Welche Saiten?

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
Schpaddl
Schpaddl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
14.04.06
Beiträge
261
Kekse
610
Ort
nähe Innsbruck
Ich weiß, ich bin ein Assi, dass ich hier noch nen Thread dieser Art aufmach, aber es is ziemlich dringend.
Meine Mom is grad in der nächstgrößeren Stadt Ostereinkäufe machen und ich denk ich wünsch mir nen neuen Saitensatz, meine 2 Monate alten ghs-boomers tuns so langsam nimmer.

Die Saiten sollten:

-richtig growlen, knurren und punchen
-sich nicht zu sehr wie Stacheldraht anzufühlen ( Warwick Black Label, bäh )
-flexibel sein
-es sollte sie auch in "Light" geben (ich Weichei)
-lange halten
-mal n bisschen "was anderes" sein, von mir aus auch Flatwound oder Halfround.


Ich bin mit meinen momentanen Saiten (wie gesagt: GHS-Boomers Extralight) eigendlich zufrieden, die Pops klingen angriffslustig wie Peitschenschläge, nur die Bässe sind irgendwie zu lasch.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!

Bei dieser Gelegenheit: Welche Saiten spielt ihr eigendlich?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Dir tatsächlich Flats draufmachen willst, kann ich Dir wärmstens die Dt. Thomastil Infeld Jazz empfehlen. Sie sind etwas teuer, halten ewig und haben den von Dir gewünschten knurrigen Sound. Nur - es gibt sie nicht in superdünn...
 
Schpaddl schrieb:
Bei dieser Gelegenheit: Welche Saiten spielt ihr eigendlich?

Ich spiele und empfehle Elixir NanoWeb-Saiten. Sind nicht die billigsten, leben aber auch bei härterem Anschlag länger.

Tipp: Damit Du für den nächsten Satz Saiten nicht auf den Weihnachtseinkauf deiner Mutter warten mußt, schau mal ins Internet, da beissen dich jede Menge Bestellmöglichkeiten. ;)
 
Hallöchen!
Ich spiele die Warwick Red Label.Sind günstig und bin damit bestens zufrieden!

@Bassometer: Ich wollte die Elixir NanoWeb-Saiten mal ausprobieren,jedoch höre ich immer wieder das ich es sein lassen sollte.Die Begründung ist das diese Beschichtigung auf den Saiten nach einiger Zeit abgeht(das soll dann ziemlich bescheiden aussehen).

Ist da was drann?
 
Die Red Label entsprechen keinem der von @Schpaddl genannte Kriterien :screwy:
 
Schpaddl fragte aber was wir so für Saiten spielen.......
 
Sapros schrieb:
Schpaddl fragte aber was wir so für Saiten spielen.......
Stimmt, Du hast recht. Ich hab nicht genau genug gelesen.

Aaaalso ich spiele auf meinem 5er Vester die Ritter Swordsteal black, aufm Soundgear die Black Label, der Yamaha wird mit den GHS-Boomers versorgt, der Fretless mit Thomastik Infeld Jazz, der Sanox bekommt nur feinste Kost von Rotosound.........
 
Sapros schrieb:
Hallöchen!
@Bassometer: Ich wollte die Elixir NanoWeb-Saiten mal ausprobieren,jedoch höre ich immer wieder das ich es sein lassen sollte.Die Begründung ist das diese Beschichtigung auf den Saiten nach einiger Zeit abgeht(das soll dann ziemlich bescheiden aussehen).

Ist da was drann?

Ja, da ist was dran, aber das ist nicht so schlimm. Da wird auch viel Mist erzählt.
Wenn andere Saiten allmählich alt werden franst die Elixir Saite da aus wo du anschlägst,
aber nur wenn du auch Hornhaut auf den Fingern hast. :D Da wo die Greifhand arbeitet
gibst nie Gefranse. Und die arbeitet dort fast doppelt so lang wie auf anderen Saiten.

Merke: Auch Elixir Saiten müssen regelmäßig gewechselt werde. ;)
 
Gut....Ich werde mir beim nächsten Saitenwechsel dann wohl mal welche von Elixir draufziehen und meine eigene Erfahrung mit diesen Saiten machen.
 
hi,
hab mir jetzt mal die elixir nanoweb geleistet ... bin begeistert ... super knurriger sound mit meinem dean und crsispe höhen ... klingen immer noch wie neu... allerdings musst schon 50€ für einen satz zahlen!
 
Also ich spiel Ernie Ball Bass Saiten. Find die echt super, die knurren soo schoen!!
 
Schpaddl schrieb:
Die Saiten sollten:

-richtig growlen, knurren und punchen
-sich nicht zu sehr wie Stacheldraht anzufühlen ( Warwick Black Label, bäh )
-flexibel sein
-es sollte sie auch in "Light" geben (ich Weichei)
-lange halten
-mal n bisschen "was anderes" sein, von mir aus auch Flatwound oder Halfround.

Hört sich so ziemlich nach Thomastik-Infeld Power Bass an, denn die Punkte 1-3 und 5 erfüllen die mit Bravour (liefern auch extrem punchy Slapsounds), sind durch den dünnen Kern elastischer als die Daten der Durchmesser (.047 - .068 - .080 - .107) vermuten lassen. Und ungewöhnlich sind sie auch mit den kontrabaßartigen Bässen.

Das Problem bei Half- oder gar Flatwounds ist das doch eingeschränktere Klangspektrum, und wenn Du schon bei den Boomers klagst...

Welche Saiten spielt ihr eigendlich?

z.Z. Rickenbacker 95511 Roundwound NikL; Thomastik-Infeld Power Bass, Superalloy, Jazz Bass Flat (letztere f. Fretless); D'Addario XL (.035 - .060 - .090 - .125" f. Quintstimmung C1 G1 D A)
 
ich hab die elixir strings bei thomann gesehn, allerdings gibts die da nur in long scale, kann ich die trotzdem auf meinem stingray draufmachen???
 
musicman87 schrieb:
in long scale, kann ich die trotzdem auf meinem stingray

Und ich dachte immer, SRs hätten eine 34" Mensur :confused: Wie kommst Du darauf, daß dem nicht so wäre?
 
Heike schrieb:
z.Z. Rickenbacker 95511 Roundwound NikL; Thomastik-Infeld Power Bass, Superalloy, Jazz Bass Flat (letztere f. Fretless); D'Addario XL (.035 - .060 - .090 - .125" f. Quintstimmung C1 G1 D A)

Da hätte ich mal ne Frage zu den Thomastik-Infeld Power Bass Seiten. Sind die Seiten hier http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/cPath/66_295/products_id/14358
, oder ?!

Ich bin nämlich auf der suche nach Seiten die in den mitten richtig drücken und die relativ brilliant sind. Trifft das auf die obengenannten Seiten zu??

Zur Zeit habe ich GHS Boomers 45-105 drauf und bin damit nicht zufrieden.

edit: Achso, Stillrichtung ist Metall, Punk und ich spiele mit Plektrum.
 
snake73 schrieb:
Da hätte ich mal ne Frage zu den Thomastik-Infeld Power Bass Seiten. Sind die Seiten hier http://saitenkatalog.de/catalog/product_info.php/cPath/66_295/products_id/14358
, oder ?!

Ja.

Ich bin nämlich auf der suche nach Seiten die in den mitten richtig drücken und die relativ brilliant sind. Trifft das auf die obengenannten Seiten zu??

Ja, die gehören zu der ausgesuchten Handvoll amtlicher Mittenmonster, und sind nicht nur relativ brillant.

Zur Zeit habe ich GHS Boomers 45-105 drauf und bin damit nicht zufrieden.

Inwiefern? Das wäre doch nochmal interessant...
 
Heike schrieb:
Inwiefern? Das wäre doch nochmal interessant...

Ich hab mir vor einiger Zeit zwei Satz GHS Boomers 45-105 geholt.

Im ersten Satz war die E-Seite schon gleich im müll. Sound: dumpf (keine spur von Brillianz), schwammig.
Naja, hab dann mal ein Monat drauf gespielt dann war die Seite komplett tot. Hab die E-Seite so gut wie nicht mehr gestimmt bekommen. Mein Stimmgerät hat kaum noch den Ton azeigen können. Der Zeiger schwankte irgendwie und irgendwo hin und her.

So, also den zweiten Satz den ich auch noch hatte aufgezogen. E-Seite war schon mal Okay :)

Dieser Satz so würd ich mal behaupten ist nicht kaputt.
Irgendwie fehlen mir halt die ausdrucksstarken mitten. Ich selbst mag einen realtiv sauberen klang und nicht so tiefe Bässe. Auch die Höhen sollten nicht "zu" ausgeprägt sein.

Ich glaub ich sollte mal etwas Geld sparen für einen Rickenbacker Bass :) Ich glaub der könnte meinen Sound anforderungen entsprechen vielleicht auch ein MusicMan Stingray, naja mal schauen.


Zur Zeit versuch ich halt meinen wunsch Sound auf einem Ibanez GSR-200 und Roland Cube 100 zu projezieren.

Scheinbar hab ich jetzt halt schon mal dank Heike`s hilfe die richtigen Seiten dafür gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben