Pick Ups für eine Epiphone Explorer Korina

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Epiphone Explorer Korina zugelegt und bin schon recht begeistert. Der Vorbesitzer hat am Steg einen SH6 von Seymour Duncan ein gebaut, der richtig gut klingt in der Gitarre, sowohl clean wie auch gezerrt. Jetzt überlege ich, was ich mit dem Hals PU mache und ob ich die Gitarre weiter upgrade. Einen SH1 oder SH2? Komplett auf Gibson 57 Classic umstellen? Oder Mixen? Ich speile Pop bis Rock und manchmal auch NWOBHM. Hauptsächlich spiele ich an einem JCM 900.
Es gibt doch bestimmt hier noch mehrere, die eine Epiphone Explorer oder Flying V Korina haben. Da ich bis jetzt überall gelesen habe, die Gitarren an sich sind gut, nur die PUs sollte man tauschen, würde mich mal interessieren, welche PUs ihr bei der Korina verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Was mich auch interessiert: hat jemand Erfahrungen mit einer ABM Bridge aus Glockenmessing bei der Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Was paßt denn mit dem Halspickup nicht?
 
Ich finde der Hals Pick Up klingt etwas zu matt im Vergleich zum SH6
 
schon mal höher geschraubt ??
 
Hi,

Dimarzios kann man natürlich auch kombinieren, aber aufgepasst: sie sind anders gepolt, hier muss man also die Anschlüsse für Hot und Ground tauschen, damit die Zwischenposition der beiden HB nicht Out Of Phase klingt.

Der HB From Hell ist allerdings schon ein sehr spezieller Geselle. Er klingt extrem höhenlastig, eher nach einem scharfen SC als nach HB. Wenn Du das suchst, prima - wenn Dir der WerksHB der Epi allerdings nur ein bisschen zu lahm und zu dumpf ist (womit Du nicht alleine stehst), würde ich nicht von einem Extrem ins andere fallen.

Tatsächlich gibt es ja extra einen Neck-Version des SH-6. In grauer Vorzeit hieß der mal SH-7 Seymourizer II, inzwischen einfach SH-6N:


Harmoniert ausgezeichnet mit dem Distortion und klingt auch clean überraschend gut, verzerrt sowieso.

Willst Du etwas mehr Kontrast zwischen beiden HB und einen etwas wärmeren Ton am Hals, aber auch mit gut Power, käme der Duncan SH-10N Full Shred Neck in Frage. Wie der Name schon sagt, sehr gut geeignet für High Gain und High Speed-Soli.

Zu guter Letzt noch mein Tipp, wenn Du einen bewusst ganz anderen Ton am Hals suchst, also bluesig, klar aber warm, zugleich mit genug Output, um gegen den BridgeHB nicht unterzugehen: Duncan Pearly Gates Bridge(!) als HalsPU. Da er im Bass sehr schlank abgestimmt ist und viele Hochmitten nd Höhen besitzt, gleichzeitig aber diese gewisse "Nachgiebigkeit" im Anschlag hat, verwende ich ihn sehr gerne als HalsHB in Kombination mit starken BridgeHB. Hierfür werden auch von Duncan immer gerne der SH-1N '59 und der SH-2N Jazz Neck empfohlen, aber der erste hat sehr wenige Mitten und mMn zu viel Bass für stark verzerrte Sounds (Matschgefahr), der andere erscheint mir in vielen Gitarren ein bisschen unpersönlich und steril, eben schon zu klar. Wenn der Amp für einen SH-6 am Steg genau richtig eingestellt ist, wird es bei den beiden schwierig, den Hals PU mit dem gleichen Amp überzeugend klingend zu lassen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank, Bagotrix! Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
 
Super, vielen Dank, Bagotrix! Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.
Das tun sie immer, gibt kaum einen wie ihn hier der das blaue Wäppchen unterm Namen so verdient wie der Kollege :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben