Welche Saitenstärke für CGCFGC - Tuning

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich bin ja eher der konservative Gitarrist, der seit 20 Jahren fast nur im Standard-Tuning mit 010er Saiten spielt. Gelegentliche Drop-D-Ausflüge hatten eher Seltenheitswert.

Jetzt haben sich meine Bandkollegen aber in den Kopf gesetzt, in unser Live-Programm eine Cover-Nummer einzubauen; und zwar "Man Down" von Rihanna in der Triggerfinger-Version. Wer dieses absolut grandiose Stücke nicht kennt:



Besonders gelungen finde ich, dass es eben zwei Cover in einem sind, nämlich Man Down mit dem Kashmir-Riff.

Da ich kürzlich in der G&B gelesen habe, dass Ruben Block von Triggerfinger die Gitarren generell um einen Ganzton tiefer stimmt und das Kashmir-Riff ja in DADGAD ist, bedeutet das für die Stimmung dieses Stückes CGCFGC.

Das Spielen der Nummer ist ja kein Ding, nur schlabbern die 010er Saiten im CGCFGC-Tuning doch ziemlich.

Also die Frage: Welchen Saitensatz kann ich dafür besser nehmen: 012er, 013er ... ???

Vielen Dank und viele Grüße, WüPi
 
Eigenschaft
 
Mit 11er Saiten wirst du da schon gut spielen können, wäre halt die lockerste Variante, mit 12er Saiten haste etwas mehr Widerstand und 13er sollten schon ziemlich Fest sein. Also je nachdem wie du die Saiten haben willst.
 
011-056 dürfte ein Satz sein (von D'Addario 011-014-019-032-044-056), die für dich in Drop-C ganz gut funktionieren dürfte.
Es machen viele Gitarristen den Fehler, dass sie bei Drop-Tunings auch dickere hohe Saiten nehmen (009-042 für Standard-E und dann 010-046 für Drop-D zum Beispiel), was eigentlich unsinnig ist, da alle Saiten das selbe Tuning haben, außer eben die 'gedropte' tiefe Saite. Wieso muss man dann für den Rest des Satzes auch dickere Drähte verwenden? :gruebel:
Also würde ich nur ungern nen 12er Satz empfehlen.
Einzelsaiten empfehle ich auch immer gerne, da beispielsweise der empfohlene Satz recht stramme Saiten hat und die tiefe C-Saite dafür einen normalen Zug hat, der Satz ist also nicht wirklich ausgeglichen; von D'addario gibt es ja in fast jedem Laden Einzelsaiten.
Ein von mir zusammengestellter Satz würde etwa so aussehen: 011-014-018-030-042-056.
Den Satz spiele ich selbst auch (die höhste Saite ist aber eine 010,5er Saite) und kann sagen, dass zwar die 030er und die 042er Saiten noch am meisten Zug haben, aber es ist sicherlich weitaus ausgeglichener, als der vorgeschlagene Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.gallistrings.com/inglese/scheda_prodotto.asp?id_cat=1&id_sot=14&id_sot_2=87&id_pro=351 wäre meine Wahl, die spiele ich auch. Hat meine 15 Jährige D'Addariophase beendet.
http://www.cleartonestrings.com/products/monster-heavy-series-electric-strings/ sind bestimmt auch nett. Aber so wie das aussieht eher für Paulas mit kürzerer Mensur, da die Diskantsaiten etwas dicker sind.

Finde grad bei dem Stück die dickeren Saiten besser, da das eher so ein Riffstück ist, wo man einfach beherzt reinhaut.
 
12-70 dein ernst mnemo? :D
 
Danke Leute für die Infos.

Gibt es denn irgendeine Faustregel: So was wie:

Wenn ich die Gitarre um X Halbtöne tiefer stimme, dann muss der Satz Saiten die Stärke Y haben, damit ich die gleiche Saitenlage und -spannung wie bei einem 010er Satz habe.

Oder ist sowas Quatsch :) Ergo: Ich möchte das mit den dickeren Saiten ja erstmal ausprobieren und dafür nicht unbedingt den Hals anders einstellen.

Mfg, WüPi

Edit: Jaaaa, 666 Beiträge :evil::evil::evil:
 
Kennst Du die "d'addario tension chart"? Ein pdf, dass Du Dir runterladen kannst um nachzusehen wieviel Zug auf einer bestimmten Saite bei welchem Tuning ist. So kannst Du Dir Stärken mit etwa gleichen Werten für das "neue" Tuning raussuchen.
 
Ja, seit über 2 Jahren.

Das Problem mit den dickeren Saiten, ist, dass du definitiv den Sattel neu Kerben musst, da ist der Hals und die Bridge das wenigere Problem.
 
Das Problem mit den dickeren Saiten, ist, dass du definitiv den Sattel neu Kerben musst, da ist der Hals und die Bridge das wenigere Problem.

Bei 70er Saiten mag das stimmen. Aber wenn mann 52er oder 54er draufzieht, ist es noch nicht notwendig, den Sattel nachzukerben. Zumindest war es das bisher ei keiner meiner "nicht-FR"-Gitarren. Spiele auf meiner Ecplise 54er und das geht ohne Probleme mit dem Original-Sattel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben