dongle
Registrierter Benutzer
Hi,
ich lerne weiterhin Bluesharp - und bleibe noch in der zweiten Position...
Ich möchte Del Amitri "nothing ever happens") begleiten/mit Licks füllen.
Die Akkorde sind F, Dm, Bb, C.
Auf der Gitarre komme ich mit der F-Dur Pentatonik gut hin (bzw. Dm). Für die zweite Position bedeutet das also eine Bb Harmonika.
Ich stehe aber trotzdem irgendwie auf dem Schlauch...
Der Bluesscale ist doch identisch zu der Pentatonik + Blue-Note.
D.h. ich habe die Töne:
F G G# A C D-> Zweite Position auf G Harp mit Grundton D auf 2 ziehen
Der Versuch auf der Gitarre zeigt, dass es harmoniert.
(Wenn jetzt nichtganz klar war, wie ich da hinkomme: Parallele Molltonart von F ist Dm (mit den Penta-Tönen D F G (G#) A C) - d.h. G Dur Harmonika)
Der Bluesscale auf der oben herausgefundenen Bb harp wäre dagegen
F G# Bb B C E
da fehlt der Grundton und Quinte, des in dem Song doch recht dominaten Dm...
... was ist jetzt "besser" oder "richtig"?
Ich bin etwas durcheinander - aber ich glaube die Frage lässt sich auch so formulieren: Bei Songs in Dur: nehme ich den Bluesscale in "Dur" oder den der Moll-parallele?
Also Song in F Dur führt zu 2. Position = F -> Bb harp oder führt zu Parallele Molltonart = D -> G Harp?
LG
ich lerne weiterhin Bluesharp - und bleibe noch in der zweiten Position...
Ich möchte Del Amitri "nothing ever happens") begleiten/mit Licks füllen.
Die Akkorde sind F, Dm, Bb, C.
Auf der Gitarre komme ich mit der F-Dur Pentatonik gut hin (bzw. Dm). Für die zweite Position bedeutet das also eine Bb Harmonika.
Ich stehe aber trotzdem irgendwie auf dem Schlauch...
Der Bluesscale ist doch identisch zu der Pentatonik + Blue-Note.
D.h. ich habe die Töne:
F G G# A C D-> Zweite Position auf G Harp mit Grundton D auf 2 ziehen
Der Versuch auf der Gitarre zeigt, dass es harmoniert.
(Wenn jetzt nichtganz klar war, wie ich da hinkomme: Parallele Molltonart von F ist Dm (mit den Penta-Tönen D F G (G#) A C) - d.h. G Dur Harmonika)
Der Bluesscale auf der oben herausgefundenen Bb harp wäre dagegen
F G# Bb B C E
da fehlt der Grundton und Quinte, des in dem Song doch recht dominaten Dm...
... was ist jetzt "besser" oder "richtig"?
Ich bin etwas durcheinander - aber ich glaube die Frage lässt sich auch so formulieren: Bei Songs in Dur: nehme ich den Bluesscale in "Dur" oder den der Moll-parallele?
Also Song in F Dur führt zu 2. Position = F -> Bb harp oder führt zu Parallele Molltonart = D -> G Harp?
LG