihr wählen?

Ich bestelle dann. Wie sie in meiner Birdseye klingen werde ich ja erst nach dem Einbau wissen.

Vielen Dank
 
Ich bin beeinflusst da ich selber 57er spiele.. deswegen würde ich a, empfehlen. PG/PG wird Dir zu weich klingen, mit dem SH-11 kenn ich mich ned aus
 
Im Eingangspost war von warm und moderat die Rede. Also würde ich eher das SD Set nehmen.
 
Guten morgen zusammen,

es ist eine neue Situation aufgetaucht, die mich an eine Farbe bindet. Ich habe schon die Internetsuche verwendet, habe aber nichts brauchbares gefunden. Also, ich suche immer noch 2 Humbucker für einen schönen warmen Cleantone und moderate Zerre für Classic Rock. Die Humbucker müssen aber in Creme sein. Überall wo ich suche, finde ich nur Schwarz, oder Zebra. Natürlich auch die P90 etc aber rein in Creme bin ich noch nicht fündig geworden. Die DiMarzios mal ausgenommen.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an cremefarbige Humbucker komme, wo ich da suchen muss.

Vielen Dank schonmal.
 
Servus,

Double Whites gibts im normalen Serienmarkt (fast) nicht, ich würde Dir hier empfehlen Dich mit Michael von Leosounds in Verbindung zu setzen, meine Empfehlung: 59 Growl Dogs, gibts auch in Weiß...

cu
bluesfreak
 
Zum SH-11 im Vergleich zum SH-4 kann ich sagen:
Weniger Output als SH-4, wesentlich weniger aggressiv in den Höhen, weniger Hochmitten, mehr Tiefmitten, im Bassbereich mehr und vor allem wärmer. Allerdings auch ein wenig schwammig.
Ich habe selber einen Valvestate 8080, mich hat immer genervt dass der so aggressiv klingt... mit SH-11 hab ich tatsächlich mal Höhen rein- und nicht rausgedreht :) Sehr warmer und angenehm cremig zerrender PU meiner Meinung nach.
Meine Klampfe: Ibanez SZ, Mahagoni Korpus mit Ahorndecke, Ahornhals (?), Palisandergriffbrett.
Insgesamt also ein vergleichbares Setup?
Vielleicht hilfts ja ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben