Welche Saiten sind auf meinem Bass und worauf sollte man achten??

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe bassisten,

ich habe mal eine selten dämlich blöde frage, aber ich stelle sie trotzdem einfach mal, evtl kann mir ja sogar geholfen werde! :)

ich habe einen billigen Shortscale (so denke ich) Bass geschenkt bekommen, auf welchem kein Firmname zu sehen ist (hat der vorbesitzer weggekrazt). ich möchte auf jedenfall neue saiten draufziehen, nur weiß ich nicht in welcher dicke !!! was ziemlich ärgerlich ist da der Bass super bespielbar ist. Könnt ihr mir da irgendwelche tipps zu geben wie ich das herausfinden kann welche saiten die besten für den bass sind. bin relativ hilflos..

vielen dank an euch!
großmutterb
 
Eigenschaft
 
wie solls denn klingen? d.h. welche musik willst du machen?
das müssten wir wissen, denn man kann alleine durch die "bauart" der saiten und das material den sound schon in sehr unterschiedliche richtungen trimmen.

generell dürfen die saiten bei nem shortscal gerne etwas dicker sein. 45-105 oder 50-110.
 
Man könnte auch eine Schieblehre zur Hand nehmen, die dickste Saite ausmessen und in Zoll umrechnen, dann wüsste man es genau....
 
vielen dank erstmal für eure antworten!

@fourtwelve: hmm, das ist eine gute frage, da ich alles von grindcore bis motown höre ;) aber ich denke ich werde ihn besonder bei funk-, rhythmen and blues sachen einsetzen!

@Absint: ich hab leider keinen messschieber, aber ich denke mal das die dinger nicht soo teuer sind. auch wenn es wohl so ist, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die dinger ganz genau messen.. weiß auch nicht warum :D

vielen dank noch- und schonmal :)
 
@Absint: ich hab leider keinen messschieber, aber ich denke mal das die dinger nicht soo teuer sind. auch wenn es wohl so ist, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die dinger ganz genau messen.. weiß auch nicht warum :D

vielen dank noch- und schonmal :)

Die sind, wenn man nich gerade Schwachsinn kauft, sehr exakt, exakt genug, um drei Nachkommastellen bei Zoll richtig auszumessen. ;) Das lohnt sich immer, sowas da zu haben.
 
funk-, rhythmen and blues
hm, dann wären wohl "universalsaiten" angebracht. nickel-plated-steel roundwound, würde ich sagen.
 
vielen dank jungs, ich werde mir mal so ein teil holen und dann nickel-plated-steel roundwound saiten holen. nochmal vielen dank ihr beide habt mir sehr geholfen!
 
oh man.. eine frage habe ich doch noch, welche saiten ihr mir empfehlen könntet. hier sind mal die abmessungen der saiten:

E - 2.62
A - 2,16
D - 1,62
G - 1,36

20. Bünde hat mein Bass. Könntet ihr mir dazu ein empfehlung an nen saitensatz geben? das wäre echt super :)
 
Die Zahlen helfen schon mal einen Schritt weiter. Saitenstärken werden üblicherweise in "Nullkommairgendwas" Zoll angegeben, was bei deinen Messwerten von unten nach oben ungefähr 55 - 65 - 85 - 105 ergäbe ... bis auf die 55er entspräche dies einem typischen, robusten Satz für die normale 34 Zoll (Long Scale) Mensur.

Du hattest ursprünglich geschrieben, dein Bass sei ein Short Scale; das solltest du auf jeden Fall auch noch ausmessen! Am gebräuchlichsten sind Bässe mit einer Mensur von 34 Zoll bzw. ungefähr 86,4 cm (manche Saitenhersteller reden hier von noch Medium, die meisten von Long Scale. Ist leider etwas wirre.). Von Short Scale spricht man eher bei 30 Zoll und kürzer und diese werden meist auch etwas dünner besaitet. Wichtig ist das für dich, weil die Seitenwicklung und vor allem das Ende der Saite, das auf die Mechaniken gewickelt wird, an diese Maße angepasst sind - ein Short Scale Satz wäre dann für deinen Bass schlicht zu kurz.

Wenn man jetzt deine Messung der G-Saite großzügig nach unten abrundet, käme man auf einen 45-65-85-105 Satz. Solche Saiten kann man getrost als Standard bezeichnen, was auch bedeutet, dass du hier eine riesige Auswahl hast. Es gibt buchstäblich hunderte von Varianten rund um Material, Wicklungsart, Klang, Alterungsverhalten, Qualität, Preis und nicht zuletzt Verfügbarkeit. Verwirrend? Japp, ist es! :)

Unbedingt empfehlenswert sind die beiden Sticky-Threads hier im Saitenforum, um dir zumindest eine grobe Orientierung zu verschaffen.

Also, abhängig von deiner tatsächlichen Mensur und den von dir angegebenen Musikrichtungen müsste eine Empfehlung erstmal so lauten: Roundwound, Nickel, 45-105, nicht zu teuer und gut verbreitet. Damit verbrennst du nicht allzu viel Geld, und falls es doch nichts ist und du wieder auf die Suche gehen musst, hättest aber eine gemeinsame Basis mit vielen anderen Bassern, die diese Saiten auch kennen.

Ein paar Hersteller, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: D'Addario, DR, Ernie Ball, Fender ...

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen billigen Shortscale (so denke ich) Bass geschenkt bekommen, auf welchem kein Firmname zu sehen ist (hat der vorbesitzer weggekrazt). ich möchte auf jedenfall neue saiten draufziehen, nur weiß ich nicht in welcher dicke !!!
Sehr nützlich für weitere Tips wäre ein Foto des Basses.

Ich selber spiele seit fast 30 Jahren u.a. auch einen shortscale und zwar den Höfner "Beatles-Bass". Ich empfehle dir dringend, keine zu dicken Saiten zu nehmen. Die beste Stärke dürfte sein so 45-65-80-100, nicht dicker!

Wenn du mehr Blues und Rock als Funk spielen willst, würde ich keine Roundwounds nehmen sondern als "Geheimtip" HalfRounds, die eine ideale Lösung bieten: massig Höhen vorhanden, aber wesentlich angenehmer zu spielen als Rounds. Außerdem halten sie fast unbegrenzt, sind also auf längere Sicht extrem preiswert. Leider kennen offenbar die wenigsten Bassisten diesen Saitentyp, sonst wäre er noch mehr verbreitet.

Unsere Saitenexpertin Heike hat ganz viel ausführliches über Saiten geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/293158-saiten-eine-elementare-einf-hrung.html
besonders auch über die Halfrounds, die ich besonders mag:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/172449-saiten-daddario-halfrounds.html
 
vielen dank jungs für eure absolut super hilfreiche hilfe!! :) da es jetzt schon spät ist werde ich morgen nachher darauf eingehen, ich wollte euch nur jetzt schonmal herzlich danken!!! :)
 
so meine hilfreichen freunde, hier nochmal die abmessungen meines basses:

hals: von oben nach unten ~54cm

saiten:
hohes g: ~ 0.054 inch
d: ~0.064 inch
a: ~0.085
e: ~0.104

also ist es wohl doch ein longscale?
 
also ist es wohl doch ein longscale?

Von den Saiten siehts so aus, aber hilfreicher wärs wenn du mal die Mensur misst.
Die geht von der Brücke, wo die Saiten über die Reiter laufen bis zum Sattel oben am Hals ;)
Ein Longscale hätte runde 86 cm, ein Shortscale je nach Marke eher 76-81 cm
 
Von den Saiten siehts so aus, aber hilfreicher wärs wenn du mal die Mensur misst.
Die geht von der Brücke, wo die Saiten über die Reiter laufen bis zum Sattel oben am Hals ;)
Ein Longscale hätte runde 86 cm, ein Shortscale je nach Marke eher 76-81 cm

danke erstmal für die erklärung! das wußte ich wirklich nicht :)
so, also doch nen shortie .. sind ca. 77cm
 
Jupp, 77cm wären grob die 30 Zoll, die einen Shortie ausmachen.

Und die aufgezogenen Saiten gibt es wohl in dieser Kombination u.a. von Fender (also 55-105). Das wäre vielleicht für neue Saiten ein guter Ansatzpunkt, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hatte klanglich ähnliche Ideen wie du und hat sich zu diesen Saiten durchexperimentiert. :)
 
Jupp, 77cm wären grob die 30 Zoll, die einen Shortie ausmachen.

Und die aufgezogenen Saiten gibt es wohl in dieser Kombination u.a. von Fender (also 55-105). Das wäre vielleicht für neue Saiten ein guter Ansatzpunkt, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hatte klanglich ähnliche Ideen wie du und hat sich zu diesen Saiten durchexperimentiert. :)

vielen dank, ich werde mal bei thomann nach den seiten suchen. eine andere frage, der bass hat nur einen pickup am hals, kann man damit slappen? ich denke die obertöne beim slappen kommen eher vom stegpickup, wie bei der e-gitarre..wenn ich zur zeit draufhaue kommt da kein wirklicher klang raus ;)
 
Wenn dir ein Slap-Sound vorschwebt wie ihn Mark King spielt - eher nein. Die Saitenspannung ist bei einem Shorty geringer als bei einem Longscale, so daß die Saite nicht schnell genug wieder hochschnellt, von der meist unvorteilhaften Position des/der Pickups ganz zu schweigen.

Da ist die andere Richtung, also Super-Longscale 35"+ eher zielführend.
 
Wenn dir ein Slap-Sound vorschwebt wie ihn Mark King spielt - eher nein. Die Saitenspannung ist bei einem Shorty geringer als bei einem Longscale, so daß die Saite nicht schnell genug wieder hochschnellt, von der meist unvorteilhaften Position des/der Pickups ganz zu schweigen.

Da ist die andere Richtung, also Super-Longscale 35"+ eher zielführend.

danke, das wollte ich wissen! :) habe mir sowas schon leider gedacht.. um nochmal kurz offtopic zu gehen, es gibt ja verschiedene pic up arten, wie zB "J" und "P" (oder irre ich mich da?), welcher ist besser zum slappen geeignet, nur aus interesse, weil ich so einen sound wie den von mark king liebe :)
 
Mark King hat afair keinen Fender als Hauptbass gespielt, aber wenn, würde ich den Jazz favorisieren, wobei der 70er gegenüber dem 60er imho dafür schon durch Pickupposition und Griffbrettbreite besser geeignet ist. Auf dem Preci habe ich das noch nicht gehört, kann mir das da aber auch vorstellen, zumal das Stringspacing dicken Daumen entgegenkommt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben