Welche Skala für Harpsolo

T
tomto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
19.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich möchte ein Solo auf einen Gitarrenriff spielen der C, Am und F geht. Nur leider weiß ich nicht welche Harp und welche Skala ich benutzen muss. Ich habe jetzt eine C-Harp genommen und auf der D-Moll-Pentatonik gespielt, aber damit ich nicht ganz zufrieden... Hat jemand einen Tipp wie es besser wird?
 
Eigenschaft
 
Bei der D-Moll Pentatonik hast Du kein "e" und kommst dafür mit dem "f" beim C-Dur und a-moll nicht so günstig rüber. ;) Wenn das Solo einen pentatonischen Charakter haben soll, wäre die a-moll Pentatonik besser geeignet. Das muss Dich ja nicht daran hindern, beim F-Dur auch tatsächlich mal ein "f" zu spielen. Aber selbst wenn Du es nicht machst, hast Du in der a-moll Pentatonik zwei Töne, die im F-Dur vorkommen.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum d-moll-Pentatonik?

Wenn du einen Blues in der Tonart C spielen willst, passen c, d, es, e, g, a, b oder c, es, f, ges, g, a
bei Rock eher c, d, es, e, f, ges, g, a, b

Wenn du Blues spielen willst, solltest du für einen C-Blues eine F-Harp benutzen. Probiere es aus.
Bei Folksongs ist es oft besser, über C auch die C-Harp zu spielen. Ablesen kann man das für alle Tonarten im Quintenzirkel, rückwärts in Uhrzeigerrichtung beim Blues. Wenn die Band einen C-Blues spielt, benutzt du also eine F-Harp.

Die C- Harp spielst du bei einem G-Blues. Das hat damit zu tun, dass dort die Töne so liegen, dass du gut mit Bendings arbeiten kannst.
Man kann die Blues-typische Tonart auch leicht ermitteln, wenn man die 3 Töne ab der 2. Position zieht (G-B-D) das ist bei der C-Harp ein G-Akkord, auch auf diese Art kommst du drauf, welche Harp du für einen Blues benutzen kannst.

Bevor genauere Antworten kommen, frage ich aber sicherheitshalber, ob du denn Blues oder Anderes spielen willst? dmoll wäre die übernächste Stufe des Quintenzirkels, oder die 3. Position (also Ziehtöne) auf der Harp. Für welche Art Musik das gängig ist, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einen Blues in der Tonart C spielen willst, (...)
Wenn du Blues spielen willst, (...)
(...) ob du denn Blues oder Anderes spielen willst?

Vom Blues war im Startpost nicht die Rede. Es ging um die Akkordfolge C, am, F.

Gruss, Dietlaib
 
Hey, ja.. Danke, die A-Moll Pentatonik klingt da viel besser.. Ich will eher kein Blues machen, sondern Richtung Country/Rock... Es ist für ein Kölsches Karnevalslied und das soll gute laune machen.. Die Blue-Notes eignen sich ja nicht so gut dafür, danke ;) ich Probier noch mal alles aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben