Welche RG

B
BAZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
223
Kekse
118
Ort
Köln
Hi!

Also ich habe vor meinen Fuhrpark etwas zu erweitern. Im Moment spiele ich ne PRS Singlecut als Hauptgitarre und dann habe ich noch ne Framus Panthera und ne Strat. Da ich nun aber manchmal auch noch ein bisschen "rumshredden" möchte und dafür ein Floyd brauche kommt die Strat jetzt unter den Hammer und für den Erlös möchte ich mir ne Ibanez besorgen. Schätze das werden etwa so 700€.

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

JEM 555
RG 1550
RG 2550

Die ja alle gebraucht in dem Preisrahmen liegen sollten und meine Hauptkriterien (Floyd und Linde Body) erfüllen.

Besonders angetan hat es mir aufgrund meiner Vorliebe für Maplenecks die RG 1550 und durch Zufall habe ich von einem vorigen Projekt sogar noch nen Tonezone und nen Air Norton von Dimarzio zuhause rumliegen.
Jetzt interessiert mich nur, ob die 1550 Hardwaremäßig irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen Klampfen hat, (ist das Trem genauso gut??) oder ob man wenn man eh gute PUs zuhause hat, da bedenkenlos zugreifen kann! Hat die jemand schonmal verglichen?

Viele Grüße

Mathias
 
Eigenschaft
 
Naja, die JEM fällt schon mal weg, weil die ne total überteuerte RG350 mit besseren PUs ist.
Bei 1550 und 2550 isses Geschmackssache, v.a. wenn die PUs keine Rolle spielen. Das Edge Pro ist wohl angeblich qualitativ besser als das neuere Edge Zero, welches dafür aber mehr Features hat. Das ist Geschmackssache. Die RG1550 gibts aber neu nicht mehr. Während es die Rg2550Z durchaus auch mit Mapleneck gibt:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg2550mz-gw-prx395767472de.aspx
 
Wie fabe_sd sagte, ist die JEM wirklich überteuert und keine wirkliche "günstige" Alternative zur grossen JEM... :bad:
Ich würd dir zu den beiden anderen raten; musst du anspielen, welche du bevorzugst; zudem würde ich mich mal (falls die JEM lockt) nach einer gebrauchten 7VWH Ausschau halten. Nennenswert sind auch die 550er Modelle! :)
 
Hey!

Neukauf wäre sowieso keine Alternative, da ich ja meine Strat verkaufe und für den Erlös dann die RG anschaffen will, deshalb wollte ich mir die RGs sowieso über den Gebrauchtmarkt besorgen.
Generell ist die 1550 aber ne ganz gute basis, oder? (hab schon RGs gespielt, aber diese leider noch nciht).
Die 550 wäre natürlich auch super, wird aber auch ganz schön gehypt, was sich natürlich auf die Preise auswirkt.

viele Grüße

Mathias
 
Deine Strat ist nicht zufällig von Fender und schwarz mit Rosewood Griffbrett?
 
Naja, die JEM fällt schon mal weg, weil die ne total überteuerte RG350 mit besseren PUs ist.
Bei 1550 und 2550 isses Geschmackssache, v.a. wenn die PUs keine Rolle spielen. Das Edge Pro ist wohl angeblich qualitativ besser als das neuere Edge Zero, welches dafür aber mehr Features hat. Das ist Geschmackssache. Die RG1550 gibts aber neu nicht mehr. Während es die Rg2550Z durchaus auch mit Mapleneck gibt:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg2550mz-gw-prx395767472de.aspx

Sing eigentliche gute 1:1 Floyde Rose Kopien :)
 
Sie ist von Fender (USA), in Sienna Sunburst und hat ein maple Griffbrett..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben