Welche Regeln würdet ihr für den Diss-Thread aufstellen?

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.953
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hallo HipHopper - Disser - alle die sich hier angesprochen fühlen!

Zuerst ein Hinweis: Dieser Thread hier ist temporär, d.h. ich werde ihn nach der Beschlussfassung durch die Moderatoren im Datennirvana (also im nicht zugänglichen Teil dieses Forums) verschwinden lassen!

Nun zur eingentlichen Fragestellung des Threads:

1) Welche Bedingungen könnt ihr euch vorstellen, damit der Diss-Thread wieder eröffnet wird?


2) Welche Schmerzgrenzen seht ihr in dem Diss-Thread - also was ist aus eurer Sicht inakzeptabel?


Ich werde eure Argumente in die Diskussion mit meinen Mit-Mods einbringen.

Grüße Cello und Bass

Edit:
- Bitte haltet euch hier an die Regeln der "Nettiquette" und kennzeichnet Zitate auch als solche...

- Mods, bitte haltet euch hier raus ;) hier sollen die "normalen" User zu Worte kommen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir für eine Fortführung dies gleichen Regeln für andere Themen vorstellen. Das hieße ebenfalls 8-Zeiler, vielleicht auch ebenfalls Bezug zum Vorposter, aber thematisch eben über x-bliebige Themen.

Grenzen bei Battletexten gibts für mich nicht. Ich finde da auch die allerärgsten Sachen ok. Aber ich verstehe, dass die Boardbetreiber keine Lust haben, dieser Tage die Konsequenzen dafür zu tragen, dass die ganze Gesellschaft so verängstigt ist und das Internet keine Meinungsfreiheit bietet.
 
Beim Battlerap darf man schon etwas härtere Geschütze ausfahren,
wenn jetzt 8 Zeilen natürlich darum gehen wie man jemanden ermordet auf was weiss ich für Arten dann ist das vielleicht ein bisschen zu viel, aber ansonsten...
Ist nun mal ein Battle und wer da mitmacht weiß dass er das nicht persönlich zu nehmen hat und fühlt sich auch nicht persönlich angegriffen.

Was natürlich nicht gemacht werden sollte sind angriffe die auf wirklich-geschehene Ereignisse der einen Person abzielen. Wenn bspw ein Elternteil gestorben sein sollte oder sowas.

Die "unter Gürtellinie" Angriffe sollten halt wohl dosiert sein und der Beitrag sollte nicht darauf abzielen so viele böse Wörter wie möglich in kurzer Zeit zu schreiben.

Du bist der Sohn einer N****.
Fick dich du A****gesicht,
ich zerbomb dich wie am 11. September,
A***sex bis dein Darm reißt...

So sollte das halt nicht sein. Es sollte erkennbar sein dass auf die Reimtechnik und Gegnerbezug wert gelegt wird, dann sollte man auch die Gürtellinie etwas weiter nach unten verlagern, sowas kann schon gut kommen ;D

Gruß
 
Ich sehe das wie derLouis, so ein Diss-Thread ist halt nur unter bestimmten Bedingungen wirklich funktionsfähig. Dass diese Bedingungen in der heutigen Zeit der Internet-Pseudo-Zensur nicht gegeben sind, liegt quasi auf der Hand.
Die Entscheidung, sich schlicht und einfach ans Gesetz zu halten, kann man ja keinem übelnehmen. Jedenfalls nicht in so einem banalen Fall. Is ja nur'n Spiel irgendwie...

Nun zum Konstruktiven:
Die einzige Regel, die ich mir wünschen würde (damit es als Thread überhaupt Sinn ergibt), wäre, dass man schlicht und einfach Bezug auf seinen Vorposter (hab erst Gegner geschrieben, hihi) nimmt.
Ob man nun 5 oder 15 Zeilen schreibt ginge mir persönlich am Allerwertesten vorbei, jeder wie er's kann.
Bei nem Battle ist es noch einfach sich an sowas zu halten, der "inhaltlichen Leere" wegen, aber wenn's hier auch noch an die übrigen Qualitäten des Raps geht ist das vielleicht zuviel des guten.
Vor allem, weil die wenigsten hier professionelle Rapper sind (glaube ich) und man sich natürlich eine rege Beteiligung wünscht. Ich jedenfalls.
Plus (natürlich) ne Regel, die verbietet, was im Diss-Thread gerade zum Verhängnis geworden ist.
Diss- oder Battle-Zeug kommt ja vllt immer noch mal vor, aber wenn es im Thread keine Beleidigungen oder sonstiges Böses geben soll, dann wird das wohl kein Battlethread werden...
Ich mein, es muss sich na nichmal reimen, Hauptsache es hat irgendwas mit dem Text darüber zu tun.
Denke aber, dass es einfacher ist, zu reimen, als sich anderweitig nach schönen Sprachmelodien umzusehen...

Der erste Poster, der dann den Thread eröffnet kann ja irgendwas schreiben. Über seine Eltern, Buchstabensuppe oder den Diss-Thread...
sowas wie
Ich ess gern Buchstabensuppe
denn das hier is Buchstabenmucke.
Und wenn ich auf mein Guthaben gucke
ist's an der Zeit, dass ich mir den Hut gerade rucke.

Höhö.
 
Ich finde es sollten keine klaren regeln existieren, ausser das der shit 8 zeilen hat....

mit stumpfen beleidungen habe ich persönlich absolut kein problem. ich glaube sowas reguliert sich von alleine, da die leute die nur lahme kopien fragwürdiger texter sich bloß lächerlich machen, wenn sie mit ihrem kram ankommen.

wer in dem thread mitmacht muss halt damit rechnen dass einer mit "mutti-ficken-blabla" ankommt....
wie gesagt mir macht das nix aus.

@ puppetsofmaster


das mit den beleidung find ich problematisch... wann sich jemand beleidigt fühlt?! das weiss ich doch nicht.
das ist ein DISS thread, mann^^

kann ja passieren das jemand rumheult wenn man ihn möhre nennt... oder wie auch immer

ich halte wie gesagt regeln für schwachsinnig, weil der einzige der das entscheidet was jetzt beleidigend ist oder nicht, ist der mod. also ziemlich subjektiv die ganze angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jazzcore
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost doppelpost
jazzcore
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost doppelpost
Ohne Regeln ging's ja nich. Deswegen muss mMn ein Nicht-Diss-Thread her.
Soll nicht heißen, dass Dissen verboten ist, sondern es einfach kein Diss-Thread ist.

V wg Beleidigung: Man sollte dann einfach vermeiden, den Vorposter als Gegner zu betrachten und lieber auf dessen Text eingehen.
Außerdem waren das problematische ja die Schimpfwörter und die "expliziten" Inhalte.
 
Die Thematik ist in der Tat schwer. Einerseits sollte man regel festhalten, damit es nicht explodiert und nur noch mit Fikalbegriffen um sich geschmissen wird, anderesseits kann ein Diss-Thread mit richtiger Zensur kein Diss-Thread mehr sein. Manchmal wünschte ihr mir eine Entschärfung mancher Poster, allerdings wäre das Blödfug, weil im Dissthread nun mal beleidigen auch im schlimmsten Falle dazugehört. Man kann auch ohne Schimpfwörter auskommen, so wie ich es mache(auch wenn ich alle jubel Jahr mal in den Thread poste), aber dieser Verzicht auf Schimpfwörter, würde wahrscheinlich die Posterzahl um 70% verringern. Die Beteiligung soll schon hoch bleiben.

Ich tue mich allerdings schwer mit dem Gedanken daran, den Thread wirklich freie Hand zu geben. Denn manchmal geht es echt mehr als unter die Gürtellinie. Wir müssen immer dran denken, dass das hier das größte Musikerforum deutschlands ist und wir bespielhaft aggieren sollte. Eben drum, weil auch in gewisser Weise Musik-Servicer und auch eine große Masse an Musikern vertreten. Ein solcher Dissthread, wo es dauernt unter die Gürtellinie geht, ist dort eher kontraproduktiv. Klar, ich bin mir darüber bewusst, dass dieser Bereich hier nur ein kleiner Bereich ist, aber dann sollten die Leute, die sich wirklich auf übelste Art und Weise angehen, doch expliziete Rapforen ansteuern, wo soetwas wohlmöglich sogar gewollt ist. Ein wenige Seriösität sollte schon gegeben sein, eben auf Grund unserer Forenstellung.

Die Regel mit den 8 Zeilen finde ich nicht schlecht. Denn so bleibt es übersichtlicher. Jeder hat seinen gewissen Rahmen und den gilt es zu füllen. Wer über diese 8 Zeilen hinaus persönlich disst und ausfallend wird, sollte damit rechnen, dass sein Post gemoded (hihi tolles Wort) wird. Denn es gibt diese Regel und sie sollte eingehalten wird. Je mehr beizutragen hat, kann sich seine Rheime für den nächsten aufbewahren und sie dann posten. Ich würfel beim "Mensch ärgere dich nicht" auch nicht einfach ein zweites mal, weil mir danach ist. ;)

Ihr merkt, an meiner Schreibweise, dass ich selber auch extrem unendschlossen bin, wie weiter verfahren wird. Das Problem ist einfach, wo setzt man die Schmerzgrenze an? Am Besten wäre es wohl wirklich... gar nicht. Die Leute, die sich wirklich persönlich angegriffen fühlen, müssen damit rechnen, dass sie in einem Diss-Thread einstecken müssen. Verherrlichung von ehmaligen deutschen Führungspersönlichkeiten sollte allerdings unterbunden werden, ähnlich wie kinderpronographische Textzeilen. Einfach eine Anlehnung an die große Internetzensur.

Mein Fazit:
- freier Dissthread
- 8 Zeilen
- keine Kinderpornographie
- keine neonazistischen Äußerungen
(Bei Einzelnfällen, kann immernoch der MOD entscheiden)

Alternativ könnte man wirklich einen rein zensierten Thread geben, wo allgemeine Themen berappt. Eine Art Freestyle-Thread. Mit Zusammenhang auf den Vorposter würde ich ganz lustig finden, ist aber kein Muss. Ohne Verbalattacke oder Disse bezüglich Personen.

Quasi die Unterteilung in Fraktion Blumentopf und Fraktion KKS ;)
 
Könnt ihr nicht eine Art Warnung als Schild rumhängen lassen, in etwa wie "VORSICHT: Dieser Thread beinhaltet möglicherweise eine obszöne [...]"
?
 
Es ist ja nicht so, als ob das unklar wäre, dass da "obszöne" Inhalte drin sind, das Problem sind die Inhalte selbst. Ich finds auch bescheuert, aber entweder man findet sich damit ab oder macht's in nem anderen Forum.
Ich finde immer noch dass es sehr deutlich ist, dass Kompromisse nichts wirklich bringen und man das Dissen lieber komplett unter den Tisch fallen lassen sollte. Jedenfalls als Thread-Prinzip.
 
Eben genau das ist es, was ich oben ja auch schon versucht habe zu erklären. Es ist halt schwer eine gerade Schnitt zu bringen, was man löschen sollte und was nicht. Desweiteren widerspricht es sich auch mit einem Dissthread. In einem Dissthread wird gedisst mit allen Retorischen Mittel und Wörtern, die einem zur Verfügung stehen. Wenn jmd. damit nicht klar kommt, weil er sich selber extrem angegriffen fühlt, der muss sich anderweitig umsehen. Viel mehr meine Anregung einen weiteren Thread zum Rappen in 8 Zeilen aufzumachen, für die "Weichspühler" so zu sagen ;)
 
Das mit den 8 Zeilen fand ich ja schon von Beginn des zweiten Diss-Threads an unnötig...
 
wtf ?

ich würde den thread wieder eröffnen und im ersten post regeln einführen, wie mutterbeleidigungen und mordandrohungen sind verboten.

@ puppetofmasters

wie langweilig ist es nur auf den text deines vorposters einzugehen ohne ihn als gegner anzusehen, ich versteh nich mal wie das gehen soll....

so etwa ?

xy schreibt :


ich fahr gern auto, am liebsten in nem BMW
das find ich besser, als wenn man nur durchs leben geht

und die antwort von za :

ich fahre auch gern auto nur nen porsche
das find ich intressant wie wenn ich an alten urnen forsche


ich finde das sinnlos, das wird dann nur ein thread in dem jeder seine texte präsentiert, aber denn anderen nicht dissen darf und so auch nicht zeigen kann, ob er besser ist als sein vorposter.




ich seh ja ein, dass ich und andere es mit den schimpfwörtern und so übertrieben haben, aber ein bisschen dissen wie in der RBA, nur mit texten ist doch nicht schlecht und man kann sein talent zeigen.

Beispiel von nem RBA- battle: http://www.youtube.com/watch?v=GDishAy6-Vg
 
wie langweilig ist es nur auf den text deines vorposters einzugehen ohne ihn als gegner anzusehen, ich versteh nich mal wie das gehen soll....

Na ja, es gibt ja auch noch Rap ohne Battle. Mein Lieblingsbeispiel halt einfach Blumentopf und Konsorten. Muss nicht langweilig sein, klar scheint mir dein Beispiel etwas flach, ohne es vom Inhalter anzukreiden oder eine Fähigkeiten zu kritisieren, aber es geht auch ohne Schimpfwörter und Beleidigungen. Zu mindest in dem Maße, wie bei einem richtigen Battle Rap.

ich finde das sinnlos, das wird dann nur ein thread in dem jeder seine texte präsentiert, aber denn anderen nicht dissen darf und so auch nicht zeigen kann, ob er besser ist als sein vorposter.

Es geht hier ja auch nicht um besser oder schlechter sein, sondern einfach auch darum, dass man mit anderen zusammen textet. Nicht, dass man sich fertig macht oder dem anderen zeigen muss, dass man der größte ist. Man kann sein Können auch ohne Beleidigungen unter Beweis stellen. Durch Kreativität, Reimtechniken etc...

ich seh ja ein, dass ich und andere es mit den schimpfwörtern und so übertrieben haben, aber ein bisschen dissen wie in der RBA, nur mit texten ist doch nicht schlecht und man kann sein talent zeigen.

Das Problem ist bloß, wo ziehen wir die Grenze zu "schlimm" und "nicht schlimm". Das einzige was wirklich übrig bleibt, ist wirklich die individuelle Entscheidung. Dann wären aber auch alle User gefragt, dass wir uns gegenseitig erziehen und mal auf die Finger klopfen, bzw. bescheid sagen, wenn etwas weit unter die Gürtellinie gegangen ist. Auch wenn man beim Battle Rap eh schon Baggies trägt. ;)
 
Na ja, es gibt ja auch noch Rap ohne Battle.
Es ging Volker ja eher darum, dass ohne Battle der Vorposterbezug nicht so viel Sinn macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass man da schnell ins Belanglose läuft, aber einen Versuch wärs Wert.

Man kann sein Können auch ohne Beleidigungen unter Beweis stellen. Durch Kreativität, Reimtechniken etc...
Das ist übrigens der Sinn von Battlerap, sein Können durch Kreativität, Reimtechniken etc. unter Beweis zu stellen, nebenbei bemerkt ;)


Das Problem ist bloß, wo ziehen wir die Grenze zu "schlimm" und "nicht schlimm". Das einzige was wirklich übrig bleibt, ist wirklich die individuelle Entscheidung. Dann wären aber auch alle User gefragt, dass wir uns gegenseitig erziehen und mal auf die Finger klopfen, bzw. bescheid sagen, wenn etwas weit unter die Gürtellinie gegangen ist. Auch wenn man beim Battle Rap eh schon Baggies trägt. ;)
Richtig!
Seit die Zensur im Battlethread schärfer geworden ist, gab es auch Leute, von denen kaum oder gar keine Posts gelöscht wurden. Gehen tut es! Und ich traue eigentlich auch allen Beteiligten genügend Gefühl dafür zu, sich da in den geforderten Rahmen zu stellen.
Solange die parts nämlich normalerweise sauber sind, würde ich mal vermuten, dass ein paar vereinzelte wohlumschriebene Morddrohungen oder sonstwas nicht so schnell unters Messer kommt.
 
Es ging Volker ja eher darum, dass ohne Battle der Vorposterbezug nicht so viel Sinn macht. Ich kann mir auch vorstellen, dass man da schnell ins Belanglose läuft, aber einen Versuch wärs Wert.

Stimmt auch wieder, da habe ich ihn nicht 100% verstanden. Danke für die Aufklärung. ;)
Allerdings kann man es mit Bezug auf den Vorposter probieren. Auch wenn man nur im weitesten Sinne die Thematik aufgrift oder einfach nochmal schreibt "du hast recht, aber..."

Über die Einführung eines weiteren Threads inkl. dessen Regeln und Form, sollten wir erstmal nicht diskutieren. Primär geht es um den Battlethread.

Das ist übrigens der Sinn von Battlerap, sein Können durch Kreativität, Reimtechniken etc. unter Beweis zu stellen, nebenbei bemerkt ;)

Jau ne, das ist mir auch klar. :p Bloß man muss nicht mit Schimpfworten aggieren um seine Überlegenheit zu präsentieren. Des geht auch auf anderem Wege. Denn viele "wie es auch öfters im Thread war" haben sich einfach nur durch boswillige Verbalitäten eine Schlachtgeliefert.
 
wie langweilig ist es nur auf den text deines vorposters einzugehen ohne ihn als gegner anzusehen, ich versteh nich mal wie das gehen soll....

so etwa ?

xy schreibt :


ich fahr gern auto, am liebsten in nem BMW
das find ich besser, als wenn man nur durchs leben geht

und die antwort von za :

ich fahre auch gern auto nur nen porsche
das find ich intressant wie wenn ich an alten urnen forsche
so in etwa.


ich finde das sinnlos, das wird dann nur ein thread in dem jeder seine texte präsentiert,
Ich finde das sinnvoll, weil das dann ein Thread wird, in dem jeder seine Texte präsentiert.

aber denn anderen nicht dissen darf und so auch nicht zeigen kann, ob er besser ist als sein vorposter.
Und wo ist da der Zusammenhang?
Der einzige Weg besser zu sein als sein Vorposter ist, ihn zu dissen?
Wo hast'n den Schmarrn her?

Kann ja sein, dass meine oder derLouis' Idee eher von den schlechteren Eltern ist oder nach hinten losgeht, aber du tust so, als wäre Battlerap die einzige Möglichkeit sich zu profilieren. Ich würde sagen, es ist bloß die einfachste.

ich seh ja ein, dass ich und andere es mit den schimpfwörtern und so übertrieben haben, aber ein bisschen dissen wie in der RBA, nur mit texten ist doch nicht schlecht und man kann sein talent zeigen.
Ja dann geh doch in die RBA.
Hier jeht det leider nich.

Wo das Problem liegt und was hier nicht mehr gemacht werden kann, sollte sich doch langsam herauskristallisiert haben, oder?

Jau ne, das ist mir auch klar. :p Bloß man muss nicht mit Schimpfworten aggieren um seine Überlegenheit zu präsentieren. Des geht auch auf anderem Wege. Denn viele "wie es auch öfters im Thread war" haben sich einfach nur durch boswillige Verbalitäten eine Schlachtgeliefert.
"Man muss nicht...", sowas kommt hier irgendwie oft. Klar muss man nicht, aber ohne ist es einfach komisch und unglaubwürdig.
Wenn ich mir als simple Thematik (simpel, um - wie bereits erwähnt - mehr Platz für Kreativität in anderen Bereichen zu lassen) "Ich-gegen-dich" nehme, kommt es seltsam rüber, wenn ich ihm erzähle, dass er ne doofe Gans ist und seine Mama die ist auch ganz bös.
Stell dir doch mal n Gangsterfilm vor, in dem keiner ne Knarre hat.
Das macht einfach keinen Spaß, weil's total unglaubwürdig ist.

Jetzt bitte keine Diskussionen über den "Sinn" von Gangsterfilmen oder den "Sinn" von nem Battle-Thread, dann könnte man's auch gleich lassen.
Es geht hier ja einzig und allein um die Regeln, die festgesetzt werden müssen, damit das Spiel (und es ist nichts weiter als ein Spiel) funktioniert.
Ein Spiel, das natürlich möglichst glaubwürdig sein soll.

Und da es sich nun wirklich etabliert haben sollte, dass es mit der Glaubwürdigkeit eines Battles in dem Forum hier nicht klappt...

...sollte man (bitte ankreuzen):

[ ] einen köstlichen Schoko-Muffin verspeisen.
[ ] das Forum anzünden.
[ ] sich was anderes überlegen.
[ ] seine Mutter fi...nden um sie zu fragen, ob sie auch was von dem Muffin wollte.
 
M.E. kann man sehr wohl seine Texte präsentieren und dabei die Diss-Grenze beschneiden, um zu zeigen wer besser ist.

Vorposter [AB]:
Ich bin tight
Suche nach Streit
Kann mich aber in Grenzen halten
und abschalten

Nächster [CD]
Ich bin unglaublich, das glaubst du nicht!
Sorge für Licht
Auch dann wenn die Dunkelheit hereinbricht
Andere suchen Streit, sind neidisch und breit
Andere halten sich in Grenzen, ich halte für die Ewigkeit!

Das wäre so etwa das Reimemuster und könnte klappen...Wenn dann nicht die Möglichkeit bestehen würde, dass irgendwer anfängt den anderen härter zu beleidigen als in dem Thread gewollt :/
Von daher:


[x] einen köstlichen Schoko-Muffin verspeisen.
[ ] das Forum anzünden.
[x] sich was anderes überlegen.
[ ] seine Mutter fi...nden um sie zu fragen, ob sie auch was von dem Muffin wollte.
 
Naja und man kann darüber hinaus das Schema "Ich bin der beste" oder "Du bist schlecht" ja auch untern Tisch fallen lassen. Nicht generell, aber deren Anwendungen sind ja nicht zwingend notwendig.
Man kann ja auch auf den anderen eingehen und dann dazu überleiten, wie man gerade mit dem Tod seiner Katze klarkommt oder so...
 
Es wurde jetzt viel geschrieben, aber doch nichts konkretes gesagt.

Vielleicht sollten wir das per Abstimmung nochmal kurz zusammenfassen, damit wir mal eine Eindeutigkeit bekommen.

[] Diss-Thread Abschaffen
[] Diss-Thread behalten

...wenn behalten
[] Diss-Thread mit Zensur
[] Diss-Thhread ohne Zensur
 
Diss-Thread abschaffen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben