Welche Snare, bzw. alternative zu Sonor Delite

• Ersteller JoJones
  • Erstellt am
J
JoJones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
BeitrÀge
3
Kekse
0
Welcome back
(bin mal wieder nach lÀngerer Abszinenz und neuen Account aber alten Usernamen da)

habe mir im Vergangen Monat endlich mein lang ersehntes neues Set gekauft.
Die Wahl fiel auf ein Mapex Saturn.

Nun brÀuchte ich noch eine passende Snare dazu.
War vergangene Woche im Thomann etliche Snares antesten.

Unteranderem die Black Panter Series, die mir aber nicht zusagen und ne sonor sclassix.
Die sclassix gibts aber leider nur in 14x5 und ich hab festgestellt, dass der sound einfach kein Volumen hat, bzw. einfach zu hoch und knackig ist.
Somit wĂŒrde ich erstmal snares mit mind. 14x6 vorziehen.

Dann hab ich mal die Sonor Delite 14x6 (oder wars 14x5,5) ausprobiert. Die hat mir wirklich sehr gut gefallen! (schönes Volumen, klasse Rimklick, Abhebung super)

einziges problem: ca. 600€
möchte gerne nĂ€chste oder ĂŒbernĂ€chste woche wieder hochfahren und bestenfalls ein PrachtstĂŒck mit heim nehmen.

Nun meine Frage: gibt es eine gĂŒnstigere Alternative mit fast identischen Klangeigenschaften? Oder wĂŒrdet ihr mir diese Snare absolut ans Herz legen, oder, oder...

Zu meiner Stilrichtung: ich spiele eher Pop und bissl Rock (aber etz nix hÀrteres wie z.B. Offspring oder so...) aber auch gern Funk.
Rimshots spiele ich sehr hÀufig und der Rimclick sollte auch schön hölzern/warm klingen.
beim Grundton stelle ich mir eher so ein mittelding vor: auf keinen fall zu tief, aber auch so bissl pepp also bissl knackig halt^^

Danke fĂŒr eure Anregungen!

GrĂŒĂŸe

Jo Jones

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich wĂŒrde dir bei so konkreten Soundvorstellungen zu einem Custom Bauer
(Custom Drums, Schlagzeug Betreuung, STDrums ect.) raten.
Da bekommst du auf jeden Fall was du haben willst und sparst warscheinlich auch
noch eine Ecke Geld.
Oder du baust dir selber eine Snare, so wie ich. Das kostet dann am wenigsten und
man hat ein Unikat und jede Menge Stolz. :great:

Ich hoffe es hat geholfen.
So long...

wenn dir diese snare so gefallen hat kannst du wahlweise mal googlen, ob es die delite momentan irgendwo anders gĂŒnstiger gibt oder gebraucht nach einer ausschau halten (ca 60% vom neupreis)

http://www.cream-music.com/product_info.php/info/p7449_SONOR-Delite-DL-1406-SDWD-Snare-Drum.html

cream hat zB eine fĂŒr 480

http://cgi.ebay.de/SONOR-Delite-Map...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item518ce232c2

drumstation 450

zweifelsohne sind die delite snares sahnestĂŒcke. ich konnte mich davon bei meinem besuch im sonor werk mehr als ĂŒberzeugen.
da jeht einem dat herz auf ;)

... Dann hab ich mal die Sonor Delite 14x6 (oder wars 14x5,5) ausprobiert. Die hat mir wirklich sehr gut gefallen! (schönes Volumen, klasse Rimklick, Abhebung super)...

fandest Du ???
mir hat die Snare auch sehr gut gefallen, wĂŒrde sie aber nie kaufen, weil ich die Abhebung in der Preisklasse schlichtweg fĂŒr eine UnverschĂ€mtheit halte.

Edit:
alles zurĂŒck auf Null!
Habe mir gerade die Links von der Drummerin angesehen, das scheint die gleiche/Ă€hnliche Abhebung zu sein, wie die an meiner Sonor Designer...??!
Als ich die Delite getestet habe (bei MarkteinfĂŒhrung), da war da ein ĂŒbles klappriges Plastikteil als Abhebung dran - da haben die anscheinend nachgerĂŒstet!

Zuletzt bearbeitet:
passt schon

die plastik abhebung ist bei der sclassix

@DrummerinMR: danke fĂŒr die links

@assomator: fĂŒr selber bauen habe ich leider keine Zeit. WĂ€re aber mal cool, dass fĂŒr spĂ€tere Zeiten mal in angriff zu nehmen ;)
und wenn ich zu so nem custom-bauer gehe, wird das ganze denk ich auch bissl lÀnger dauern, oder?
ich steh da nÀmlich auch grad bissl unter zeitdruck^^

gÀb es aber vielleicht nicht ne snare mit nem Àhnlichen charakter?
wĂŒrde gerne n paar snares im vergleich zur delite testen, vielleicht gefalln mir da sogar billige snares besser...

gute nacht

... vielleicht gefalln mir da sogar billige snares besser ...

:D:D:D:D
ich habe die damals im Zusammenhang mit einer DW, einer Gretsch und einer Sonor Hilite getestet - dabei nehmen sich die Snares fast nichts. Die Hilite war im Ganzen in sich stimmiger...

Hallo,

eine Trommel mit Àhnlichem Charakter wird Àhnlich gebaut sein.
Dass MaßanzĂŒge billiger sind, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht, es sei denn, man verzichtet auf anstĂ€ndige Beschlagteile. Dasselbe gilt fĂŒr alles andere, was billiger ist, wobei dann meist auch die Kesselkonstruktion billiger ist, auch wenn man es nicht sieht oder laut Angaben aus dem Prospekt nicht glauben mag.
Eine denkbare Alternative wÀre der Gebrauchtmarkt.
200 bis 300 fĂŒr eine richtig gute Trommel wird man aber auch da investieren mĂŒssen, oft auch mehr.

GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen

Custom Snare - ganz sicher!
Ich mach das mal an mir fest: Ich habe seinerzeit einige Male mit Martin Schoenberger telefoniert und gemailt, so daß er sich ein Bild von meinen Vorstellungen machen konnte. Daraufhin hat er mir "meine" Trommel gebaut und zwecks Test zur VerfĂŒgung gestellt. Wohlgemerkt, erst baut er sie, dann leiht er sie!
Schon nach wenigen SchlĂ€gen war mir klar, daß die Snare zu 100% das war, was ich wollte, obwohl ich seinerzeit noch kein großer StimmkĂŒnstler war. Ich habe sie ĂŒbernommen, 350€ bezahlt und bin seitdem glĂŒcklich.

Was aber stimmt, Du musst etwas mehr Zeit in Kauf nehmen, da können schon einige Wochen drĂŒber weggehen - diese aber lohnen sich!

Probier mal die Yamaha Sig. J.JR Robinson 14x6.5 Buche mit 20 KupfernÀgelen im Kessel. Ist zwar sauteuer, kann ich aber nur wÀrmstens empfehlen.

GrĂŒssle
PattiF

Da kannst du jede snare antesten die nen dĂŒnnen maplekessel hat mit verstĂ€kungsringen und Gußspannreifen.
Bei Tama als Beispiel sie Starclassic Serie bei Pearl die MMX Snares Mapex mit den Black Panther Snares und da gibs von anderen Firmen bestimmt noch ne menge andere .
Welches Budget hast du denn ĂŒberhaupt?

@ JoJones

Irgendwie werde ich aus deinen Angaben nicht so recht schlau. Auf der einen Seite möchtest du auch was knackiges, weil du auch Funk spielst (das sprĂ€che fĂŒr eine 14x5) auf der anderen Seite ist dir das dann zu knackig und du willst mehr Volumen (also 6,5 oder tiefer).

Die Sonor Delite sind wirklich sehr gute Snares. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller werden aber kaum gĂŒnstiger sein. Beste Materialien und handwerklich ausgereifte Verarbeitung haben nun mal ihren Preis.
Um die 600 € sind sicher ein schöner Batzen Geld, fĂŒr diese Snare finde ich den Betrag aber ok.

Ja, wieviel wÀrst du bereit auszugeben?
In diesem Bereich (500 - 600 €) gibt es schon sehr ordentliche Teile.
Die Tama Elite bzw Starclassic wÀren da auch noch Kanditaten, bei DW gibt es die Finish Ply bzw. die Satin Oil.
Die Pearl Free Floating wÀre vielleicht auch eine Option? Da hast du die Möglichkeit die Kessel, je nach Einsatzgebiet und Soundvorstellung, zu tauschen.

Mir z. B gefÀllt die hier ganz gut https://www.thomann.de/de/gretsch_snare_14x55_new_classic_imp.htm - da passt auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget hast du denn ĂŒberhaupt?

ja so 500€ wĂ€re mein ziel.

denke aber dass auf jeden fall die chance besteht, die delite fĂŒr 500€ zu bekommen.

vielleicht schlage ich da sogar bald zu, da die mir delite bis jetzt einfach am besten gefallen hat...

@haensi: danke fĂŒr die tipps.

und wegen der tiefe: deswegen will ich ja eben ne 6 zoller snare, da es ein kompromiss zwischen funksound und rock/pop ist.

gruß
jojones

Nee, nee, wenn Du 500 Euronen ausgeben willst, dann wirst Du alle "ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" von Pearl ĂŒber Tama, Sonor und Yamaha bis zu Black Panther testen mĂŒssen - oder Du lĂ€sst Dir, wie auch ich, eine richtig gute Snare bauen. Meine "Pommerenke" hat nur 470 € gekostet und ist ein dermaßen gutes Teil, welches es mit doppelt so teuren Instrumenten der namhaften Hersteller in jeder Beziehung aufnehmen kann. Erkundige Dich mal. Hier im Forum gebt's genĂŒgend Hinweise.

Meine "Pommerenke" hat nur 470 € gekostet und ist ein dermaßen gutes Teil, welches es mit doppelt so teuren Instrumenten der namhaften Hersteller in jeder Beziehung aufnehmen kann. Erkundige Dich mal. Hier im Forum gebt's genĂŒgend Hinweise.

Schon alleine die Optik von dem Teil ist suuuuuper! Wenn ich sehe, dass du irgendwo was geschrieben hast, muss ich mir immer mehrere Minuten deinen Avatar angucken, weil die Snare so schön ist.

Vielen Dank - auf welches Konto soll ich das Geld ĂŒberweisen? :D

Musst mir kein Geld geben, ich nehm auch die Snare;)

BTT:D