Soundvergleich Epiphone LP vs. Gibson LP Studio

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Ein Hallo in die Runde :)

Nachdem ich mir nun doch etwas früher als Gedacht den Traum einer "echten" LP von Gisbon erfüllt habe, wollte ich gerne mal meine Soundvergleich-Erfahrungen zu meiner vorherigen Epiphone mit euch teilen.
Auch zur Orientierung für Neueinsteiger die überlegen zwischen einer Epiphone und einer günstigen Gibson. Daher habe ich auch mal den jeweiligen Kostenfaktor mitnotiert.

Bei den beiden Klampfen handelt es sich um eine

Epiphone LP Standard 330 Euro +
Seymour Duncan 59 PUs ( Pandon zu Gibsons 57er Classic ) - 180 Euro
= ca. 500 Euro - PU Fehlkäufe und Geldverlust beim Wiederverkauf mal ausgenommen

Gibson LP Studio 2008 Artic White Gold Hardware, 498T 490R PUs, chambered Body
gebraucht gekauft für 750 Euro

jetzt habe ich euch mal paar unterschiedliche Soundvergleiche zusammengestellt....ich bitte vorab um Entschuldigung für spielerisches und recording-technisches "Unvermögen"....bin selbst erst seit einem halben Jahr am Klampfe spielen :)

Für die, die sich gerne selbst ein Bild machen wollen welche Klampfe welche ist........ die Auflösung gibts dann ganz unten in meinem Post :great:
Welche die erste und welche die zweite Gitarre ist bleibt von Anfang bis Ende gleich.

Aufgenommen wurde mit einem Sennheiser E906 an einem Marshall DSL40c mit WGS ET65.

Fangen wir mal mit ziemlich cleanen Sound an. Durchgeschalten von Bridge, Middle zu Neck.

Also Gitarre1 Bridge - Gitarre2 Bridge - Gitarre1 Middle - Gitarre 2 Middle usw usw.

https://soundcloud.com/ole-oehler/clean-bridge-middle-neck


Dann noch leicht angecruncht ( selbes Schema )

https://soundcloud.com/ole-oehler/crunch-bridge-middle-neck


Etwas stärker angecruncht.....

https://soundcloud.com/ole-oehler/crunch2-bridge-middle-neck

Und zum Schluss noch mal im Gain Kanal - einmal Bridge und dann Leadsound auf Neck

https://soundcloud.com/ole-oehler/higain-rhytm-lead


Bei "Gitarre1" handelt es sich um die Gibson und bei "Gitarre2" um die Epiphone.

Lt. meiner Einschätzungen verhalten sich die Gitarren je nach Einstellungen unterschiedlich. Mal klingt die Gibson hier besser, dann da die Epiphone. Oft auch einfach gleich/ähnlich . Das ganze hängt natürlich auch viel vom Geschmack ab.
Grundsätzlich abstrafen kann man die Epiphone allerdings keineswegs, denn ich finde beide halten sich sehr die Waage.

Für jeden der überlegt ob er sich eine Epi oder Gibson holt kann ich sagen: eine PU gepimpte Epiphone kann es mit ( zumindest meiner ) Gibson aufnehmen. Kostenseitig liegt man hier allerdings auch bei 500 Euro und dann fehlt noch dieser Mythos Gibson. Und irgenwie wiegt der schon schwer....ohne eine hat man Angst was verpasst zu haben :D

Wer mit Dacia fahren kein Problem hat weil er auch von A nach B kommt, der wird mit einer gepimpten Epiphone sehr glücklich werden.
Wer ein bisschen das Feeling des Daimlers braucht , der muss zur Gibson geifen. Denn wie ich selbst gemerkt habe ..... du kannst an deiner Epi basteln was du willst....solange du keine Gibson hast, wirst du immer das Gefühl haben etwas verpasst zu haben ;-)

Was meint ihr? Lasst mir eure Meinung da! :m_git1:
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es mit der Verarbeitung beider im Vergleich aus?

Soundtechnisch finde ich da keine großen nennenswerten unterschiede auf der aufnahme. Und die welche zu hören sind, lassen wohl eher auf die Humbucker als auf die kopfplatte schließen;)
 
Wie sieht es mit der Verarbeitung beider im Vergleich aus?

Soundtechnisch finde ich da keine großen nennenswerten unterschiede auf der aufnahme. Und die welche zu hören sind, lassen wohl eher auf die Humbucker als auf die kopfplatte schließen;)
Genau so sehe ich das auch. Allerdings muss ich dazu sagen das der Unterschied vorm Amp nochmal bisschen anders ist. Mit der Aufnahme fängt man halt auch nicht alles ein. Aber auch live nehmen sie sich nicht viel.
Und das was es sich unterscheidet wird am unterschiedlichen Body liegen ( chambered bei der Gibson ) und vor allem an den PUs.
Weil hier tritt ja klassischer vintage PAF PU gegen ein modernes 498/490 Duo mit leichter "Hot" Attitüde an.

Zur Verarbeitung:
Optisch kann ich nicht beurteilen da ich die Gison nur im Used Look mit Abnutzungen besitze ;-) aber die neuwertige Optik der Epi ist erste Sahne.

Und da kommen wir dann zu einem sehr interessanten Punkt:
Die Saitenlage auf meiner Epi ist phänomenalst tief. Ohne das irgendwas großartig schnarrt. Da ich mich an diese Saitenlage gewöhnt hatte, wollte ich das bei Gibson genauso einstellen....Pustekuchen.
Sobald ich zu tief gehe fängt es in den mittleren Lagen an zu schnarren.
Kann an den Bundstäbchen liegen aber ist nicht davon auszugehen weil sie keine größere Abnutzung als bei der Epi vorweisen und sehr in Ordnung sind.
War ich am Anfang sehr enttäuscht darüber .....mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und habe bezüglich Bendings viele Vorteile der etwas höheren Saitenlage entdeckt ( höher heißt in meinem Fall so wie sie auch meist im Laden hängen ).
Aber es ist festzuhalten: tiefer würde es bei der Epi gehen :)
 
Das könnte aber auch an der Halskrümmung liegen ;-)

daran habe ich mich natürlich mehr als zu tode probiert.
Die Epi hat quasi einen geraden hals mit extrem niedriger Saitenlage, bei der Gibson muss ich schon einiges krümmen damit es in der Mitte funktioniert.
Leider kein Plan woran es liegt aber stören tut es mich nicht. Komme mit den Gibson trotzdem sehr gut zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Halswinkel scheint halt bei der Epi einfach besser zu funktionieren bzw. bei Gibson wurde ein wenig beim Zusammenleimen von der CnC geschludert, kann man drehen wir man will ;).

Durchgehend gefällt mir Gitarre 1 besser und zwar sogar deutlich. Allerdings klingt der Unterschied für mich eigentlich vor allem nach unterschiedlich alten Saiten.
 
Der Halswinkel scheint halt bei der Epi einfach besser zu funktionieren bzw. bei Gibson wurde ein wenig beim Zusammenleimen von der CnC geschludert, kann man drehen wir man will ;).

Durchgehend gefällt mir Gitarre 1 besser und zwar sogar deutlich. Allerdings klingt der Unterschied für mich eigentlich vor allem nach unterschiedlich alten Saiten.
ist tatsächlich eher so, dass sie Saiten auf Gitarre 2 / Epi frischer sind.
Aber genau das macht meines Erachtens auch den Unterschied der beiden aus. Die Gibson klingt etwas offner und "näher dran"......wie mit frischen Saiten eben
 
ist tatsächlich eher so, dass sie Saiten auf Gitarre 2 / Epi frischer sind.
Aber genau das macht meines Erachtens auch den Unterschied der beiden aus. Die Gibson klingt etwas offner und "näher dran"......wie mit frischen Saiten eben

Interessanter Effekt. In dem direkten Vergleich zwischen wenigstens diesen beiden Instrumenten macht das aber dann genau den Unterschied, der die Open Book Kopfplatte rechtfertigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben