DMX Interface + Mischpult -> Software&Interface gesucht

  • Ersteller bl1zzer2409
  • Erstellt am
bl1zzer2409
bl1zzer2409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
26.05.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
unsere Band hat einige Effektgeräte (Stairville Scanner, Movinghead, LED-Panel, PAR Scheinwerfer, etc.), welche über DMX laufen. Nun wollen wir aufgrund der großen Nachfrage das Euqipment verleihen und betreuen. Bislang wurde alles mit dem kleinen Stairvielle Mischpult (Version I glaub ich) bzw. via Sound2Light gesteuert. Jetzt ist aber eine bessere Steuerung nötig, die wohl nur via PC laufen kann.

Was wir genau suchen?
- Interface zur Ansteuerung der DMX-Kanäle
- parallele Nutzung eines einfachen Mischpult (mit Vorrang)
- Software, die all dies umsetzen kann und kundenfreundlich wirkt (z.B. 3D-Bühnenansicht, etc.)
- sowohl Interface, als auch Software sollten absturzsicher sein

Am Laptop wird nur die Lichtsteuerung ausgeführt. PA läuft über einen separaten Laptop (Tontechniker)

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1) Software
Im Bereich der kostenlosen software fallen mir erstmal 3 Programme ein: Freestyler DMX, DMXControl und PCDimmer. Ich arbeite seit längerem mit Freestyler, ist aber 'ne Geschmackssache. Müsstest du halt ausprobieren, womit du am Besten klarkommst. Ansonsten gibt es 'zig kostenpflichtige Programme (meist in Kombination mit einem Interface), einfach mal schauen.
Zumindest bei Freestyler und DMXControl weiß ich, dass die mit dem Visualizer Magic 3D Easy View funktionieren. Ist zwar nur eine Demofunktion, schränkt aber nicht wesentlich ein. Bei mir läuft alles mit dem Enttec Open DMX sehr stabil.
Bezüglich der Kundenfreundlichkeit wird es allerdings etwas kritisch. Man muss sich (wie bei jeder Software) erstmal einarbeiten. Am besten, du bereitest schonmal ein grobes Setup vor und erklärst deinem Kunden die restlichen Schritte (oder du betreust den PC einfach selber)
2) Interface
Auch hier gibt es eine breite Spanne. am besten, du schaust mal bei BigT (oder woanders). Es sollte aber am besten nicht nur ein Adapterkabel sein, sondern schon ein vernünftiger kleiner Wunderkasten ;-)
3) Merger
Da DMX eine digitale Datenübertragung ist, lassen sich die Signale nicht einfach addieren. Dazu ist ein sog. Merger nötig.
https://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_lichtsteuerungen.html (Übrigens, ein Splitter ist genau das Gegenteil, er "splittet" ein Signal in mehrere auf)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
fireworker
 
Hallo,

1) Software
Im Bereich der kostenlosen software fallen mir erstmal 3 Programme ein: Freestyler DMX, DMXControl und PCDimmer. Ich arbeite seit längerem mit Freestyler, ist aber 'ne Geschmackssache. Müsstest du halt ausprobieren, womit du am Besten klarkommst. Ansonsten gibt es 'zig kostenpflichtige Programme (meist in Kombination mit einem Interface), einfach mal schauen.
Zumindest bei Freestyler und DMXControl weiß ich, dass die mit dem Visualizer Magic 3D Easy View funktionieren. Ist zwar nur eine Demofunktion, schränkt aber nicht wesentlich ein. Bei mir läuft alles mit dem Enttec Open DMX sehr stabil.
Bezüglich der Kundenfreundlichkeit wird es allerdings etwas kritisch. Man muss sich (wie bei jeder Software) erstmal einarbeiten. Am besten, du bereitest schonmal ein grobes Setup vor und erklärst deinem Kunden die restlichen Schritte (oder du betreust den PC einfach selber)
2) Interface
Auch hier gibt es eine breite Spanne. am besten, du schaust mal bei BigT (oder woanders). Es sollte aber am besten nicht nur ein Adapterkabel sein, sondern schon ein vernünftiger kleiner Wunderkasten ;-)
3) Merger
Da DMX eine digitale Datenübertragung ist, lassen sich die Signale nicht einfach addieren. Dazu ist ein sog. Merger nötig.
https://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_lichtsteuerungen.html (Übrigens, ein Splitter ist genau das Gegenteil, er "splittet" ein Signal in mehrere auf)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
fireworker

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich habe mir gleich mal das Interface von Enttec bestellt und werden mir dann bei Bedarf noch einen Merger holen. Das soll sehr gut zusammen funktionieren; als Software nehm ich Freestyler!

Danke nochmal, hat mir sehr gut geholfen :great:
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
Denk aber dran, gerade Freestyler braucht eine Eingewöhnungsphase. Plan also etwas Zeit ein, in der du dich damit vertraut machen kannst ;-)
Ansonsten gibt es auch Tutorials auf Youtube oder das Freestyler-Forum (http://www.freestylersupport.com/fsforum/)

lg
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
Denk aber dran, gerade Freestyler braucht eine Eingewöhnungsphase. Plan also etwas Zeit ein, in der du dich damit vertraut machen kannst ;-)
Ansonsten gibt es auch Tutorials auf Youtube oder das Freestyler-Forum (http://www.freestylersupport.com/fsforum/)

lg
Die Eingewöhnung ist ja klar, ist bei jeder Software so. Aber was ich bis jetzt gesehen habe ist sehr gut!
Danke nochmal für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben