Welche Software bzw. Interface

• Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Kekse
53
Hallo.

Bin Einsteiger im Thema Steuerungssoftware und Interfaces.

Budget 200 -300 Euro

1. Welche Software / Interface könnt ihr mir denn für den Einstieg empfehlen?
Gibts Steuerungsmöglichkeiten wo ich eine kleine Box vorprogrammiere und live Programme abrufen kann.

2. Wodurch unterscheiden sich denn die verschiednen Softwares: My DMX, PC Dimmer; ....
3. Wie gut kann man dennlive eine Band vom Laptop aus beleuchten? So mit zwischendrin mal eingreifen?

Freue mich auf eure Antworten.

Eigenschaft

1. Für den Einstieg haben sich folgende Programme/Interfaces bewährt:
  • American DJ MyDMX
  • Freestyler plus USB/DMX-Interface
  • DMX Control

Das sind die bekanntesten, mit denen eigentlich auch jeder Einsteiger gut zurecht kommen sollte.
Sogenannte Replay-Units sind meist nicht ganz billig, und werden dein Budget schnell sprengen. Meine persönliche Empfehlung für kleine Veranstaltungen ist der e:cue nano plus usb. Ist ein USB/DMX-Interface (Preis irgendwo zwischen 150 und 250 €) und Replay-Unit in einem. Leistet gute Dienste, auch wenn die Veranstaltung mal länger gehen sollte.

2. Die verschiedenen Softwares unterscheiden sich meist nur im Layout und in der Bedienung, das was letztendlich hinten rauskommt, ist sowieso immer das selbe ;) Bei manchen Softwares wurde mehr Wert auf Übersicht gelegt, bei anderen wiederum auf Funktionalität bzw BEdienerfreundlichkeit.
Im Endeffekt macht es aber keinen Sinn, diese Aspekte zu berücksichtigen, wenn die Anlage für den Einstieg gedacht ist.

3. Was heißt hier gut? Wenn du selber in der Band spielst, ist es eigentlich immer Mist wenn du zwischendurch noch das Licht steuern musst. Wenn du nur fürs Licht zuständig bist, hast du eine live-Funktionalität, quasi wie bei einem richtigen Pult!