Welche Saitenstärke Walden 350 B?

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Servus,
meine Akkustik-Gitarre benötigt einen Satz neuer Saiten?
Da ich die Gitte gebraucht gekauft habe, weiß ich nun allerdings nicht, welche Saitenstärke ab Werk drauf sind. Ist bislang auch der erste Satz daruf, da der Vorbesitzer nicht drauf gespielt hat, sondern lediglich für Fotoaufnahmen benötigte. Und für mich ist dies der erste Wechsel.
Ich habe mir mal 11-er besorgt...
Könnte ich bei einer Akkustik-Gitarre mit einer falschen Saitenstärke was kaputt machen?
Danke & Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
Kaputt machen kannst du grundsätzlich nichts, jedenfalls an der Gitarre, höchsten die Saiten können dir reißen, wenn du sie zu hoch stimmst oder bei dünneren Saiten zu hart in die Saiten haust.

11er sind bei den meisten Westerngitarren ab Werk drauf, von daher wirst du da nicht sehr falsch liegen. 10er klingen in vielen Fällen etwas dünn, aber auch das ist Geschmackssache. Die häufigste Stärke werden wohl 12er sein, bei Profibands liest man oft auch von 13ern.

Ich spiel 12er und finds ok, weil man noch halbwegs gut drauf spielen kann und trotzdem einen "tighten" Bass hat.
11er sind aber sehr gut für die meisten Anwendungen. Der Ton ist einfach etwas weniger voll als bei dickeren Saiten, was ja teilweise gewollt wird.
 
ok, ich hatte die befürchtung, dass wenn ich eine andere saitenstärke aufziehe, sich der hals entsprechend der anderen zugkraft verstellen könnte. andererseits wüsste ich auch nicht, wo und man bei einer akkustik die halsjustierung vornimmt.
danke für die antwort.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben